Registrieren

Warum kratzt die Katze am Sofa?

  1. #1
    Theriume85

    Beiträge
    3

    Standard Warum kratzt die Katze am Sofa?

    Seit einiger Zeit kratzt meine Katze am Sofa, was sie vorher noch nie gemacht hat! Den Kratzbaum
    beachtet sie überhaupt nicht mehr. Der Kratzbaum selbst ist jetzt ca. 3 Jahre alt, ist dennoch stabil und sauber.
    An was könnte das liegen. Hat vielleicht wer gute Tipps?, bzw. Ratschläge? Noch zu meiner Katze, bzw. Kater. Die Rasse ist eine BKH, knapp 6 Jahre alt und hat ca. 5 kg.

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?

  3. #2
    Rewana

    Beiträge
    3.826

    Standard

    Hallöchen,
    da alle Katzen sehr gerne an allem möglichen Kratzen bleibt auch das Sofa nicht verschont. Da kommt es auf das Material an. Leder und Kunstleder werden heiß geliebt und meistens sehr schnell verkratzt. Alcantara ist da halbarer.

    Was du versuchen kannst ist den Kratzbaum interessanter zu machen in dem du z.B. Katzenminze oder Baldrian auf den Kratzbaum sprühst. Desweiteren kannst du noch andere Kratzbretter o.ä. anbieten. Wir haben damals alte Jeanshosen auf ein Brett gespannt und an die Wand gehängt, die Katzen haben es gerne zum Kratzen benutzt.

    Zudem, wenn du die Katze auf frischer Tat erwischt kannst du sie mit einem "nein" vom Sofa nehmen und auf ihren Kratzbaum setzen.

    Noch eine kleine Anmerkung, Katzen mögen meistens sehr gerne die Gesellschaft eines Katzenkumpels. Möglichst gleiches Alter, Geschlecht und ähnlichen Charakter. Falls sie alleine ist solltest du über einen Spielekumpel für sie nachdenken. Die wenigsten Katzen sind Einzelgänger.

  4. #3
    Theriume85

    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo, danke für deine Antwort. Eigentlich haben wir das Sofa schon 4 Jahre. Das ärgert mich ja ein wenig. Er kratzt an der Lehne vom Sofa, dass wir auch schon mit Decken überdeckt haben. Ich habe was von Pheromone gelesen. Ein Spray von Feliway, der die Katze etwas beruhigt. Vielleicht ist sie auch etwas gestresst!?

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Warum kratzt die Katze am Sofa?

Warum kratzt die Katze am Sofa?: ...

Ähnliche Themen Warum kratzt die Katze am Sofa?

  1. Katze kratzt an Teppich
    Von Hasenbaby im Forum Katzen: Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 06:25
  2. katze kratzt an ungewöhnlichen stellen
    Von moonsoul im Forum Katzen: Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 20:57
  3. Katze hat aufs Sofa gemacht
    Von LadyDoom im Forum Unsauberkeit & Katzentoilette
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 07:48
  4. Katze beisst und Kratzt beim Bürsten
    Von freche_hexe im Forum Katzen: Gesundheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 16:24
  5. Katze kratzt sich
    Von crocophant im Forum Katzen: Gesundheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 13:19
Ähnliche Themen Warum kratzt die Katze am Sofa? close
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.