Registrieren

Keine Fortschritte erkennbar

Madita

Standard Keine Fortschritte erkennbar

Hallo!
    Ich hätte gern mal gewusst, was ihr dazu sagt.

Ich versuche seit längerer Zeit mein Kaninchenweibchen zu vergesellschaften. Sie hatte lange einen Partner, aber der ist verstorben und seit dem wollte es nicht so recht klappen.
    Nun habe ich einen neuen Versuch gestartet mit einem kastrierten Rammler. Vergesellschaftungsleitfaden ist mir bekannt.

Am Anfang, vor ungefähr einer Woche, sah es noch ganz normal aus,
    sie haben sie beschnuppert und beide versucht zu rammeln. Er hatte die Nase vorn. Dann über Nacht (nach 2 Tagen) muss es sehr heftig zugegangen sein. Es lag wirklich das komplette Zimmer voller Fell. Und mein Weibchen saß apathisch in der Ecke mit geschwollener Lippe und Wunde zwischen den Augen Sie konnte gar nicht richtig fressen. Ich war dann sehr verzweifelt und kurz davor abzubrechen, habe mich aber, als ich gesehen hab dass es ihr wieder besser geht und sie tapfer trotz Schmerzen gefressen hat, dann dagegen entschieden. Seitdem herrscht Funkstille. Es fliegt kein Fell mehr, was aber nur damit zusammen hängt, dass sie kaum noch interagieren, wenn man das so sagen kann. Sobald er kommt, flüchtet sie. Fressen tun sie relativ friedlich nebeneinander. Das wars aber auch. Ansonsten würde ich sagen, hatten sie seit 4 Tagen keinen Kontakt mehr so wirklich, da sie immer sofort weg läuft. Kann man ja auch verstehen, aber wie geht es nun weiter? Soll ich es weiter versuchen? Oder sind sie beide dominant und es wird nie klappen? Wo würdet ihr die Grenze ziehen?

Danke für Antworten.

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Bea

Tiere
    10

Standard AW: Keine Fortschritte erkennbar

Sie kennen sich ja gerade erst mal ein paar Tage...das kann manchmal Wochen oder Monate dauern, obwohl ich solche Zwangsvergesellschaftungen ablehne. Ich würde mal noch ein paar Tage abwarten. Wenn sie sich nicht mögen ist das halt so, dann sollte man trennen. Es sei denn du hast den Eindruck eines von beiden ist zu sehr gestresst, dann würde ich sofort abbrechen.

Wieviel Platz haben sie denn genau?

Madita

Hallo,

sie haben das ganze Arbeitszimmer, würde das mal so auf 18 m2 schätzen.
    Ist das zu viel Platz?
    Ja wenn sie sich nicht mögen ist das so... stimmt zwar, aber es ist trotzdem sehr frustrierend. Kann ja nicht alle 4 wochen mit nem neuen Kaninchen ankommen. Ist ja kein Elektrogerät das ich bei Defekt wieder zurück bringen kann.
    Das ist jetzt die dritte Vergesellschaftung die zu scheitern droht. und immer ist sie das Opfer (mit Bisswunden) obwohl sie früher der dominante Part war. Das tut einem ja auch in der Seele weh

Bea

Tiere
    10

Manche Tiere kommen mit soviel Platz nicht gut zurecht. Das hatte ich leider auch schon und klappte erst besser, als ich das Platzangebot verringerte. Einen Versuch ist es auf jedenfall wert.

Darf ich mal fragen, was du ihr für Partner bisher präsentiert hast? Wie alt ist sie, wie alt waren die Partner und wie lebten sie bis dahin?

Verfasse eine Antwort zum Thema Keine Fortschritte erkennbar

Keine Fortschritte erkennbar: ...