Registrieren

Schwierigkeiten bei Vergesellschaftung

Flauschi

Standard Schwierigkeiten bei Vergesellschaftung

Hallo,

ich habe zwei Kaninchen: Flauschi, ein Löwenkopfkaninchen, 2 Jahre alt, und Emma, ein Zwergkaninchenmädchen, 1 Jahr alt.
    Beide wurden vor einer Woche vergesellschaftet. Flauschi habe ich als Jungtier im Zoofachhandel gekauft und habe ihn leider, aus Unwissenheit, bis jetzt allein gehalten. Da ich aber oft unterwegs bin, war Flauschi oft allein.
    Er lebt frei in der kaninchensicheren Wohnung.
    Ich habe mich zur Vergesellschaftung entschlossen, damit Flauschi nicht mehr allein ist.
    Im Tierheim habe ich das Zwergkaninchen Emma entdeckt und sofort ins Herz geschlossen.
    Beide wurden vor einer Woche auf neutralem Gelände im Tierheim vergesellschaftet. Laut Tierheim-Mitarbeitern verlief die viertägige Zusammenführung gut.
    Als ich beide aber abholte und sie in ihrem neuen Revier ankamen, verhielt Flauschi sich fast hysterisch, rannte vor Emma weg und versteckte sich vor hier. So geht das schon seit Tagen. Flauschi ist viel größer und schwerer als Emma, fürchtet sich aber vor ihr, rennt immer weg, wenn sie versucht, Kontakt aufzunehmen. Jetzt jagt Emma ihn schon vom Fressplatz weg.
    Ein-, zweimal konnte Flauschi Emma nicht ausweichen, und sie hat ihm das Fell geputzt
    Ich frage mich jetzt: Wird das mit den beiden noch besser, und was kann ich tun, um den Tieren die Vergesellschaftung zu erleichtern?
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Für Rat bin ich sehr dankbar.

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

discomedusa

Standard

Huhu, aus eigener Erfahrung mit einem überängstlichem Deutschen Riesen und einer tapferen Zwergkaninchendame kann ich nur sagen, hab Geduld! Wenn sie sich nicht verletzen ist alles gut. Ich bevorzuge mehr Platz, das dauerte dann zwar manchmal länger aber die Tiere können sich ausweichen und beobachten. Wenn die erste Annäherung schon erfolgt ist, werden weitere folgen. Viel Glück und berichte doch noch einmal.

Verfasse eine Antwort zum Thema Schwierigkeiten bei Vergesellschaftung

Schwierigkeiten bei Vergesellschaftung: ...