Registrieren

Wie findet ihr das?

  1. #1
    Franzi1990

    Beiträge
    79

    Standard Wie findet ihr das?

    Hallo!
    Vielleicht hat der ien oder andere mitbekommen, dass ich ein Meerschweinchen habe. Naja, nun, ich wurde im
    anderen Forum deswegen gesperrt, weil ich nur eines habe. Sie bombadieren mich mit: "Dem geht es nicht gut." "Du brauchst ein Zweites Meerschwein." Das nervt sehr. Bommel(so heißt mein Meerschwein) sieht mich als Partner. Ich bin ja auch jeden Tag immer bei ihm-von morgens -abends.
    Wie findet ihr das?
    Liebe Grüße! Franzi

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard

    Kurz und bündig: Nicht artgerecht bei sozialen Tieren wie Meerschweinchen.

    Was sind denn deine Beweggründe für die Einzelhaltung?

  4. #3
    caramella

    Beiträge
    2.467

    Standard

    Franzi, Bea hat recht. Meerschweinchen brauchen (zumindest) einen Meerschweinchenpartner, ein Mensch kann das niemals ersetzen. Das ist so, als wenn du ganz allein lebst, ohne deine Eltern, Geschwister, Freunde. Du triffst absolut nie irgen einen anderen Menschen. Sagen wir,du würdest statt dessen beispielsweise mit einem Affen zusammenleben. Der kommt zwei-, drei-, viermal am Tag in dein Zimmer, stößt Laute aus, die du nicht verstehst, gibt dir etwas zu essen, fasst dich an, macht Sachen mit dir, die du ebenfalls nicht verstehst und geht dann wieder. Glaubst du, dass du so leben könntest, wochenlang, monate- oder jahrelang? Dein Schweinchen kann das nicht, wenn es zu dir kommt und sich dir anschließt, dann ist das, weil es in so großer Not ist vor lauter Einsamkeit. Meerschweinchen werden sehr unglücklich ohne ein anderes Schweinchen. Hier wurde schon viel zu dem Thema geschrieben wurde, mithilfe der Suche findest du sicher was.

  5. #4
    * dien *

    Beiträge
    4.121

    Standard

    Hallo Franzi,

    Zitat Zitat von Franzi1990 Beitrag anzeigen
    Bommel(so heißt mein Meerschwein) sieht mich als Partner. Ich bin ja auch jeden Tag immer bei ihm-von morgens -abends.
    Erkundest Du mit Bommel sein Gehege? Kannst Du mit ihm "reden"?
    Gehst Du nicht zur Schule / arbeiten? Bist Du nie weg?

    Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen in jedem Fall artgleiche Gesellschaft.


    Liebe Grüße
    Nadine

  6. #5
    Franzi1990

    Beiträge
    79

    Standard

    Also, ich hatte mal als ich 5 war eine OP am Kopf. Dann hab ich Bommel bekommen. Ich glaube, dass es ihm gut geht. Wenn ich in der Schule bin ist er außerhalb des Käfigs und der Käfig ist immer auf und eine Decke drübergelegt, sodass er alles machen kann. Naja, nehmt es mir nicht übel bitte.

  7. #6
    * dien *

    Beiträge
    4.121

    Standard

    Hallo Franzi,

    warum fragst Du denn dann, wenn Du sowieso denkst, dass es ihm gut geht?
    Nochmals meine Fragen:
    Erkundest Du mit Bommel sein Gehege? Kannst Du mit ihm "reden"?
    Gehst Du nicht zur Schule / arbeiten? Bist Du nie weg?

    Meiner Meinung nach kann es Rudeltieren in Einzelhaltung nicht gut gehen.
    In Österreich und der Schweiz ist sie sogar gesetzlich verboten.
    Im deutschen Tierschutzgesetz steht das zwar nicht so deutlich, es steht dort jedoch:

    § 2
    Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
    1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

    Liebe Grüße
    Nadine

  8. #7
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard

    Warum du ihn hast, war nicht meine Frage ;-)

    Mich interessieren deine Beweggründe für die Einzelhaltung.

