Registrieren

Anschaffung einer oder mehrerer Katzen

  1. #1
    * dien *

    Beiträge
    4.123

    Standard Anschaffung einer oder mehrerer Katzen

    Wollt ihr Euer zu Hause mit einer oder mehreren Samtpfoten teilen, sollten einige Dinge vorher abgeklärt werden:
    - Hat jemand in der Familie eine Katzenhaarallergie? Lieber vorher einen Allergietest machen lassen, als nach wenigen Monaten das neue Haustier wieder abgeben müssen.
    - Passen Katzen zum Familienalltag? Mag ich ihre Eigenschaften? Wer oft verreist tut seiner Katze damit keinen Gefallen.
    - Wenn ihr zur Miete wohnt: dürfen Katzen in der
    Wohnung gehalten werden?
    - Seid ihr bereit, Zeit und Geld (Kosten für Anschaffung, Futter, Streu, Impfungen, Tierarzt) in die Katzen zu investieren?
    - Seid ihr bereit Euer Leben viele Jahre (manchmal 20 und mehr) mit den Fellnasen zu teilen?
    - Seid ihr bereit, Kratzbäume und Spielzeug in der Wohnung ebenso wie evtl. zerkratzte Tapeten, angefressene Pflanzen und herunter geschmissene Dekoartikel so wie Haare und ab und an mal Erbrochenes hinzunehmen bzw. zu akzeptieren?


    Bevor die Katzen einziehen, ist es wichtig, dass die Umgebung entsprechend vorbereitet ist. Ihr braucht:
    - Katzenklos, grundsätzlich rechnet man pro Katze eins plus ein zusätzliches
    - Katzenstreu
    - Katzenstreuschafel
    - mehrere Kratzbäume und evtl. weitere Kratzgelegenheiten
    - Futter, evtl. Deckel für Dosenfutter, bleibt damit frisch
    - Futternäpfe
    - Wassernäpfe
    - Katzengras
    - Spielzeug, schaut einfach, was Eure Katzen mögen
    - Transportbox oder Transporttasche, am besten von oben zu öffnen
    - Je nach Rasse Bürste und / oder Kamm
    - Evtl. Körbchen oder Decken, wobei sich Katzen ihre Plätze meist selber suchen
    - Bei Freigängern: Zeckenzange oder Pinzette

    Außerdem noch wichtig:
    - Pflanzen auf Giftigkeit prüfen
    - Fenster sichern
    - ggf. Balkon sichern
    - Gefahren (Lampenöl, Plastiktüten, offen stehende Toiletten, scharfe Gegenstände, Bügeleisen, heiße Herdplatten etc.) beseitigen
    - Immer in Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler schauen, ehe man sie einschaltet. Katzen mögen solche „Höhlen“ gerne.
    - Wie sieht es mit einer Betreuung im Urlaub aus?

    Und hier noch ein lesenswerter Link http://www.katzen-kaufberatung.de/Ka...kauftipps.html


    Liebe Grüße
    Nadine

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.

  3. #2
    Maren1

    Beiträge
    15

    Standard AW: Anschaffung einer oder mehrerer Katzen

    Danke für diese wunderbare Liste. Viele Leute bedenken einfach vieles nicht, bevor sie sich eine Katze zulegen und jammern dann, wenn irgendwas passiert, woran sie nicht gedacht haben.

  4. #3
    SandySternchen73

    Beiträge
    61

    Rotes Gesicht AW: Anschaffung einer oder mehrerer Katzen

    Danke für die Infos. Meine Katze ist verstorben. Nun wollen meine Kids unbedingt wieder eine Katze haben. Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich jetzt schon wieder eine möchte. Ist ja noch nicht lange her. Nun haben wir uns entschieden, das wir uns eine Katze aus dem Tierheim holen. Heute schauen wir uns die Kleinen an. Sie sind 9 Monate alt. Nächste Woche werden sie dann zur Vermittlung freigegeben.

