Registrieren

Mein Kaninchen jagt das andere! Was kann ich tun?

Häschenworld

Standard Mein Kaninchen jagt das andere! Was kann ich tun?

Hallo :-)

Ich habe ein Problem mit meinen 2 Kaninchen.
    Zum Geburtstag vor ein paar Jahren habe ich ein Kaninchen und ein Meerschweinchen bekommen. Das Meerschweinchen ist nach weniger als einem Jahr gestorben. Weil wir Angst hatten, dass das Kaninchen an der Einsamkeit stirbt, so wie es früher schonmal passiert war, haben wir ein neues Kaninchen geholt. Es wurde verkauft,
    weil es ständig von ihrer Schwester gejagt wurde. Meine Kaninchen sind also beide Weibchen, sie heißen Bonnie und Maja, Maja wurde neu dazugeholt.
    Die beiden haben sich immer gut verstanden, doch seit geräumiger Zeit ist es so, dass Bonnie Maja jagt. Durch ihr ganzes Gehege, sie beißt sich sogar in Majas Rücken fest, tut ihr also richtig weh. Maja ist verängstigt und verschreckt und lässt kaum mehr einen Menschen näher an sich heran, nur mit großer Mühe schaffe ich es. Im nächsten Moment kann Bonnie allerdings schon wieder ganz lieb sein, kuschelt mit Maja, lässt sich von ihr ablecken. Da die beiden draußen in unserem Schuppen in einem sehr großen Gehege leben, am Platz kann es also definitiv nicht liegen, weiß ich nicht, ob das immer so ist, oder nur, wenn ich sie versorge und es um den Streit um das Futter geht.
    Was soll ich jetzt tun? Was würdet ihr machen, habt ihr Ideen? Ich möchte mich auf keinen Fall von einem Kaninchen trennen! Bonnie ist übrigens 5 Jahre alt, Maja 4.

Ich hoffe auf Ideen.
    Glg :-)

Anzeige

Standard

Hast du schon mal hier im Ratgeber von Sonja aus der Heimtierpraxis geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.

Luder

Standard AW: Mein Kaninchen jagt das andere! Was kann ich tun?

Huhu

Zwei Mädels sind bei Kaninchen oft keine gute Konstellation, da eben genau das gern passiert was bei dir gerade los ist.

Ein kastrierter Rammler könnte helfen oder aber wenn beide dauerhaft draußen leben könnten. Wäre das eine Möglichkeit?

Häschenworld

Also erstmal vielen Dank für die Antwort :-)
    Leider ist es bei uns eher schlecht möglich, dass die beiden draußen leben...
    Ich habe mit meiner Mutter über die Idee, einen Rammler zu kaufen, gesprochen, aber da weder meine Mutter, noch mein Vater, besonders begeistert davon sind, dass ich überahupt 2 Kaninchen habe, kommt für sie auf keinen Fall ein 3. in Frage, leider.
    Ich brauche also entweder eine Idee, wie ich meine Eltern überreden kann, oder weitere Vorschläge... ;-)
    Glg :-)

Missy

Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei zwei Mädels früher oder später knallt, ist wahnsinnig groß. Daher würde ich niemanden ohne Außenhaltung, genügend Platz und Kaninchenerfahrung raten, sie ohne mindestestens einen Rammler zu halten. Der Rammler sollte dann außerdem nicht frühkastriert sein. Trotzdem kann es genauso passieren, dass es absolut nichts bringt und daher würde ich dir davon abraten. Grade weil deine Eltern sowieso nicht dahinter stehen und ich von überreden nichts halte. Im blödestenn Fall stehst du nämlich am Ende mit dem gleichen Problem da.

Tu den Mädels einen Gefallen und vermittel eins und hol dafür einen kastrierten Rammler dazu. Anders wirst du keine Ruhe reinkriegen, grade jetzt im Frühling/Sommer, wo die Hormone hoch kochen und dieser Dauerstress ist sehr belastend für die Zwei. Groß ist davon abgesehen relativ und grade bei gleichgeschlechtlicher Haltung ist meist mehr Platz von Nöten, als bei gegengeschlechtlicher.

Luder

In dem Fall tendier ich auch dazu eins der Mädels in Außenhaltung zu vermitteln und einen kastrierten Rammler (der vorher erwachsen werden durfte) dazu zu holen.

Alles Andere kann arg in die Hose gehen, meiner Meinung nach. Zwei hitzige Weiber in Innenhaltung ist eine denkbar schlechte Konstellation

Missy

Ich frag mich auch wo der Trend her kommt, zwei Weibchen zu halten. Will man so um die Kastrationskosten herum kommen? Abgesehen davon, dass Kaninchen für mich generell nach draußen gehören. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung

Verfasse eine Antwort zum Thema Mein Kaninchen jagt das andere! Was kann ich tun?

Mein Kaninchen jagt das andere! Was kann ich tun?: ...