  9. #8
    Franzi1990

    Beiträge
    79

    Standard

    Ich verstehe nicht, was du mit Beweggrund meinst...

  10. #9
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard

    Aus welchen Gründen (also warum) hälst du ihn alleine?

    Deinem Geburtsdatum nach müsste das Meerschwein jetzt 14 werden....

  11. #10
    Lemmy

    Beiträge
    348

    Standard

    Ich bin absolut der gleichen Meinung, dein Bommel braucht einen Partner. Ich finde es sehr sehr schade das Du da auf durchzug stellst und einfach deine Sache weiter so machst. Auch finde es schade das deine Eltern sich nicht darum bemühen.

    Wie jedes Meeri welches die Einzelhaft ertragen muss, tut mir auch dein Schweinchen sehr leid.

  12. #11
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard

    Übrigens eine sehr interessante Signatur....

  13. #12
    Lemmy

    Beiträge
    348

    Standard

    Meintest Du mich Bea?

    Wenn ja passt sie gerade in diesem Fall sehr gut! Der Spruch kommt aus einem sehr alten und wertvollen Buch.

  14. #13
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard

    Nee, ich meinte Franzis Signatur, wobei mir deine natürlich auch sehr gut gefällt

  15. #14
    Lemmy

    Beiträge
    348

    Standard

    Aha ok.

    Naja ich hoffe dann darauf das hier die Klugheit mit im Spiel ist sodass Bommel dan bald einen neuen Partner hat.

  16. #15
    Luder

    Beiträge
    12.386

    Standard

    Nur zur Info, Franzi ist 12 Jahre alt, auch wenn sie ein anderes Alter angegeben hatte.

  17. #16
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard

    Ist schon klar , so ganz auf den Kopf gefallen sind wir ja nicht
    Darum hob ich das ja auch etwas deutlicher hervor.

  18. #17
    Franzi1990

    Beiträge
    79

    Standard

    Er ist gerade 7 geworden. Also bisher ging es ihm super. Aber ich kann ja nichts dafür. Der TA sagte, dass das oke ist, mit Einzelhaltung. Ich weiß, jetzt bin ich in euren Augen blöd, ich kenn das schon, das sagen alle über mich

  19. #18
    * dien *

    Beiträge
    4.121

    Standard

    Hallo Franzi,

    schlimm ist es in meinen Augen nicht, wenn man Fehler auf Grund falscher Infos gemacht hat. Aber schlimm ist es, wenn man es nicht ändert, obwohl man es weiß.


    Liebe Grüße
    Nadine

  20. #19
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard

    Solange ihr Eltern da nicht mitspielen, wird sie eh nichts ändern können. Also ist jegliche weitere Diskussion quasi kappes. Und das ein Kind sein Tier nicht abgeben möchte, kann ich verstehen und nachvollziehen. Da fehlt es dann halt einfach an der Reife.

  21. #20
    Vany

    Standard

    Hallo Franzi,

    nein, Du bist nicht blöd! Keiner ist blöd!

    Ich hab auch nur ein Kaninchen (sagen auch alle ich soll 2 halten, aber wie, wenn mein Ninchen sich nicht mit anderen versteht?
    Bin deswegen auch schonmal in nem anderen Forum gesperrt worden, also mach dir keinen Kopf! )

    So, jetzt zu deinem Meerscheinchen: Du sagst, dass er schon 7 ist...War er von Anfang an alleine, als du ihn bekommen hast? Wenn ja, dann (jetzt kommt meine Meinung) lass ihn alleine. Schließlich kennt er es nicht anders.

  22. #21
    Galadriel

    Beiträge
    5.915
    Tiere
    5

    Standard

    Huhu

    Schwierige Sache..

    Ich hatte als Kind auch ein Einzelkaninchen, heute mit Abstand tut mir das sehr leid, weil ich heute verstehe was diese Tiere brauchen und wie sie ticken.
    Als Kind oder junger Teenie hat man immernoch diese rosa Brille auf ( wobei viele Erwachsene die auch nie ablegen), man glaubt dem Tier ginge es gut und man selber wäre der Schlüssel zu dem Lebensglück des Tieres..

