Registrieren

Außenhaltung bei dieser Kälte/Schnee?

  1. #1
    manela

    Beiträge
    175

    Standard Außenhaltung bei dieser Kälte/Schnee?

    Hallo,
    Unsere Meeris sind ja nur Innenhaltung gewöhnt, habe bei diesen Temperaturen auch nichts anderes mit meinen Jung`s vor.
    Frage mich aber ob die Leute die Außenhaltung haben, ihre Schweinis jetzt auch
    noch draußen haben? Bei diesen eisigen Nächten und tagsüber wird es ja auch nicht viel Wärmer. Schnee mögen die Meeris ja bestimmt auch nicht, kann mir nicht vorstellen das die durch den Schnee laufen.
    Wenn ich das Fenster öffne zum Lüften, dann gehen meine Jung`s in ihre Häuser und schauen Vorwurfsvoll aus den Türen heraus.
    Habe denen mal vom Balkon einen Scheeball in ihren Käfig gelegt :252,
    hatte Glück das die nicht ihre Köfferchen gepackt haben und ausgezogen sind :denk. :-)
    Ernsthaft habt ihr wirklich eure Meeris draußen und laufen die durch den Schnee?

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Hast du schon mal einen Blick auf den Kosmos für Meerschweinchen von Christine geworfen? Sie hat vieles über Haltung, aber auch Verhaltung, Ernährung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimhaltung.

  3. #2
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard

    Sie laufen nicht nur durch den Schnee, sie schlafen auch im Schnee und lassen sich einschneien. Dann sieht man nur noch eingeschneite kleine Schneehäufchen

    Meine sind auch bei -25° C draußen quickfidel.


    Wenn ich das Fenster öffne zum Lüften, dann gehen meine Jung`s in ihre Häuser und schauen Vorwurfsvoll aus den Türen heraus.
    Na ja....wenn es schön warm ist (10-20°C) und dann kommt plötzlich kalte Luft ist das natürlich unangenehm und nebenbei "gefährlicher" als Aussenhaltung bei diesen Temperaturen.

  4. #3
    siwind

    Beiträge
    71

    Standard

    Das Fell hat sich ja den Temperaturen angepasst und ist dichter geworden.

    Meine lieben den Schnee auch und springen übermütig drin rum.

  5. #4
    monakess

    Beiträge
    112

    Standard

    siwind : das stimmt nicht ganz meerschweinchen sind nicht wie kaninchen und bekommen dichtes winterfell, meerschweinchen setzen speck an! =)


    also meine 4 sitze auch draussen,3 davon nun schon seit 4 jahren und von einem ist dies der erste winter und wie man sieht auch ein sehr kalter.Die vier mögen den schee...die schlafen und sitzen auch tagsüber wenn ein wenig sonne raus kommt drinne und geniessen die wenigen sonnenstrahlen
    Sie können tags wie nachts rein und raus sprich stall mit stroh etc oder unten in den auslauf wo ich bei dem wetter natürlich auch ein paar der häuser mit stroh versehen habe.abends tu ich zusätzlich grad bei den tiefen temperaturen zwei denken über die stall.das hält ein wenig die besondere nachkälte ab.

  6. #5
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard

    siwind : das stimmt nicht ganz meerschweinchen sind nicht wie kaninchen und bekommen dichtes winterfell, meerschweinchen setzen speck an! =)
    Ich würds nicht unbedingt als Speck bezeichnen
    Sie lagern Unterhautfett ein und das wärmt sie. Genau wie bei Pinguinen, Eisbären, Robben etc.

    Das Winterhaar wird zwar auch griffiger und fester, jedoch fehlt die wärmende Unterwolle, wie sie beispielsweise Kaninchen oder auch Hunde besitzen.

  7. #6
    Pegasus

    Beiträge
    1.171

    Standard

    Ich habe auch vor, nächstes Jahr meine Kleinen draußen zu lassen. Dieses Jahr habe ich sie im Herbst ins Haus geholt. Habe nämlich eine kleine 7jährige dabei, die blind, taub und herzkrank ist. Der wollte ich den Winter draußen nicht antun. Nun hoffe, ich natürlich, daß sie ncoh lange lebt, aber sollte sie den nächsten Winter nicht mehr leben, bleiben die anderen draußen. Wie habt ihr Euren Außenstall gestaltet? Tut ihr eure Wutzen über Nacht in einen isolierten Stall, oder lasst ihr ihnen einfach die Wahl? Ich habe ein Gehege, unten Freilauf, dann eine Etage, von dort aus führt eine Rampe in den Stall, der nicht direkt auf dem Boden steht.
    Wie gestalte ich ihnen ein Wintergehege? Habe letztens im Fehrnsehn jemanden gesehen, der seinen Kaninchen eine Rotlichtlampe bei der Kälte in den Stall gehängt hat, unter die sie gelegendlich gehen konnten. Ist das wirklich sinnvoll? Einen Stromanschluss hätte ich, aber ob man das machen sollte? da erkälten sich die Tiere doch eher, oder?
    Würde mich über Anregungen freuen.

