Registrieren

Ninchen bekämpfen sich ... HILFE

Sykey

Tiere
    2

Standard Ninchen bekämpfen sich ... HILFE

Hallo,
    bin neu hier und habe ein großes Problem!!!

Habe 2 Kaninchen (Paul 1,5Jahre ein Löwenköpfchen und Nala 1Jahr schwarzer Mischmasch).
    Vor kurzem war Paul recht krank. War mit ihm beim Tierarzt (hatte das Weibchen nicht mit) und er hat dann wegen starkem Fellausfall, Durchfall und Schnupfen Aufbauspritzen und eine Vitaminkur bekommen. Da er für 5 Tage sprezielles Futter bekommen sollte und ich den Kot kontrollieren musste, sollte ich ihm vom Tierarzt aus in einen seperaten Käfig setzten.
    Das habe ich dann auch getan!

Nach den 5 Tagen habe ich sie dann auf "neutralen Boden" (im Flur, wo sie sonst nicht laufen) wieder zusammengesetzt. Es hat auch alles super geklappt - als wäre nix gewesen. Anschließend ging es dann wieder zusammen in den Käfig - allerdings in einen neuen, da mein alter eh kaputt war und ich das dann als guten "neuen" Anfang sah.
    Die ersten Stunden liefen auch recht gut - haben sich weiter beschnuppert und gekuschelt - aber nach ca. 2 Tagen ging das Drama los! Nala (das weibchen - ist auch deutlich größer und kräftiger als Paul) bekämpft seitdem mein Paulchen! Sie beißt ihn und terrorisiert ihn bis er panisch in einer Ecke sitzt und nur noch knurrend schnaupt und klopft wie ein irrer!

Habe sie dann nach 2 Tagen Horror getrennt (der neue Käfig ist ein Doppelstöcker) - Paul sitzt nun oben (habe die Wanne mit Loch für die Treppe durch die alte Wanne ersetzt) und Nala sitzt unten.
    Sie dürfen 2x am Tag für mehrere Stunden raus zum hoppeln und da verstehen sie sich soweit, dass sie sich zwar nicht beißen aber auch absolut nix miteinander zu tun haben wollen!

Nun meine Frage: habe ich eine Chance, die zwei wieder aneinander zu gewöhnen, dass sie auch wieder zusammen im Käfig sein können???

Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen - bin mitlerweile am verzweifeln!

LG
    Yvonne

Anzeige

Standard

Hast du schon mal hier im Ratgeber von Sonja aus der Heimtierpraxis geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.

discomedusa

Standard

Liebe Yvonne,

zu deiner Frage:
    Nun meine Frage: habe ich eine Chance, die zwei wieder aneinander zu gewöhnen, dass sie auch wieder zusammen im Käfig sein können???
    So wie du sie stellst, würde ich "Nein" antworten. Lässt du allerdings den Käfig weg und hälst die beiden in einem mindestens 4 qm großen Gehege, würde ich sagen "mit großer Wahrscheinlichkeit ja".

Kaninchen brauchen dauerhaft viel Platz zum rennen, sich verstecken und auch mal um sich aus dem Weg zu gehen. Sperrt man sie in einen Käfig, bauen sich Aggressionen auf. Du hast ja selbst die Erfahrung gemacht, dass sie sich mit mehr Platzangebot besser vertragen.

Es gibt in Tierfachgeschäften günstige Gehegeelemente. Die könntest du doch in einer Zimmerecke aufbauen. Du kannst den Käfig ja integrieren, aber bitte dauerhaft offen lassen. Zusätzlichen Auslauf im Zimmer kannst du ihnen natürlich weiterhin bieten. Du wirst sehen, mit mehr Platz verstehen sich die beiden dauerhaft besser!

Sykey

Tiere
    2

Standard

Sorry, habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt! Die haben den 2 stöckigen käfig und zusätlich vorne soch ein Außengehege (mit 8 Gitterelementen) davor! Und dann täglich mehrstündigen Auslauf - denke, das sollte doch reichen um sich aus dem weg zu gehen!?!

