Registrieren

Gleich mit 2 Weibchen vergesellschaften ?

Darinka

Standard Gleich mit 2 Weibchen vergesellschaften ?

Hallo ,

ich hätte da mal eine oder auch mehrere Fragen ... Ich habe ein 8 Monate altes Böckchen das vor einigen Wochen kastriert wurde. Nun sind die 6 Wochen bald rum und ich mochte mein Böckchen mit einem anderen Meerschweinchen vergesellschaften. Da ich bereits
    weiß das es zwischen Böckchen, die nicht zusammen aufgewachsen sind, schneller zu Problemen und Streitigkeiten bei und nach der Vergesellschaftung kommen kann habe ich mich für ein Weibchen entschieden. Beim durchstöbern diverser Informationsquellen, zur Haltung und Vergesellschaftung von Meerschweinchen, bin ich des öfteren auf den Rat gestoßen Meerschweinchen erst ab 3 Tieren zu halten, da es sich um Rudeltiere handelt. Nun stellen sich mir einige Fragen:

1. Mein Böckchen ist vom Wesen her eher ängstlich und zurückhaltend, würde es ihn nicht überfordern gleich mit zweit Weibchen vergesellschaftet zu werden ?

2. Ist die Haltung ab 3 Tieren wesentlich empfehlenswerte als eine Paarhaltung ?

3. Wie viel Platz sollte eine Meerschweinchengruppe mit 3 Tieren mindestens zur Verfügung stehen ?

Also ich hoffe ich könnte mir da ein wenig weiterhelfen ... Danke schon mal im vorraus für eure Antworten

Anzeige

Standard

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber: Rassen, Haltung und Ve von Ilse geworfen? Sie hat dort vieles über die Abstammung und Herkunft, Wesen und Verhalten, Haltung, Gesundheit und Erkrankungen, Beschreibung der Rassen und Farben, Vererbung und Zucht geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

* dien *

Standard RE: Gleich mit 2 Weibchen vergesellschaften ?

Hallo Darinke,

schön, dass Dein Böckchen bald Gesellschaft bekommt.

Zitat Zitat von 'Darinka',index.php?page=Thread&postID=1015907#pos t1015907
    1. Mein Böckchen ist vom Wesen her eher ängstlich und zurückhaltend, würde es ihn nicht überfordern gleich mit zweit Weibchen vergesellschaftet zu werden ?
    War er schon immer allein? Dann kann diese Zurückhaltung auch dadurch begründet sein.
    Ansonsten würde ich in Notstationen und Tierheimen gezielt nach Meerschweinchenweibchen fragen, die nicht so dominant sind. Dann können es in meinen Augen auch ruhig zwei sein.

2. Ist die Haltung ab 3 Tieren wesentlich empfehlenswerte als eine Paarhaltung ?
    Ich finde größere Gruppen allgemein schöner. Den klaren Vorteil einer Dreiergruppe sehe ich darin, dass man nicht sofort ein Meerschweinchen allein sitzen hat, wenn das andere stirbt.

3. Wie viel Platz sollte eine Meerschweinchengruppe mit 3 Tieren mindestens zur Verfügung stehen ?
    Pro Meerschweinchen rechnet man mindestens 0,5 m² - in Deinem Fall also 1,5 m² - plust mehrstündigen täglichen Auslauf.

Liebe Grüße
    Nadine

Lemmy

Standard

Du kannst sie auch nur zu zweit halten.

Und wie Nadine schon sagte wäre es wirklich ratsam ein nicht so dominantes Mädel zu holen. Jedoch könnte ich mir auch gut vorstellen das dein Junge sich total ändert wenn ein Mädel in der Nähe ist, und er dann nicht mehr so ruhig ist wie Du eigentlich dachtest.

broetchen

Standard

Stimme dien in dem Punkt mit mind. 3 Meeris vollkommen zu, genau auch aus dem genannten Grund.
    Lemmys Meinung kann ich ebenfalls vertreten was die Verhaltensänderung des Böckchens angeht!!! Es kann sehr gut sein, dass der Kleine dann viel mehr aus sich herauskommt, ist mir schon oft aufgefallen.

Verfasse eine Antwort zum Thema Gleich mit 2 Weibchen vergesellschaften ?

Gleich mit 2 Weibchen vergesellschaften ?: ...