Registrieren

Phänomen trübe Augen, was passiert mit meiner Schlange?

Uromastix

Tiere
    15

Standard Phänomen trübe Augen, was passiert mit meiner Schlange?

Alle Schlangen Häuten sich alle paar Wochen (alle 4 - 6 Wochen, ältere nur noch 2 x Jährlich).
    Ein paar Tage bevor sich die Schlange häutet bildet sich Flüssigkeit unter der alten Haut
    und sie bekommt trübe Augen und verlieren den Glanz.
    Viele "Anfänger" erschrecken sich dann erstmal und haben Angst,
    dass mit ihrem Pflegling was nicht stimmt,
    aber das ist eine ganz normale Erscheinung.
    Oft ziehen sich dann die Tiere zurück und können auch ein Abwehrverhalten zeigen.
    Es kann auch zu nervösen und Verteidigungsverhalten kommen,
    da die Tiere in dieser Zeit fast nichts sehen können (nur Schatten, hell/dunkel).
    Kurz bevor sich die Tiere häuten, wird die Flüssigkeit unter der Haut wieder resorbiert
    und die Augen werden wieder klarer.
    Dann ist es soweit, die Schlange reibt sich an rauen Oberflächen bis die gesamte Haut abgezogen ist.
    Im Normalfall wird die Haut in einem Stück abgezogen, in seltenen Fällen geschieht dies aber nur in Fetzen,
    der Grund dafür ist meist eine zu tiefe Luftfeuchtigkeit.
    Es ist ratsam während der Häutung einer Schlange die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen,
    oder eine Wetbox (Feuchtbox) zur Verfügung zu stellen.

Ich hoffe ich konnte dieses Phänomen verständlich erklären und somit einigen Haltern
    die unnötige Angst vor trüben Augen bei einer Schlange nehmen

Liebe Grüsse
    Isabelle
    Geändert von Uromastix (30.03.2015 um 00:01 Uhr)

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Astrid zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Geändert von Uromastix (30.03.2015 um 00:01 Uhr)

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Uuuuh. Ja, da würde ich mich auch erschrecken und mir Sorgen machen. Wobei ich es erschreckender finde, wenn ein Reptilienhalter sich über so etwas nicht vorher informiert (was passiert, wenn....).

Uromastix

Tiere
    15

Standard

Leider bekomme ich viele solcher Anfragen, "meine Schlange hat trübe Augen ist sie krank?"
    Deswegen dachte ich mir, ich erkläre hier mal warum das so ist,
    in der Hoffnung, dass es viele neue Schlangenhalter lesen

Liebe Grüsse
    Isabelle

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Ich hoffe mit Dir! Leider gibt es viele Menschen, die sich nicht vorher informieren - neulich habe ich zwei Achatschneckenbabies abzugeben und bekam tatsächlich eine Anfrage, ob das Aquarium mit X Litern und Blabla-Fischen ausreichen würde..... Grmpf....

Rewana

Standard

Leider ist es doch so das gerade solche exotischen Tiere oft verkauft werden ohne das die Leute wissen auf was sie sich einlassen.

Das viele nicht wissen was Achatschnecken sind glaube ich gerne und fast alle anderen Schneckenarten die so in Deutschland im Handel sind leben im Wasser.

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Aber wenn ich lese "Achatschnecken" und nicht weiß, um was es sich handelt, dann Google ich doch zumindest mal, bevor ich sie nehme und ins Wasser werfe auf gut Glück, dass sie nicht ersaufen... extrem gesagt.

Rewana

Standard

Das ist für viele schon wieder zu kompliziert. (Ironie) Ich glaube viele Aquarianer können sich nicht vorstellen das jemand Schnecken im Tarrarium hält und die deshalb denken sobald da Schnecke steht ist fürs Aquarium.

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Ja, Rewana, da hast Du wohl recht. :-) Das würde ja Arbeit machen, etwas rauszusuchen und zu lesen...

Isabelle, noch eine Frage zur Häutung. Hören die Schlangen dann auf zu fressen, so lange der Hautwechsel dauert? Und zu den Augen, findet dort auch eine Art Häutung statt - also ist über dem Auge auch eine Art Haut, unter der sich die Flüssigkeit sammelt?

Uromastix

Tiere
    15

Standard

Hallo AndreaManuela,

meine Boa frisst ja nur alle 4 - 5 Wochen, ich merke es der Boa an wann es Zeit ist zu Füttern.
    Normalerweise fressen die Schlangen während der Häutung nichts, aber auch da soll es Ausnahmen geben.
    Ja die Hornhaut der Schlangen Häuten sich auch mit, deshalb muss man die Haut auch immer genau anschauen,
    ob sich die sogenannte "Brille" (Augen) auch gehäutet hat, wenn nicht, muss diese von erfahrenen Leuten entfernt werden.
    Auf keinen Fall selbst versuchen, wenn man sowas noch nie getan hat!

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten

Liebe Grüsse
    Isabelle

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Danke, danke! :-)
    Ich mir keine Schlangen anschaffen. Ich find sie teils schon recht nett und interessant - aber ne. Meine Schnecks sind mir schon kompliziert genug :-)

Svire

Standard

Das konntest du auf jeden Fall und danke dafür!
    Habe erst seit kurzer Zeit eine Schlange und jeder Tipp kommt echt zugute ...
    So weiß ich jetzt wenigstens das auch alles in Ordnung ist, wenn es mal mit dem Häuten soweit ist.
    Tja, man lernt halt jeden Tag was Neues dazu.

Da ich aus Erfahrung nicht sehr viel hierzu beisteuern kann, möchte ich wenigstens eine andere Info an euch weiter geben.
    Geht um diesen Onlineshop hier https://www.tropic-shop.de/terraristik . Bestelle da schon sehr lange (hab’ auch eine Katze) und kann diesen Shop wärmstens weiterempfehlen.
    Haben ein sehr großes Angebot und günstig sind sie auch noch. Kann man gerne mal einen Blick reinwerfen.

So, ich hoffe, dass ich hier weiterhelfen konnte

LG

Verfasse eine Antwort zum Thema Phänomen trübe Augen, was passiert mit meiner Schlange?

Phänomen trübe Augen, was passiert mit meiner Schlange?: ...