    Franzi dein Schweinchen ist nicht mehr ganz so jung, aber auch noch nicht Steinalt.
    Ich selber habe ein 8 Jahres altes Meerschwein aus EInzelhaltung damals zur Not aufgenommen und es hat das biblische Alter von 12 Jahren in Gesellschaft erreicht. Noch ist es also nicht zu spät

    Du kannst ihn abgeben an erfahrene Liebhaber wo er ein schönes Leben hat, oder noch besser du setzt dich mit deinen Eltern auseinander und sagst ihnen das du es gerne richtig machen möchtest.

    Wenn du dich dagegen entscheidest aus welchen Gründen auch immer, so hoffe ich das du wie viele hier im Forum einfach dazulernst mit der Zeit und dein nächstes Haustier ein artgerechtes Leben bei dir bekommt, damit du guten Gewissens und ehrlich zu dir und deinem Tier sein kannst.

    Denn das was du jetzt als glückliches Tier ansiehst hat einfach keine andere Wahl gehabt und sich mit dem Leben dem es geboten bekommt bei dir abgefunden.

    Kleiner Tipp geh dir mal Meerschweinchen in Gruppenhaltung anschauen...

  23. #22
    Franzi1990

    Beiträge
    79

    Standard

    Ja, er ist schon immer alleine.

  24. #23
    Franzi1990

    Beiträge
    79

    Standard

    Es kommen wöchentlich ca. 7 Gastmeerschweinchen zu Besuch. Deshalb ist er ja nicht immer alleine.

  25. #24
    Trofu

    Standard

    Ich finde diese sinnfreien Postings sind allmählich auch nicht mehr durch das Alter der Userin zu entschuldigen.

    Ich komme mir hier extrem vera****** vor. Sorry...

  26. #25
    Franzi1990

    Beiträge
    79

    Standard

    Das ist wirklich so, ich möchte hier keinen verar*****.Bitte helft mir.

  27. #26
    caramella

    Beiträge
    2.467

    Standard

    Zitat Zitat von Franzi1990 Beitrag anzeigen
    Es kommen wöchentlich ca. 7 Gastmeerschweinchen zu Besuch. Deshalb ist er ja nicht immer alleine.
    Es fällt mir schwer das zu glauben. Etliche Freundinnen meiner Kinder halten auch Meerschweinchen, aber die kommen nie "zu Besuch". Und dann gleich sieben? Jede Woche?

  28. #27
    Franzi1990

    Beiträge
    79

    Standard

    also, die 2 von meiner freundin, 3 von meiner tante und 2 meiner nachbarn, das darf man doch glauben, wieso sollte ich das einfach so hier rein schreiben?!

  29. #28
    Franzi1990

    Beiträge
    79

    Standard

    ich kann(sobald ich welche hab) auch bilder reinmachen. kein thema.

  30. #29
    caramella

    Beiträge
    2.467

    Standard

    Und die kommen jede Woche und bringen ihre Meerschweinchen mal vorbei? Aus welchem Grund?

  31. #30
    Franzi1990

    Beiträge
    79

    Standard

    weil die sowieso jede woche zum kaffee kommen und dann bleiben die so ca. 5 stunden. außerdem habe ich mal gefragt, ob das geht, weil bommel sonst zu alleine wäre, obwohl er mich hat. wollt ihr nun fotos?

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Wie findet ihr das?

Wie findet ihr das?: ...

Ähnliche Themen Wie findet ihr das?

  1. Wie findet ihr das Aquarium?
    Von sharly-17 im Forum Aquaristik: Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 00:49
  2. Aquarium: Wie findet ihr es?
    Von sharly-17 im Forum Aquaristik: Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 15:12
  3. Wie findet Ihr denn das?
    Von Madita im Forum Meerschweinchen: Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 20:09
  4. NA wie findet ihr den?
    Von Zuckerschnitte im Forum Ratten: Haltung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2005, 18:18
Ähnliche Themen Wie findet ihr das? close
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.