Registrieren

Außenhaltung im Winter? Weniger Arbeit als Innenhaltung?

  1. #1
    KatzeMinka

    Standard Außenhaltung im Winter? Weniger Arbeit als Innenhaltung?

    Hallo!
    Momentan sitzen meine 18 Schweinchen draußen in einem Gartenhaus von 3,5qm + Gehege. Nun ist es so, dass ich von September bis März weg bin und die Meeris in der
    Zeit hier von meiner Mutter versorgt werden. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich sie dann in der Zeit rein hole, wo sie ein ca. 7qm großes Bodengehege bekommen sollen. Nun meckert meine Mutter aber rum, dass sie das Bodengehege drinnen dann jede Woche sauber machen muss und das sie draußen weniger Arbeit hätte. Wie seht ihr das? Ist da was dran?
    Und wie steht ihr zu dem Thema Außenhaltung? Das Gartenhaus ist zwar isoliert, aber eine Tür wäre immer offen, wo dann nur ein Teppich vor hängt.
    LG Minka

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    Tier_Freak

    Beiträge
    129

    Standard

    Also ich persönlich finde , dass 3,5 qm viiiiiiiiiiiiel zu weniog ist!! :nein5: Ich habe 2 Meerlis und 1 Hasen die in einen ausenstall mit ca. 20 m² leben! :bussi:

    Naja egal. War nicht bös gemeint

    Also jetzt mal zu deinen Fragen: Ich finde du sollest sie in die Wohnung nehmen, weil es da ja im Winter wärmer ist. Und deine Mama muss genau so wie innen auch außen sauber machen.
    AUßer sie will dass es fürchterlich stinkt!! [sign=6]Pfuii![/sign]


    Aber wenn du sie umbedingt drausen haben willst wüd ich vl. ein gitter monieren bei der Tür oder eben einen Teppich vorhengen.

  4. #3
    * dien *

    Beiträge
    4.126

    Standard

    Hallo,

    ich finde es auch sehr klein.
    Auch das Innengehege. Man rechnet mindestens 0,5 m² pro Meerschweinchen plus mehrstündigen Auslauf am Tag.

    Zitat Zitat von 'KatzeMinka',index.php?page=Thread&postID=1031911# post1031911
    Nun meckert meine Mutter aber rum, dass sie das Bodengehege drinnen dann jede Woche sauber machen muss und das sie draußen weniger Arbeit hätte. Wie seht ihr das? Ist da was dran?
    Ich denke, dass es einfach andere Arbeit ist. Draußen muss man meiner Meinung nach etwas mehr beobachten, täglich die Pipiecken misten usw.

    Zitat Zitat von 'Tier_Freak',index.php?page=Thread&postID=1031919# post1031919
    in einen ausenstall mit ca. 20 m²
    Ich denke es waren 8 bis 10 m².
    Und: Smilies reichen in einfacher Ausführung.


    Liebe Grüße
    Nadine

  5. #4
    Tier_Freak

    Beiträge
    129

    Standard

    Nein, ich hab 12 m² mit Augenmaß gerechnet. Aber meine Mutti hat gesagt es sin ca. 20m²

  6. #5
    Sylvia*

    Beiträge
    211

    Standard

    Meine zur zeit 12 SChweinchen leben auch ganzjährig in Außenhaltung. Die Hütte solltest du ein bisschen mehr abdichten, das Loch zum Rausgehen verkleinern. Mach die Tür doch zu und lass unten nur ein kleines Loch, das optimalerweise noch mit irgendwas als Windfang verhängt. Im Winter hab ich eigentlich mehr zu misten als im Sommer. Weil nasses Streu ist fatal. Das wärmt nicht. Man muss also sehr pingelig gucken, ob alle Schlafplätze, was bei unseren Lieblingshaustieren ja auch gleichzeitig die Pieselecken sind...., trocken sind. Ich miste im Winter locker doppelt bis dreimal so viel wie im Sommer.
    Außerdem ist nicht jedes Schwein außentauglich. Man muss trotzdem damit rechnen, dass das eine oder andere sChwein drinnen überwintern muss.

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Außenhaltung im Winter? Weniger Arbeit als Innenhaltung?

Außenhaltung im Winter? Weniger Arbeit als Innenhaltung?: ...

Ähnliche Themen Außenhaltung im Winter? Weniger Arbeit als Innenhaltung?

  1. Außenhaltung auch im Winter?
    Von constanze im Forum Meerschweinchenforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 21:44
  2. Kaninchen von Innenhaltung an Außenhaltung gewöhnen
    Von luke2 im Forum Kaninchen: Haltung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 20:20
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 07:21
  4. Weniger Saubermachen, weniger Geruch? und weitere Fragen
    Von Kaninchenmami im Forum Ratten: Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 09:11
  5. Außenhaltung Meeris im Winter
    Von Katinka72 im Forum Meerschweinchen: Haltung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 15:21
Ähnliche Themen Außenhaltung im Winter? Weniger Arbeit als Innenhaltung? close
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.