Registrieren

2. Katze zieht ein.. Kater kastrieren lassen?

Laurasebtn

Standard 2. Katze zieht ein.. Kater kastrieren lassen?

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf hilfreiche Antworten sowie eure Tipps und Erfahrungen.

Unser BKH Kater ist nun 6 Monate
    alt. Nächste Woche bekommen wir ein BKH Kitten allerdings weiblich. Ist es sinnvoll unseren Kater voher Kastrieren zu lassen?

Der Tierarzt sagte es wäre aufjedenfall nötig. Ich habe allerdings mal gehört, wenn man Kitten zu früh kastriert können Sie irgendwann an Verhaltensstörungen leiden oder der Kopf wächst nicht mehr mit. Ist da was dran? Kann da überhaupt was passieren? Markieren tut er noch nicht.

Was würdet Ihr tun?

Liebe Grüße Laura

Anzeige

Standard

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?

Mausilla

Standard

Eine Kastration mit 6 Monaten ist sehr früh. U.U. kann es da zu Verhaltensstörungen kommen oder auch zu Wachstumsproblemen. Bei Katern kann es passieren, dass sie dann diesen typischen dicken Katerkopf nicht ausbilden.
    Kann alles sein, muß nicht. Aber man weiß es nicht vorher.
    Die Tiere brauchen die Hormone, um körperlich und auch psychisch erwachsen zu werden.

Wenn das Kätzchen bei Euch einzieht, ist ja erstmal noch keine Gefahr. Die ist ja noch Welpe.

Allerdings solltet Ihr Euch Gedanken machen, bevor sie das erste Mal rollig wird, also so mit 6 bis 7 Monaten. Ob ihr den Kater während der Zeit in Pflege gebt oder ihn kurz vorher kastrieren laßt.
    Er wäre ja dann ca. 1 Jahr, das ist dann nicht mehr so früh.

Galadriel

Tiere
    5

Standard

Welcher seriöse Züchter hat denn da wieder Einzelkätzchen vermittelt..

Katze Kater ist nicht die optimalste Kombi ...aber kann klappen..

Denk dran ab 4 Monate kann da Nachwuchs kommen und du willst ja bei den vollen Tierheimen und Katzen in Not nicht noch mehr unseriösen Nachwuchs produzieren...zumal das sehr sehr sehr teuer werden kann, wenn man es richtig macht.

Normalerweise wäre ich bei Mausi, aber bevor da was passiert würde ich den Kater kastrieren lassen. Lieber kleinen Kopp als Nachwuchs...weggeben auf Zeit ist keine Option, im Grunde hätte die Katze so lange nicht alleine sein dürfen..würde ich züchten hättest du bei mir nur 2 bekommen im besten Fall von einem Geschlecht.

In USA ist Kastration ab 3 Monaten ganz normal...nicht das ich das gut finde, hier wird keiner vor 9 Monaten kastriert so ich es vermeiden kann..

eis

Standard

Zitat Zitat von Mausilla Beitrag anzeigen
    Eine Kastration mit 6 Monaten ist sehr früh. U.U. kann es da zu Verhaltensstörungen kommen oder auch zu Wachstumsproblemen. Bei Katern kann es passieren, dass sie dann diesen typischen dicken Katerkopf nicht ausbilden.
    Kann alles sein, muß nicht. Aber man weiß es nicht vorher.
    Die Tiere brauchen die Hormone, um körperlich und auch psychisch erwachsen zu werden.
    Ähm, bei mir ist keine Katze/Kater älter als 6 Monate bei der Kastration. Ausnahme: wenn sie erwachsen zu mir kamen. Und ich wage zu behaupten, dass sie alle ordentlich groß und ohne Verhaltensstörungen waren. Wer erzählt denn so etwas?

Manche Katzenrassen werden wirklich erst später geschlechtsreif, u.A. MC und Perser. Aber normale Lastramis sollte man rechtzeitig kastrieren, hatte jetzt erst welche hier, die mit 4 Monaten bereits rollig waren.

Fify

Standard

Also man sollte den Kater noch Kastrieren bevor er geschlächtsreif wird was bei Katern im DUrchschnitt bei 7-10 Monaten liegt. Viel früher würde ich das auch nicht machen

eis

Standard

Dann habe ich hier immer lauter frühreife Katzen und Kater. Selten dass eine erst 6 Monate oder älter war als sie geschlechtsreif wurden. Beim Kater riecht man es ja extrem, wenn sie soweit sind. Und wenn ne Katze rollig ist, ist das auch kein Spaß.

Mausilla

Standard

Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen
    Ähm, bei mir ist keine Katze/Kater älter als 6 Monate bei der Kastration. Ausnahme: wenn sie erwachsen zu mir kamen. Und ich wage zu behaupten, dass sie alle ordentlich groß und ohne Verhaltensstörungen waren. Wer erzählt denn so etwas?
    Frühkastration von Hunden, da gibts jede Menge negative Folgen. Glaubst Du, bei Katzen ist das anders? Die sind auch keine Aliens und völlig anders als andere Tiere.

Aber diejenigen, deren früh kastrierte Tiere keine negativen Spätfolgen zeigen, stellen gern mal das abraten von der Frühkastration als Panikmache hin.
    Will ich Dir jetzt nicht persönlich unterstellen, ist aber oft so.

eis

Standard

Vielleicht ist das hier von Interesse zu dem Thema:

http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm

Ich lasse nicht frühkastrieren, knapp ein halbes Jahr ist normal.

galudaga

Standard

also ich habe meinen kater nach 6 monaten kastrieren lassen jedoch war er in dieser zeit auch alleine und die einzige katze, es kam dann dazu dass er unrein wurde dann haben wir ihn kastriert

Verfasse eine Antwort zum Thema 2. Katze zieht ein.. Kater kastrieren lassen?

2. Katze zieht ein.. Kater kastrieren lassen?: ...