Registrieren

Beschützt er sie? Oder banke Eifersucht?

lina

Frage Beschützt er sie? Oder banke Eifersucht?

Hallo Ihr Lieben!

Kurze Vorgeschichte: Im November letzten Jahres ist mein Rammler verstorben, im Januar haben ich meiner Kaninchen Dame Diva einen neuen Partner gesucht mit dem sie auch bestens auskommt. Jack ist auch
    ein ganz lieber und an Menschen gewöhnt. Die beiden leben in einem Doppelstock Käfig mit Gehege davor. Täglicher Auslauf ist selbstverständlich.
    Nun zum Problem gestern habe ich meine Dame im Gehege gestreichelt, Jack kam hinzu, bekam auch seine Streicheleinheit und ich wandte mich wieder meiner Dame zu. Plötzlich Kratze er mit den Vorderbeinen nach meiner Hand und knurrte. Als ich meine Hand weggezogen hatte, leckte er sofort meine Dame ab. Ist er Eifersüchtig oder meint er, er müsste meine Diva beschützen?
    Während des Freilaufs macht es ihm nix aus wenn ich Diva streichle.

Besten Dank und liebe Grüße
    Nadin

Anzeige

Frage

Hast du schon mal hier im Ratgeber von Sonja aus der Heimtierpraxis geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.

Bea

Tiere
    10

Standard

Hallo Lina,

Eifersucht ist nicht ganz das richtige Wort, aber es trifft den Kern

Dein Rammler möchte DIR klar machen, dass Diva SEINE Häsin ist, die in SEINEM Gehege lebt und deine Aufgabe aus nix anderem besteht wie Futter ranschaffen und sauber machen

Er sieht dich als rangniedrig an und das war seine erste Warnung. Es wäre gut, wenn du jetzt einen kleinen "Rangkampf" mit ihm ausführst, denn sonst können seine "Angriffe" und Warnungen deutlich heftiger ausfallen, du solltest ihn also in die Schranken weisen und ihm klar machen, dass du ranghöher bist. Sollte er also wieder einen Angriff starten, "schubse" ihn leicht zu Seite oder drücke seinen Kopf sanft auf den Boden. Nur mache eines niemals...deine Hand wegziehen. Das würde er als "Sieg" betrachten. Wenn du Angst um deine Finger hast (so ein Kaninchenbiss kann schon verdammt weh tun) zieh dir Lederhandschuhe an.

lina

Standard

Hallo Bea,

danke für deine Antwort. Na dann auf in die Schlacht

Lieben Gruß
    Nadin

Verfasse eine Antwort zum Thema Beschützt er sie? Oder banke Eifersucht?

Beschützt er sie? Oder banke Eifersucht?: ...