Registrieren

Undefinierbares Verhalten

  1. #1
    Hobblits

    Beiträge
    2

    Standard Undefinierbares Verhalten

    Hallo,

    Wir haben uns 2 Zwergkaninchen geholt, ein Weibchen das ausgewachsen ist und ein Männchen das noch etwas wachsen wird. Nach den anfänglichen Revierdiskussionen nahm alles den erhofften Ablauf. Beide verstehen sich und putzen sich gegenseitig, und es gab keinerlei Probleme. Sie werden in einem 140x60 großen Käfig gehalten, dessen Tür täglich in das anliegende Innengehege 120x120 geöffnet wird das beide mehr Auslauf haben. Nun wurden sie nach 3 Wochen geimpft
    und der Arzt sagte das unser Weibchen bereit wäre Kinder zu bekommen. Unser Männchen ist kastriert! Nun nach 4 Wochen gibt es vl 2-4 Mal am Tag verteilt kurze Jagdszenen in dem unser Männchen dem Weibchen hinterhergeht. Ab und an reagiert sie ohne dessen Einwirkung und flitzt, und er kommt manchmal hinterher. Bisher wurde nicht gebissen, jedoch liegt im Käfig ab und an danach kleine Fellbüschel des Weibchens nach so kurzen hin und her. Das Männchen schnuppert des öfteren hinten am Weibchen. Die Situation legt sich auch so schnell wie sie begann und beide liegen aneinandergekuschelt zusammen oder putzen sich gegenseitig. Sie erfreuen sich egtl ihres Lebens, habn täglich etwas Neues zu entdecken und liegen nebeneinander breit im Käfig.

    Jedoch haben wir Angst davor das dieses Hin u Her weiter zunimmt und das Männchen anfängt zu beissen!
    Wie ist das anfängliche Verhalten bei der Paarung? Müssen wir das eventuell als Bemühungen des Männchen verstehen, um den Akt zu vollziehen? Das Weibchen ist ja recht passiv und eher die vorsichtige von Beiden. Oder ist es ein Alltägliches Phänomen da er Chef im Käfig ist und will das des öfteren zu verstehen geben.. oder liegt es daran das er noch nicht komplett ausgewachsen ist....

    Über Antworten oder Hilfreiches Wissen würden wir uns freuen...

    Gruss hobblits

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Hast du schon mal hier im Ratgeber von Sonja aus der Heimtierpraxis geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.

  3. #2
    discomedusa

    Beiträge
    2.704

    Standard

    Mädels in der Hitze können sehr zickig sein … stellst du denn nestbau-Aktivitäten fest?

    Aus meiner Sicht kannst du viele Probleme vermeiden, wenn du den beiden einfach genügend Platz, und zwar dauerhaft, gibst.
    Kaninchen sind auch nachts aktiv und da ist es sehr unvorteilhaft, wenn sie in einem Käfig sitzen müssen und sich kaum aus dem Weg gehen können.
    Ein 1,2 m mal 1,2 m Auslauf halte ich außerdem für viel zu wenig.

    Kannst du nicht mit Gehegeelementen den Kaninchen einfach eine Zimmerecke abtrennen, in der sie immer bleiben dürfen? Die Fläche sollte mindestens 4 Quadratmeter sein bei zwei (kleinen!) Kaninchen. Das Käfigunterteil kannst du als geräumige Kloschüssel verwenden. Wenn du nun noch mit ein bisschen Spielzeug und Häuschen für Abwechslung sorgst, ist schon viel gewonnen.

    Ach ja, wo wir schon dabei sind, artgerechte Ernährung mit viel blättrigem, Gras, Kräutern, Ästen, und Frischgemüse (im Winter) sorgt ebenfalls für Beschäftigung und Zufriedenheit!

  4. #3
    Lollirock Star

    Beiträge
    135

    Standard

    Es könnte sein, dass das Weibchen brünstig ist und der Rammler ihr deshalb nachstellt.
    Es könnte aber auch am Platzmangel liegen, dass er seine überschüssige Energie nicht los wird und deswegen so hin und her fetzt.
    Kaninchen jagen normalerweise öfter mal durchs Gehege.
    Normalerweise rechnet man pro Kaninchen 2m² pro Tier, also z.B. 2*2m sollten es dauerhaft sein.

    VG
    Alexandra

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Undefinierbares Verhalten

Undefinierbares Verhalten: ...

Ähnliche Themen Undefinierbares Verhalten

  1. Undefinierbares Verhalten
    Von Hobblits im Forum Kaninchen: Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 17:29
  2. Verhalten
    Von owler40 im Forum Hunde: Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 21:18
  3. Hilfe! Undefinierbares Humpeln
    Von Hovi im Forum Hunde: Gesundheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 22:21
  4. Verhalten:
    Von Schlappohr im Forum Kaninchen: Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 17:44
  5. Undefinierbares Ungeziefer
    Von Louana im Forum Hunde: Gesundheit
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 13:53
Ähnliche Themen Undefinierbares Verhalten close
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.