Registrieren

Kaninchendame plötzlich aggressiv gegenüber Rammler

  1. #1
    Vany

    Beiträge
    1

    Standard Kaninchendame plötzlich aggressiv gegenüber Rammler

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und war bisher nur stiller Mitleser, habe jedoch seit ca. anderthalb Wochen ein Problem mit meinen Kaninchen😔
    Habe 2 Zwergwidder (Männchen&Weiblein). Die beiden sind Geschwister und sind von Anfang an zusammen gewesen. Er wurde mit ca. 11 Wochen kastriert um beide sind
    mittlerweile 1 Jahr alt und waren immer ein Herz und eine Seele. Halt bis vor rund anderthalb Wochen. Sie ist wie aus dem nichts aggressiv ihm gegenüber und schreckt auch vorm beißen nicht zurück. Wenn er ans Futter will oder auch einfach nur irgendwo sitzt geht sie ohne erkennbaren Grund auf ihn los und jagd ihn durchs Gehege. Er wird schon unruhig wenn sie in seine Nähe kommt. Zwischendurch herrscht dann wieder Frieden und die beiden schlafen zusammen und putzen sich aber diese aggressiven Episoden gibt es fast jeden Tag. Das ist jetzt länger geworden als gedacht aber ich hoffe jemand kann mir helfen und einen Tipp geben woran das liegen könnte und ob ich eingreifen muss. Das bereitet mir wirklich Bauchschmerzen und der kleine tut mir leid😥
    Die zwei leben übrigens in einem 8 Quadratmeter großem Gehege in wohnungshaltung.

    Vielen Dank schonmal vorab.

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Hast du schon mal hier im Ratgeber von Sonja aus der Heimtierpraxis geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.

  3. #2
    Lila12

    Beiträge
    3

    Standard

    Liebe Vany,

    ich kenne ähnliches Verhalten von unserer Kaninchendame. Sie zeigt dieses "aggressive" Verhalten episodenweise und unregelmäßig, aber es könnte sein, dass dein Kaninchen scheinschwanger ist. In dieser Situation werden Weibchen sehr territorial und es kann schonmal zu Bissen und Jagen kommen. Aus meiner Erfahrung lässt das auch wieder nach. Solange das Männchen genug frisst, sich ausreichend ausruhen kann und keine ernsthaften Wunden aufweist, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Auch wenn es schwerfällt, aber das muss man aussitzen.
    Viele Grüße, Lila.

  4. #3
    Kiranella

    Beiträge
    2

    Standard

    Auf eine Scheinschwangerschaft hätte ich der Beschreibung nach auch getippt.
    Solange beide ausreichen Möglichkeiten haben sich aus dem Weg zu gehen, keiner zu wenig Futter/Wasser und Ruhepausen bekommt und keine gravierenden Wunden entstehen würde ich in dem Fall erstmal Entwarnung geben.

    Wenn dieses Verhalten allerdings länger anhält, würde ich einen Tierarzt abchecken lassen ob dein Kaninchen irgendwas hat, was zu dieser Wesensveränderung führen könnte.

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Kaninchendame plötzlich aggressiv gegenüber Rammler

Kaninchendame plötzlich aggressiv gegenüber Rammler: ...

Ähnliche Themen Kaninchendame plötzlich aggressiv gegenüber Rammler

  1. Kiri plötzlich aggressiv - Warum?
    Von Saso im Forum Hunde: Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 14:43
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 20:47
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 12:54
  4. Mein Hund ist anderen Hunden gegenüber aggressiv
    Von Teddy2706 im Forum Hunde: Erziehung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 20:27
  5. Dreiergruppe spalten um vorab Rammler und Rammler zu vergesellschaften???
    Von Jamera im Forum Kaninchen: Vergesellschaftung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 21:34
Ähnliche Themen Kaninchendame plötzlich aggressiv gegenüber Rammler close
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.