Registrieren

SOS...schweinchen sitz alleine , verträgt sich nur mit Kaninchen!!!!

akinom

Standard SOS...schweinchen sitz alleine , verträgt sich nur mit Kaninchen!!!!

Brauche dringend euren Rat..
    Unser Schweinchen (ca 5Monate) sitzt seit gestern alleine. Wir hatten ihn aus der Tierhandlung geholt und zu unserem Kaninchen gesetzt. Das Kaninchen war
    an Schweinchen gewöhnt. Und das neue Schweinchen(böckchen) vertägt sich ,laut Tierhandlung, NUR mit Kaninchen.Er saß bei Kaninchen!! Es waren in einem anderen Gehege auch Meerschweinchen!! daher glaube ich der Verkäuferin. Mit unserem Nickel verstand er sich auf Anhieb. Jetzt ist aber unerwartet unser Kaninchen gestorben, was sollen wir nun tun?? eigendlich möchten wir kein neues Kaninchen, aber wenn der kleine Kerl einsam ist??? oder hat jemand Tips wie man zwei Böckchen aneinander gewöhnen kann???
    wie gesagt laut Aussage der Tierhandlung verträgt er sich NICHT mit Artgenossen!!

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

manela

Standard

Hallo Akinom,

ich kann mir das einfach nicht vorstellen, wer weiß warum die Leute in der Tierhandlung den armen Kerl alleine zum Kaninchen gesetzt haben. Vielleicht war in der anderen Meerigruppe ein /zwei Schweinchen mit dem sich euer Böckchen einfach nicht verstehen wollte / konnte. Fakt ist aber eines, der Kleine braucht Gesellschaft. Versucht es doch mal im Tierheim oder in einer Notstation in eurer nähe. Dort kann man bestimmt mit den Leuten reden so das man das Meerli zurück geben kann falls die Vergesellschaftung nicht klappen sollte. Aber mit etwas Geduld und Spucke kann der Kleine bestimmt ein schönes Leben unter seinen Artgenossen haben. Bitte beachtet aber das Böckchen etwas mehr Platz brauchen um sich auch mal aus dem Wege gehen zu können.

Pegasus

Standard

Also:
    Wahrscheinlich war der Kleine in der Tierhandlung zu alt, um ihn zu Böckchen zu setzten, oder aber es hat gerappelt in der Bockgruppe, weil in einer Tierhandlung immer neue Böckchen hinzukommen. Daher wird man ihn zu den Kaninchen gesetzt haben. Ich würde den Kerl kastrieren lassen und ihm nach sechs Wochen ein Weichen aus dem TH hinzugesellen. Ich denke, daß er sich sicher mit Weibchen verstehen wird.
    Aus dem TH deshashalb, weiß man in ein TIerheim das Tier bei nicht Vertragen zurückbringen kann, weil die einem evtl sogar bei der Vergesellschaftung helfen und weil man zusätzlich damit noch ein gutes Werk tut.
    Mag sein, daß der Kleine Bockunverträglich ist, aber mit einem Weibchen wird es schon werden.

Lemmy

Standard

Ich kann Elke nur zustimmen. Lass ihn kastrieren und hol ihm eine hübsche Dame!

x3Vanillax3

Standard

Bei meinem war das auch so, als sein Artgenosse gestorben ist war er sehr traurig und einsam.. Wir haben ihn kastrieren lassen und ihm ein hübsches Mädl gekauft, jetzt ist er total glücklich und kaum noch von ihr wegzubringen

Viel glück

Verfasse eine Antwort zum Thema SOS...schweinchen sitz alleine , verträgt sich nur mit Kaninchen!!!!

SOS...schweinchen sitz alleine , verträgt sich nur mit Kaninchen!!!!: ...