Sykey

Tiere
    2

Standard

Es geht mir auch hauptsächlihc darum, dass ich das Verhalten nicht wirklich verstehe! Ich wüsste halt gerne, warum sie auf einmal so extrem agressiv ihm gegenüber ist - was vorher (vor der Erkrankung und Tierarztbesuch sowie kurzzeitiger Trennung) halt nicht war - waren total liebevoll zueinander!

discomedusa

Standard

Deine Nala ist mit 1 Jahr ja noch sehr jung. es könnte hormonell bedingt sein, vielleicht "Hitzigkeit", das sie plötzlich aggressiver wird. Aber auch hier würde mehr Platz meiner Meinung nach helfen.

Kranke Tiere werden manchmal von den Partnern nicht mehr geduldet, es könnte auch daran liegen das Paul noch nicht wieder ganz der Alte ist. Um ihn nicht zu sehr zu stressen braucht er dann Ausweichmöglichkeiten, um Nala aus dem Weg gehen zu können.

Ich würde die Haltungsbedingungen auf jeden Fall überdenken. Wieviel qm Platz haben sie denn auf einer Ebene? 4 qm sollten es mindestens sein, mehr ist natürlich besser. Ich denke, auch diese Doppelstockkäfige sind nicht so gut, weil sie, ist das Kaninchen einmal drin und das zweite kommt dazu, keine Fluchtmöglichkeit bieten. Besser wären Häuser oder Kartons mit zwei oder mehr Eingängen. Wie kommt denn Paul eigentlich ins Gehege von seinem Doppelstockkäfig aus? Mach doch mal Fotos und stell sie ein, dann kann man sich das besser vorstellen.

*Diva*

Standard

Hallo!

Ich denke das dass Türchen vom Doppelstockkäfig auf ist und das Gehege direkt am Käfig steht. So hab ich es jetzt verstanden, weil ich es fast genauso habe ;-)
    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht wenn du nur das Türchen des Käfigs aufhast, gibt es nur diesen kleinen Durchgang, was meine beiden sehr gestört hat. Ich habe dann die komplette Seite mit der Tür vom Käfig abgenommen (weiß allerdings nicht ob das bei deinem auch einfach geht). So können sie sich besser aus dem Weg gehen und auch das Gehege wird besser genutzt da die Zugangswege groß genug sind... war das verständlich geschrieben?
    Wäre mein USB Kabel vom Handy nicht spurlos verschwunden könne ich auch ein Foto von meinen "Stall" machen um zu zeigen was ich meine

Sykey

Tiere
    2

Standard

Ja, du hast richtig verstanden wie ich den Käfig mit Gitter gemacht habe ��
    werde nun erstmal abwarten bis mein Paul wieder richtig fit ist und anschließend deinen Tipp mit der käfigseite abnehmen mal versuchen! Wird der Käfig dadurch nicht instabil?

Sykey

Tiere
    2

Standard

Ja, du hast richtig verstanden wie ich den Käfig mit Gitter gemacht habe 😀
    werde nun erstmal abwarten bis mein Paul wieder richtig fit ist und anschließend deinen Tipp mit der käfigseite abnehmen mal versuchen! Wird der Käfig dadurch nicht instabil?

*Diva*

Standard

Eigentlich nicht, also meiner hält, ist auch Doppelstöckig aber selbst gebaut aus zwei "normalen".
    werde mich auch mal auf die Suche von meinem USB Kabel machen.

Ich hoffe dein Paul ist bald wieder Fit!!

Lucy und Sammy

Standard

Und ? was ist aus den beiden geworden? ich habe im moment ein änliches problem und würd gerne wissen was das Problem ist und ob sie sich wieder vertragen ??

Plemmy

Standard

Warum kann man dann die Tiere nicht einfach trennen???? Nicht provokativ, sondern ernst gemeinte Frage!!!

Verfasse eine Antwort zum Thema Ninchen bekämpfen sich ... HILFE

Ninchen bekämpfen sich ... HILFE: ...