Registrieren

Ist diese Farbe anfälliger?

Mr.Honey Bunny

Standard Ist diese Farbe anfälliger?

:huhu:

Das interessiert mich ja schon seit längerem.
    Mein Wobble war auf dem rechten Auge blind, hatte mehrere Tumore und ständig vergrößerte Lymphknoten. Außerdem ein Talgdrüsenadenom (OK das ist ja häufiger) und phasenweise war er
    sehr schmerzempfindlich. Er ist leider nur 4,5 Jahre geworden. Ich vermute (bin aber nur ein Laie) er hatte Krebs.

Nun meine Frage: Sind diese Albinos mit diesen drei Farben anfälliger was Krankheiten betrifft, als anders farbige Schweinchen? Ich habe Mal im TV ein Glatthaarschwein gesehen, mit diesen Farben,was auf beiden Augen blind war. Außerdem laß ich hier im Forum von einem Schweinchen namens "Manni", der so aussah wie mein Wobble, der auch blind war. Leider kenne ich nicht den Name des Forummitglieds.

Das interessiert mich wirklich, ob es da nicht einen Zusammenhang gibt. Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar aufschlussreiche Antworten geben könntet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ilse zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

* dien *

Standard

Hallo Kathrin,

soweit ich weiß gibt es rein genetisch gesehen bei Meerschweinchen keine Albinos. Es gibt zwar weiße Meerschweinchen mit roten Augen, diese haben aber Pigmente.

Dein Wobble kann keinesfalls ein Albino sein, denn er hat ja deutlich sichtbar Farbpigmente. Vom Foto her würde ich sagen, er ist weiß-lilac-gold.

Manche Meerschweinchen sind einfach anfälliger als andere.

Liebe Grüße
    Nadine

Murx Pickwick

Standard