  5. #4
    Rewana

    Beiträge
    3.645

    Standard AW: Anschaffung einer oder mehrerer Katzen

    Hallöchen,
    überlegt euch doch bitte ob ihr nicht zwei Katzen nehmen könnt. Für die Katzen ist es auf jeden Fall schöner wenn sie einen Freund der Freundin haben, auch wenn es Freigänger sind. Sollte es sich um reine Wohnungskatzen handeln ist ein Freund noch wichtiger.
    Gruß
    Rewana

  6. #5
    Therinceple43

    Beiträge
    15

    Standard

    ich würde direkt 2 holen

  7. #6
    mama73

    Beiträge
    17

    Standard

    Das ist eine sehr hilfreiche Liste, vielen Dank!
    Ich wünsche mir schon sehr lange eine Katze (oder zwei) aber leider ist mein Freund noch dagegen und hat auch eine leichte Katzenhaarallergie.
    Vielleicht geht mein Traum ja irgendwann in Erfüllung.

  8. #7
    AndreaManuela

    Beiträge
    2.250
    Tiere
    2

    Standard

    Vielleicht solltet Ihr erst mal in ein Tierheim in ein Katzenhaus gehen... Wenn Dein Freund dann voller Pusteln ist, hat sich das wohl erledigt. Grundsätzlich sollten aber beide mit einem Haustier einverstanden sein.

  9. #8
    mama73

    Beiträge
    17

    Standard

    ja das solltet ihr wohl machen. ich würde das auf jeden Fall nicht riskieren und einfach eine holen, um sie dann wieder weggeben zu müssen.

  10. #9
    Galadriel

    Beiträge
    5.915
    Tiere
    5

    Standard

    In der Regel ist man ja gegen den Speichel allergisch, der ist zwar von Tier zu Tier versch konzentriert wird aber je nach Allergie schwer...

    Bei mir sind Allergiker kurze Zeit in der Whg immer gut klar gekommen, jetzt aber hab ich einen Bekannten der schafft nicht 5 Minuten in meiner Whg zu sein und witzigerweise sagt er das er ansonsten die Sympthome auch gut im Griff hat.

    Wenn ich ihn Besuche dann ziehe ich kurz vorher frische Klamotten an, weil sonst wenige Haare schon reichen für ihn um ihm den Tag zu versauen. Keine Ahnung welche meiner Katzen das ist, spielt auch keine Rolle..aber ich würde nie riskieren es auch nur zu versuchen wenn ich solche Sympthome hätte.

    Dann lieber auf andere Tiere ausweichen

  11. #10
    galudaga

    Beiträge
    5

    Standard

    Ich habe eine Frage: Wieso ist es besser, wenn sich eine Katzentransportbox von oben öffnen lässt als von der Seite.
    Ich hätte gedacht, dass von der Seite besser ist, weil die Katzen dann einfach reinlaufen können.
    Freue mich auf eine Erklärung

  12. #11
    Rewana

    Beiträge
    3.645

    Standard

    Weil man beim Tierazt z.B. die Katze, wenn sie nicht möchte, nicht aus der Box bekommt. Wenn man die Box auch von oben öffnen kann ist es leicht die Katze nach oben raus heben kann, oder der Tierarzt kann vielleicht auch schon in der Box einige kleine Untersuchungen machen.

    Wenn man dann den Deckel wieder drauf macht kann die Katze wieder vorne rein laufen.

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Anschaffung einer oder mehrerer Katzen

Anschaffung einer oder mehrerer Katzen: ...

Ähnliche Themen Anschaffung einer oder mehrerer Katzen

  1. Unsauberkeit nur bei einer von 5 Katzen
    Von TrueAngel82 im Forum Unsauberkeit & Katzentoilette
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 16:38
  2. anschaffung einer hauskatze
    Von Micki&minni im Forum Katzen: Allgemeines
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 20:06
  3. Anschaffung ja oder nein?
    Von kleincaro im Forum Nymphen- und sonst. Sittiche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 18:50
  4. anschaffung einer Geoemyda spengleri?
    Von shaddow im Forum Landschildkröten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 11:12
  5. Anschaffung einer Schlange
    Von dori im Forum Schlangenforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2003, 18:28
Ähnliche Themen Anschaffung einer oder mehrerer Katzen close
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.