Registrieren

Tod durch Inzucht oder was?

  1. #1
    Maxxali

    Standard Tod durch Inzucht oder was?

    Hallo!
    Ich habe ja vor einigen Wochen eine Rennerfamilie übernommen. Die Vorbesitzerin meinte, es wären 2 Jungtiere dabei, diese hat sie mir auch gezeigt. Zuhause habe ich dann nochmal nachgeschaut und es waren 2 Jungtiere, ca. 10 Tage alt.

    Ich habe dann im Laufe der Zeit bemerkt, dass eines der beiden Babys einen Knick
    im Schwanz hat. Daran konnte ich die beiden gut auseinanderhalten.

    Nach ca. 2-3 Wochen (also die kleinen schon sehr aktiv waren) war mir dann plötzlich so, als wenn ich 3 Baby Mäuse gesehen hätte, die alle gleich groß waren. Da ich die 3 nur einmal zusammen gesehen habe, dachte ich, ich bilde mir das nur ein.

    Danach habe ich immer nur 2 Mäuse gesehen, aber beide hatten plötzlich einen geraden Schwanz.


    So heute sind die beiden Babys über 7 Wochen alt und ich wollte mit ihnen zum Tierarzt zur Geschlechtsbestimmung. Dazu musste ich erstmal das ganze Aquarium leer räumen und dabei habe ich dann eine tote Babymaus entdeckt. Die sah so aus, als wenn sie da schon länger gelegen hätte. Sie hatte auch einen Knickschwanz. Ich weiss nicht woran sie gestorben ist, aber sie sah irgendwie zerquetscht aus, aber ich hatte nie was im Aqua was schwer war.

    Weiss jemand was die Ursache gewesen sein könnte?


    Liebe Grüsse Connie

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard RE: Tod durch Inzucht oder was?

    Wenn du wissen willst warum, einfach obduzieren lassen. Wenn sie allerdings zerquetscht aussieht, dürfte sie wohl zerquetscht worden sein. 8(

    ><)))°>

  4. #3
    vivi81

    Beiträge
    2.598

    Standard

    Das kann viele Ursachen haben. Wie Bea schon sagte, einschicken und obduzieren lassen.

  5. #4
    Maxxali

    Standard

    Ja, aber von was denn? Außer anderen Mäusen gibt es nur ne Kokosnuss, einen Tunnel und ein Grassnest im Aquarium.

  6. #5
    vivi81

    Beiträge
    2.598

    Standard

    Wenn sie länger da lag war es wohl eher eingefallen als zerquetscht.

  7. #6
    bonny

    Beiträge
    1.890

    Standard

    Ich kann den anderen nur zustimmen.
    Allerdings würde ich nicht obduzieren lassen. Das kostet Unmengen und wird dir vermutlich auch nichts bringen.
    Etwas ansteckendes wird sie nicht gehabt haben und es kommt leider immer wieder vor, dass Renner sehr plötzlich versterben.
    Sie können Herzfehler haben, der Kreislauf versagt....es gibt so viele Möglichkeiten.

    Sie wird eingefallen sein, wenn sie schon länger dort gelegen hat...dann sieht sie aus wie "zerquetscht".

    Warst du nun beim Tierarzt wegen der Geschlechter?

  8. #7
    snow

    Beiträge
    1.705

    Standard

    Hallo, nach mehr als 3 Tagen bekommt man meisten keine genauen Ergebnisse mehr.
    Mäuse fallen ein und vertrocknen, wenn sie verwesen. Es kann vorkommen, das man nur noch ein dünnes Stück Haut und Fell findet, wenn man eine Maus lange Zeit vermisst hat.
    Woran sie gestorben ist, wird dir wohl niemand mehr beantworten können. :-(

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Tod durch Inzucht oder was?

Tod durch Inzucht oder was?: ...

Ähnliche Themen Tod durch Inzucht oder was?

  1. Inzucht
    Von Kerstin im Forum Katzen: Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 21:47
  2. verhalten durch kastra ändern?oder wie vergesellschaften?
    Von bonny im Forum Rennmaus: Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 19:48
  3. Thema Inzucht?!
    Von shaddow im Forum Landschildkröten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 14:22
  4. Inzucht ?
    Von RominaW1807 im Forum Hunde: Gesundheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 22:38
  5. Inzucht bei Ancistrus ?
    Von sissy im Forum Aquaristik: Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 16:33
Ähnliche Themen Tod durch Inzucht oder was? close
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.