  8. #7
    ~ Team Chaos ~

    Beiträge
    1.068

    Standard

    Zitat Zitat von manela Beitrag anzeigen
    Frage mich aber ob die Leute die Außenhaltung haben, ihre Schweinis jetzt auch noch draußen haben? Bei diesen eisigen Nächten und tagsüber wird es ja auch nicht viel Wärmer.
    Meine 3 sind draussen. Letzten Winter waren sie in der Wohnung weil mir zwei Tiere abgebaut hatten, diesen Winter gab es bisher keine Probleme. Ein Teil des Stalles ist dick isoliert und ich hab dieses Jahr eine kleine Leuchtstoffröhre die tagsüber brennt und etwas Wärme abgibt die auch über Nacht etwas gehalten wird. Gut, bei den fast minus 20 Grad die wir hier neulich hatten war das Wasser trotzdem nach einiger Zeit zugefroren, aber ansich ist der isolierte Teil des Stalles nahezu frostfrei.
    Dann stehen Häuser mit im Stall wo sie sich zurückziehen können. Die streue ich jeden Tag frisch neu ein und lege Stroh und Heu mit rein.

    Ernsthaft habt ihr wirklich eure Meeris draußen und laufen die durch den Schnee?
    Bei mir stehen sie überdacht, daher kann ich Dir nicht sagen ob meine durch den Schnee laufen würden.

  9. #8
    manela

    Beiträge
    175

    Standard

    Hallo,
    allso wußte ich es doch, habe da zwei kleine "Pimpelbacken" sitzen.
    @ danke Bea, Wir machen auch immer zum Lüften über unseren großen EB eine dicke Mollydecke. Unser EB ist oben offen und so geht das recht gut mit der Decke. Aber 10°-20° im Zimmer ha ha doch nicht bei meinen Pimpelbacken :-) 22° sollten es schon sein, gut ist auch das Arbeitszimmer.
    Hätte ich nie gedacht das die Meeris draußen im Schnee laufen.

  10. #9
    siwind

    Beiträge
    71

    Standard

    Unsere Meerschweinchen und Kaninchen haben eine isolierte Holzbox, doppelwandig mit Styropor innen. Aber sie gehen so gut wie nie da rein.

    Der Lieblingsplatz besteht aus mehreren aufeinander gestellten Strohballen. Da sitzen sie drauf drunter oder in Gängen drin.

    Wundert mich, dass Meeries kein richtiges Winterfell bekommen, so wie die immer im Frühjahr Haar verlieren

  11. #10
    ViVi.

    Beiträge
    15

    Standard

    das ist ja interessant. ich wusste wirklich nicht, dass es den schweinchen nichts ausmacht, bei schnee und kälte draußen zu sein, dass sie es sogar noch schön finden, im schnee herumzurennen
    ganz nach draußen stellen würde ich sie zwar glaub ich nicht, weil die umstellung von warmer stube zu garten im winter schon ein bisschen heftig wäre, aber so ein kleiner spaziergang...! da werden sie sich wundern!

  12. #11
    Mäuslein

    Beiträge
    212

    Standard

    @Vivi

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe - magst Du Deinen Schweinchen einen Ausflug in den Schnee gönnen?

    Davon rate ich Dir dringend ab, sie sind ja die Temperaturen nicht gewohnt, dass geht mit Sicherheit nicht gut.

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Außenhaltung bei dieser Kälte/Schnee?

Außenhaltung bei dieser Kälte/Schnee?: ...

Ähnliche Themen Außenhaltung bei dieser Kälte/Schnee?

  1. Transport bei Kälte?
    Von Piepmatz im Forum Katzen: Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 07:21
  2. Wohnungskatzen bei Kälte auf den Balkon?
    Von eichhoernchen im Forum Katzen: Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 00:47
  3. Russische Kälte vorhergesagt
    Von Klopfer im Forum Kaninchen: Haltung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 11:34
  4. Kälte
    Von Kandy im Forum Kaninchen: Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 20:10
  5. Kälte?
    Von Bine im Forum Hamster: Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 18:01
Ähnliche Themen Außenhaltung bei dieser Kälte/Schnee? close
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.