Registrieren

Tod durch Inzucht oder was?

Maxxali

Standard Tod durch Inzucht oder was?

Hallo!
    Ich habe ja vor einigen Wochen eine Rennerfamilie übernommen. Die Vorbesitzerin meinte, es wären 2 Jungtiere dabei, diese hat sie mir auch gezeigt. Zuhause habe ich dann nochmal nachgeschaut und es waren 2 Jungtiere, ca. 10 Tage alt.

Ich habe dann im Laufe der Zeit bemerkt, dass eines der beiden Babys einen Knick
    im Schwanz hat. Daran konnte ich die beiden gut auseinanderhalten.

Nach ca. 2-3 Wochen (also die kleinen schon sehr aktiv waren) war mir dann plötzlich so, als wenn ich 3 Baby Mäuse gesehen hätte, die alle gleich groß waren. Da ich die 3 nur einmal zusammen gesehen habe, dachte ich, ich bilde mir das nur ein.

Danach habe ich immer nur 2 Mäuse gesehen, aber beide hatten plötzlich einen geraden Schwanz.

So heute sind die beiden Babys über 7 Wochen alt und ich wollte mit ihnen zum Tierarzt zur Geschlechtsbestimmung. Dazu musste ich erstmal das ganze Aquarium leer räumen und dabei habe ich dann eine tote Babymaus entdeckt. Die sah so aus, als wenn sie da schon länger gelegen hätte. Sie hatte auch einen Knickschwanz. Ich weiss nicht woran sie gestorben ist, aber sie sah irgendwie zerquetscht aus, aber ich hatte nie was im Aqua was schwer war.

Weiss jemand was die Ursache gewesen sein könnte?

Liebe Grüsse Connie

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Bea

Tiere
    10

Standard RE: Tod durch Inzucht oder was?

Wenn du wissen willst warum, einfach obduzieren lassen. Wenn sie allerdings zerquetscht aussieht, dürfte sie wohl zerquetscht worden sein. 8(

><)))°>

vivi81

Standard

Das kann viele Ursachen haben. Wie Bea schon sagte, einschicken und obduzieren lassen.

Maxxali

Standard

Ja, aber von was denn? Außer anderen Mäusen gibt es nur ne Kokosnuss, einen Tunnel und ein Grassnest im Aquarium.

vivi81

Standard

Wenn sie länger da lag war es wohl eher eingefallen als zerquetscht.

bonny

Standard

Ich kann den anderen nur zustimmen.
    Allerdings würde ich nicht obduzieren lassen. Das kostet Unmengen und wird dir vermutlich auch nichts bringen.
    Etwas ansteckendes wird sie nicht gehabt haben und es kommt leider immer wieder vor, dass Renner sehr plötzlich versterben.
    Sie können Herzfehler haben, der Kreislauf versagt....es gibt so viele Möglichkeiten.

Sie wird eingefallen sein, wenn sie schon länger dort gelegen hat...dann sieht sie aus wie "zerquetscht".

Warst du nun beim Tierarzt wegen der Geschlechter?

snow

Standard

Hallo, nach mehr als 3 Tagen bekommt man meisten keine genauen Ergebnisse mehr.
    Mäuse fallen ein und vertrocknen, wenn sie verwesen. Es kann vorkommen, das man nur noch ein dünnes Stück Haut und Fell findet, wenn man eine Maus lange Zeit vermisst hat.
    Woran sie gestorben ist, wird dir wohl niemand mehr beantworten können. :-(

Verfasse eine Antwort zum Thema Tod durch Inzucht oder was?

Tod durch Inzucht oder was?: ...