Registrieren

HILFE! Vergesellschaftung

Lucy und Sammy

Standard HILFE! Vergesellschaftung

Hallo
    Ich habe ein Problem. Meine Kaninchen hatten sich vor 2 Wochen gestritten und sich so star verletzt, das mein Weibchen (6 Monate, unkastriert, vor 11 tagen eine Hormonspritze bekommen) mit mehr als 10 Stichen genäht werden musste. Auch mein Männchen (ca. 4 Monate, kastriert) hatte Verletzungen am rücken und hat auch am ihr geblutet wie mein Weibchen. wegen ihrer wunde hatten wir sie jetzt getrennt. nun ist alles verheilt (faden werden
    Montag gezogen wegen Feiertag) und wir können es nochmal mit den beiden versuchen. Ich habe auf eine neutrale Stelle einen Freilauf aufgebaut und beide gleichzeitig reingesetzt. Beide haben sich eine Minute umgesehen und sind dann sofort aufeinander los. Mit brummen und richtig viel fell ist geflogen (ist ja noch so halb normal). da sie nicht aufgehört haben habe ich beiden ein stück mähre gegeben und es ging sofort weiter. mein Männchen hat total angst und ist die ganze zeit am klopfen und versucht aus dem freilauf zu kommen (ist das normal?). mein Weibchen ist relativ ruhig und putz sich auch in ruhe. Nach einer stunde ist mein Männchen dann aus dem Freilauf gekommen (60 cm hoch ) und in seinen stall gerannt und hat sich dort panisch in die ecke gesetzt. Ich wollte erstmal gucken ob das normal ist und habe sie auch erstmal in den stall gesetzt. Ich habe auch gesehen, dass mein Männchen am Auge blutet.

Soll ich sie wieder zusammen setzten? ist das normal? (hatte schon 2 vergellschaftungen und bei beiden ist auch fell geflogen aber es hat sich auch einer unterworfen und es gab auch mal kurze ruhe pausen oder sie haben sich beschnuppert, ist jetzt garnicht so) kann es sein das sie sich nie vertragen?

Bitte helft mir! danke für die antworten.

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Petunia

Standard

Hier mal ein paar Tipps, wie es vielleicht klappen könnte.

1. Genügend Platz sollte vorhanden sein: 2-3 qm pro Tier
    2. Genügend Versteckmöglichkeiten für beide Tiere
    3. Futter im gesamten Auslauf verteilen und zwar genügend - 1 Stück Möhre für jeden ist zu wenig.
    4. darauf achten, dass nicht nur der Boden, auf dem die Vergesellschaftung stattfinden soll, neutral ist sondern auch die Gegenstände, die sich im Auslauf befinden
    5. Nicht trennen, wenn es nicht blutig zugeht oder 1-2 Tropfen Blut fliesen - auch nicht über Nacht oder mit dem Gedanken: Die "armen" Tiere brauchen ein paar Stunden Pause. Das stimmt NICHT!
    6. Selber ruhig bleiben und auch nicht immer abwartend daneben stehen. Die Tiere einfach machen lassen und wirklich nur im Notfall eingreifen (wenn es richtig blutig wird, dann ja! - ein Kratzer an der Nase oder ein kleiner Riss im Ohr sind nicht so dramatisch)
    7. Geduld haben - eine VG kann zwischen 3 Tagen und mehreren Wochen bis sogar Monaten dauern.

Wenn es gar nicht funktioniert würde ich für beide Tiere einen jeweils anderen Partner suchen.
    Ich wünsche euch viel Glück und drücke die Daumen

Verfasse eine Antwort zum Thema HILFE! Vergesellschaftung

HILFE! Vergesellschaftung: ...