Registrieren

Hilfe! Kaninchen plötzlich völlig durchgedreht

Marie A.

Unglücklich Hilfe! Kaninchen plötzlich völlig durchgedreht

Liebe Forenmitglieder,

meine beiden Kaninchen Carlos (16 Wochen, kastriert) und Marie (18 Wochen) verstanden sich bis jetzt gut. Sie benahmen sich wie ein Herz und eine Seele.

Gestern Nacht fing Carlos jedoch plötzlich an Marie hinterherzulaufen, woraus eine wilde Jagerei wurde.
    Das ging die ganze Nacht weiter und es schaukelte sich immer
    mehr hoch. Anscheinend ging das Jagen auch den ganzen Tag weiter und ist jetzt völlig außer Kontrolle.

Marie rennt jetzt schon bei seinem Anblick weg, hat Angst, klopft mit den Hinterläufen auf den Boden und gibt entrüstete Laute von sich.

Carlos scheint in eine Art Raserei verfallen zu sein und ist vollkommen außer sich.
    Er kommt mir vor wie verrückt geworden und ist gar nicht er selbst!
    Und es wird immer schlimmer! Er kommt mir vor wie in einer Art "Psychose" gefangen! Manchmal liebkost er die zusammenkauernde Marie. Anscheinend weiß er selbst nicht, was er tun soll.

Ich kann keinen Auslöser nennen. Das ging total plötzlich los.

Eine ähnliche Situation (er jagt sie) gab es schon einmal. Da habe ich ihne kastrieren lassen und nach einiger Zeit wieder zusammengeführt, was auch bis jetzt super klappte.

Was soll ich machen?? Wie kann ich ihn beruhigen? Soll ich die beiden trennen?

Anzeige

Unglücklich

Hast du schon mal hier im Ratgeber von Sonja aus der Heimtierpraxis geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.

Rewana

Standard

Hallöchen,
    ich habe zwar nicht viel Ahnung von Kaninchen aber wie lange ist denn die Kastration her. Es dauert noch einige Wochen bis die Hormone alle verschwunden sind, solange noch die Hormone aktiv sind kann er sich wie ein potenter Rammler aufführen.

Frag auch mal vorsichtshalber den Tierarzt ob beide Hoden entfernt worden sind, nicht das noch einer in der Leistte oder wo auch immer sitzt und arbeitet.

Sonst kann ich dir leider nicht weiter helfen.
    Gruß
    Rewana

Marie A.

Standard

Hallo Rewana, danke für deine Antwort.

die Kastration war am 21.03.. Sie ist also jetzt also 5 Wochen her. Erst vor kurzem habe ich beide wieder vergesellschaftet nach der Trennung auf Grund der Kastration.
    Wäre Carlos einfach nur frech oder hätte so eine "Phase" würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Er wirkt allerdings richtig ferngesteuert und psychotisch in seinem Verhalten. Als wäre er nicht er selbst.

Elvira B.

Standard

Es sind doch Jungtiere, die legen jetzt die Rangordnung fest und Rammler ob kastriert oder nich, er wird sie Häsin auch berammeln, wenn sie in Hitze kommt, er is zwar kastriert, aber deswegen wird er sie immer besteigen, das is ja eine Sache die sich im Kopf abspielt und nich in den nun entfernten Eierleins,. er is nur zeugungsunfähig, rammeln kann er nach wie vor.

Maelinda

Standard

Das kann durchaus vorkommen. Die Rangordnung wird festgelegt usw. Solange sie sich nicht gegenseitig verletzen besteht kein Grund zur Sorge. Sollte das passieren wäre eine Trennung sinnvoll.

Verfasse eine Antwort zum Thema Hilfe! Kaninchen plötzlich völlig durchgedreht

Hilfe! Kaninchen plötzlich völlig durchgedreht: ...