Registrieren

kastrierte Männchen vertragen sich immer schlechter

Cherry

Standard kastrierte Männchen vertragen sich immer schlechter

Hallo,

folgendes Problem: eine Bekannte von mir hat seit Sommer zwei männliche Zwergkaninchen. Sie hat sie von einer Züchterin gekauft, um unliebsame Überraschungen (Größe, ...) zu vermeiden. Zunächst wollte sie wohl auch ein Männchen und ein Weibchen. Da aber das Weibchen gestorben ist, hat ihr diese Züchterin - es handelt sich um Teddykaninchen - die zwei Männchen gegeben
    und gemeint, dass das schon funktionieren würde. Leider haben beide nur sehr schlecht zugenommen und wurden auch sehr krank (einer hatte wohl E.C., der andere irgendwas mit den Augen), so dass sie erst Anfang Dezember kastriert werden konnten.
    Seit einigen Tagen jagt der eine den anderen immer, so dass sich dieser kaum mehr von seiner Hütte traut. Sie hat nun große Sorge, dass sie sich ernsthaft verletzen, da es mitunter sehr zur Sache geht (extreme Jagereien, Fellbüschel, aber Knäuelbildung hat sie noch nicht beobachtet). Noch ist es so, dass sie sich schon noch ab und zu putzen / kuscheln - allerdings immer seltener.
    Die beiden haben einen einen Auslauf, der ca. 3-4 m x 1,5 m groß ist. Bisher waren sie bei Abwesenheit der Besitzer bzw. in der Nacht im Käfig. Ich habe ihr geraten, sie auf jeden Fall dauerhaft im Auslauf zu lassen und mehrere Futterstellen zu machen.

Was meint ihr, haben die beiden eine Chance sich wieder besser zu vertragen?
    Was soll sie machen?

Ich hoffe, ihr könnt uns helfen!

Anzeige

Standard

Hast du schon mal hier im Ratgeber von Sonja aus der Heimtierpraxis geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.

discomedusa

Standard

Das was du geraten hast, hätte ich auch geraten. Im engen Käfig kommt es schneller zu Streit als wenn mehr Platz zur Verfügung steht.
    Ich nehme an, die beiden sind noch jung und haben gerade die Geschlechtsreife erreicht? Dann wäre es relativ normal, wenn sie nun die Rangordnung klären wollen.
    Wie lange ist die Kastration her? Die Hormone sind erst nach 6-8 Wochen abgebaut.

Ich bin nicht die Verhaltensexpertin für Kaninchen, daher kann ich dir nicht wirklich zu etwas raten. Ich würde erstmal das Platzangebot vergrößern und schauen. Wenn es zu heftig wird, könnte man zeitweilig die beiden trennen (aber dann am besten in getrennten Räumen ohne Sicht- und Geruchskontakt) und nach einigen Wochen neu vergesellschaften.

Petunia

Standard

Hallo, ich würde die beiden wenn möglich zusammenlassen. Eine vorübergehende Trennung macht es nicht leichter. Im Gegenteil. Sollte es allerdings zu ernsthaften Verletzungen kommen, ist eine Trennung nicht zu umgehen - fliegende Fellbüschel sind aber kein Grund zur Beunruhigung.
    Hält man zwei kastrierte Rammler zusammen, muss man ihnen auf jeden Fall viel Platz geben - 3 qm pro Tier und das 24 h am Tag. Ist das Gehege wirklich 4 x 1,5 m groß? Dann sollte es eigentlich ausreichend sein, wenn nicht: Bitte vergrößern!
    Abhilfe könnten auch verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten geben, wie zum Beispiel Futtersuchspiele, Zweige zum Knabbern, viele Versteckmöglichkeiten (so dass sich die zwei auch mal aus dem Weg gehen können).
    Viel Erfolg!

Cherry

Standard

Hallo,

Danke für Euere Tipps. Den Auslauf müsste man mal genau messen - aber 3 m x 1,5 m müssten es schon sein ...
    Ich selbst hatte vor Jahren nahezu das gleiche Problem. Ich musste meine beiden letzendlich trennen. Ich habe dann nach Wochen der absoluten Trennung eine Vergesellschaftung zusammen mit anderen Kaninchen versucht - der Kleinere von beiden hätte es beinahe mit dem Leben bezahlt. Es schien nämlich so, als würden sie sich - wenn auch nicht lieben - zumindest in Frieden lassen. Eines Nachts hat es dann doch eine üble Beißerei gegeben, worauf der Kleinere riesige Abszesse bekam ....

Ich habe daher so meine Zweifel, ob sich das alles wieder zum Guten wendet.

Petunia

Standard

Hallo nochmal,
    wenn der Auslauf 3 x 1,5m hat dann wäre er eindeutig zu klein für die zwei. Gibt es eine Möglichkeit ihn zu vergrößern?
    Zu wenig Platz ist meist die Hauptursache für Aggressionen unter Kaninchen. Viele Leute denken auch, wenn die Tiere tagsüber genügend Platz zum Rennen haben, kann man sie Nachts auf kleinerem Raum "einsperren". Kaninchen schlafen aber nachts nicht, sie sind dämmerungsaktive Tiere und brauchen gerade dann, wenn viele sie wegsperren, genügend Freiraum, um aktiv sein und sich aus dem Weg gehen zu können.
    Lässt deine Bekannte die Tiere nun wirklich dauerhaft im Auslauf? Und es wäre wirklich von Vorteil, wenn sie ihn noch vergrößern könnte!!
    Ich finde es übrigens toll, Cherry, das du versuchst deine Bekannte bei dem Problem zu unterstützen. Es gibt genug Leute, die da einfach wegschauen würden

Bea

Tiere
    10

Standard

Zu wenig Platz ist meist die Hauptursache für Aggressionen unter Kaninchen.
    Im großen ganzen stimme ich dir zu. Aber da Kaninchen, wie jede anderen Lebewesen auch, Individualisten sind, kann auch zuviel Platz zu Unsicherheit, Stress und Aggressionen führen. Hatte ich leider auch schon und erst als ich das Platzangebot drastisch verkleinert habe, wurde es besser. Sie waren dann wieder ausgeglichen, stress- und "aggressions"frei.

Was zuwenig oder zuviel Platz ist, entscheiden die Kaninchen ;-) Mensch muss nur ganz genau hinschauen und dementsprechend vergrössern oder verkleinern.

Verfasse eine Antwort zum Thema kastrierte Männchen vertragen sich immer schlechter

kastrierte Männchen vertragen sich immer schlechter: ...