Registrieren

Reitpony kaufen?

finchen14

Ausrufezeichen Reitpony kaufen?

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu hier im Forum und war bis jetzt eher auf den Meerschweinchenseiten unterwegs.

Jetzt ist das Thema Pferd aber gerade sehr aktuell: Ich reite jetzt seit fast 7 Jahren. Immer im gleichen Stall. habe seit fünf Jahren eine Reitbeteiligung, die jetzt aber zum Pflege Pony geworden ist, aufgrund ihres Alters (27 Jahre!).
    Vor zwei Jahren haben sich meine zwei rl ein deutsches Reitpony gekauft, dass als
    rb und Therapiepony eingesetzt werden sollte. Nach vielen vergeblichen Versuchen, Beritten und Fachleuten, haben sie es jetzt aufgegeben und möchten ihn verkaufen.

Da er ein bisschen eine ungeschickte Größe hat 1,38 m und nicht wirklich für Kinder geeignet ist, haben sie ihn bis jetzt noch nicht los bekommen.
    Mein Ziel war immer nach Ende meiner Ausbildung mir ein Pferd zu kaufen und er mag mich und ich komme mit ihm ziemlich gut klar. Geritten bin ich bis jetzt zwar nur einmal, weil sie mich zu groß für ihn finden, aber hab mit ihm ziemlich viel Bodenarbeit und Langzügel gemacht, das funktioniert immer richtig gut.
    Er kommt mir oft so vor wie meine aktuelle rb in jungen Jahren, und die ging als Therapiepony immer super mit.

Naja langer Rede kurzer Sinn: Würdet ihr mir empfehlen so ein Pony zu kaufen? Kosten sind jetzt nicht das Problem und eine Rb hätte ich auch für ihn, die dann ebenfalls regelmäßig Reitunterricht nehmen würde. Aber er ist zur Zeit wirklich nicht einfach, rennt nur durch die Halle und reiten kann ihn gerade niemand, er buckelt alle runter.
    Kann man ihn mit viel Liebe, Geduld und Engagement wieder hinbekommen? Oder soll ich mir lieber ein anderes Pony suchen? was sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

Anzeige

Ausrufezeichen

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Rewana

Standard

Hallöchen,