Registrieren

Bin ziemlich verunsichert

Lightningwings

Unglücklich Bin ziemlich verunsichert

Hallo,

Ich habe mir vor 3 Tagen einen Mann geholt. Ich hatte früher immer nur Weibchen, was dieses mal jedoch erstmal in die Hose ging, da das zweite Weibchen leider 1 woche später nach dem Kauf verstarb und da mir die Kleine so leid tat, denn sie war merklich einsamer geworden besorgte ich mir halt meinen ersten Rammler. Eigentlich hatte ich ein Weibchen geplant wurde jedoch von Tierhandlung umgestimmt, da die Kleine sich wohl eher mit einem Mann verstehe würde als mit einer Frau. Die Verkäuferin meinte auch ich solle ihn mit ihrem Stroh abruppeln, damit er etwas nach ihr riecht.
    Ich
    hab sie dann gestern im Wohnzimmer zusammen gesetzt da beide dort noch nicht waren. Es gab dort keinerlei Probleme. Sie hockten prompt nebeneinander und leckten einander das Fell. Ich war recht erfreut da ich zuvor im Internet nachsah und doch etwas panik schob über das was ich dort las, da Sammy ja soviel kleiner ist als sie und ich ihn auch sofort ins Herz geschlossen habe. Jedenfalls beschloss ich die beiden auch im Käfig zusammen zusetzen. Alles ging anfangs glatt. Sora griff nicht an und beide teilten sich sogar das fressen. Irgendwann beschloss das Weibchen dann ihn zu Rammeln, was ja auch kein problem war. Rangordnung und so. Er flüchtete prompt auf das Dach von dem Häuschen, wo er dann auch blieb und dabei war vor sich hin zu träumen. Jedoch springt sie ständig auf die andere Seite des Daches und leckt bzw. knabbert an seinem Nacken herum. Er kommt gar nicht richtig zu ruhe, weil sie ab und an wohl auch etwas zu grob ist und er erneut vor ihr flüchtet. Ich muss leider gestehen das ich etwas 'geschädigt' bin in dem Punkt und ich Sora nicht ganz über den Weg traue. Ich habe angst das sie ihn einmal zu fest beisst und er dann ein offenen Rücken hat( war bei dem anderen Weibchen so, da hat sie die wunde auch immer wieder aufgeleckt). Ab und an jagt sie ihn auch durch den ganzen Käfig, das hat mich etwas panisch werden lassen, da ich sie auch nicht richtig einschätzen kann ich habe sie erst 1 Monat, also habe ich sie wieder getrennt jedoch ist mir Sam einfach ausgebrochen und zu ihrem Käfig zurück 'geflohen'. Jedenfalls ist sie so um die 4 Monate und er gerade mal 9-10 Wochen. Ich bin regelrecht unschlüssig was ich da tun soll. Ist das weites gehend normal?

Anzeige

Unglücklich

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Beast

Tiere
    7

Standard

Daß es bei einer Zusammenführung zu Streit und Jagerei kommt, ist normal. Im Käfig kann das allerdings ziemlich stressig sein, weil das unterlegene Tier keine Chance hat, tatsächlich auszuweichen. Haben die Tiere denn einen Freilauf am Käfig oder gar ein Kaninchenzimmer? Wie groß ist der Käfig?
    Mit jeder Trennung beginnst Du übrigens die Zusammenführung von vorne.

Was ich bei Deiner Konstellation außerdem für sehr wichtig halte: Du solltest schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen und eine Frühkastration Deines Rammlers besprechen. Sonst hast Du ganz schnell ein Vermehrungsproblem...

Beast

Tiere
    7

Standard

Doppelpost...

Verfasse eine Antwort zum Thema Bin ziemlich verunsichert

Bin ziemlich verunsichert: ...