Registrieren

Stall im Außengehege Isoliert oder nicht?

  1. #1
    *Diva*

    Beiträge
    246

    Standard Stall im Außengehege Isoliert oder nicht?

    Hallo,

    so da bald der Bau von meinem neuen ca 9 qm großem Außengehege beginnt habe ich aber noch ein paar Fragen.

    1 Frage: Ich lese immer wieder das der Kaninchenstall für den Winter isoliert sein sollt, dann wieder rum das der Stall nur mit
    ganz viel Stroh ausgepolstert werden muss. Wie habt ihr das bei euren Kaninchen?

    2. Frage: Soll der Stall dann direkt auf dem Boden stehen (also auf den Steinen) oder soll der Stall etwas erhöht stehen?

    3 Frage: Ich würde gerne etwas im Gehege pflanzen, gerne auch Büsche oder Sträucher, die dann abgeknabbert werden dürfen Erfahrungen?

    Die sonstige Planung steht schon, natürlich wird das Gehege von oben und unten gesichert. Es gibt dann zusätzlich zum Stall Unterstellmöglichkeiten und kleine Hütten. Das Gehege ist fast ausschließlich im Schatten. Die Gefahr der Überhitzung ist gering (wird natürlich trotzdem drauf geachtet!) Es sollen dann noch zwei Tierheim Kaninchen einziehen, Vergesellschaftung findet dann gleich im neuen Gehege statt. Sie sollen dann ganzjährig draußen bleiben.

    So ich glaub das wars erstmal von meiner Seite...
    Bei Fragen fragen

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    NicoTina

    Beiträge
    114
    Tiere
    4

    Standard

    Meiner Meinung nach muss ein Kaninchenstall nicht isoliert werden... Kaninchen bekommen ein tolles Winterfell. Bei alten oder kranken Tieren ist das natürlich was anderes.... Der Stall sollte Zugsicher sein und im Winter mit Streu und Stroh ausgelegt. Ich streue im Winter nur über, so wärmt es von unten. Toll wäre, wenn unter dem Stall ein kleines Luftpolster ist, dann kommt die Kälte nicht so weit, ist aber kein Muss... Mit Pflanzen im Gehege habe ich keine Erfahrungen. Aber die würden sicher alles kurz und klein nagen, zumal sie "nur" 9 qm haben und sich sonst ja nicht großartig beschäftigen können. Natürlich kannst du es versuchen, vielleicht mit Haselnuss oder so? Ich schmeiß meinen ab und zu einen großen Zweig vom Apfelbaum rein, davon ist dann einen Tag später kaum was über...

  4. #3
    *Diva*

    Beiträge
    246

    Standard

    Ok dann brauche ich den Stall ja nur gut einstreuen und ne dicke schicht Stroh drüber.
    Es gibt natürlich auch Tunnel und graben können sie ja auch ein wenig, meinst du das dass Gehege mit 9 qm zu klein ist? Müssen ja nicht gleich zwei Kaninchen aus dem Tierheim einziehen, würde ja auch 1 Kaninchen reichen.

  5. #4
    NicoTina

    Beiträge
    114
    Tiere
    4

    Standard

    Wie viele hast du denn schon? Ich meine ja jetzt nicht, dass es zu klein ist, ich meine nur, dass die Kaninchen bei der Größe halt auf die Idee kommen bestehende Bepflanzungen anzunagen Meine haben ja auch "nur" 20 qm mit langer Lauffläche, aber wenn die richtig loslegen... Da merkt man dann zu groß kann es gar nicht sein

  6. #5
    *Diva*

    Beiträge
    246

    Standard

    Also ich habe jetzt zwei Kaninchen, meinen Jack 4 Jahre jung und meine Diva jetzt schon 13 jahre jung...da ich weiß das meine Dame nicht ewig lebt (auch wenn ich es mir wünschen würde) wollte ich halt jetzt nach der Fertigstellung des Geheges Vergesellschaften. Da hab ich den neutralen Boden. Meine Dame ist gesundheitlich topfit!
    Naja die Sträucher sollen ja auch gefressen werden Sieht halt schön aus wenn da was gepflanzt ist bzw meine Ninchen müssen sich einfach mehr bewegen als wenn ich nur einen Ast reinlege. War ja auch erstmal nur eine Überlegung.

  7. #6
    NicoTina

    Beiträge
    114
    Tiere
    4

    Standard

    Ja klar, wenn du damit leben kannst Dann find ichs ja auch gut Ich glaube ich würde dann auch gleich 2 dazu holen, am besten welche, die sich schon kennen.

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Stall im Außengehege Isoliert oder nicht?

Stall im Außengehege Isoliert oder nicht?: ...

Ähnliche Themen Stall im Außengehege Isoliert oder nicht?

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 17:39
  2. Häsin lässt sich nich aus dem stall - oder hoch nehmen..
    Von Rattenmama im Forum Kaninchen: Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 14:55
  3. Balkongehege, isolierten Stall raus oder drin lassen?
    Von MissVuitton im Forum Kaninchen: Haltung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 18:32
  4. weibchen oder männchen??? beissen oder nicht???
    Von Janine im Forum Hamster: Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 20:20
  5. Reitbeteiligung oder Stall gesucht in Bremen und umzu
    Von hasenmama im Forum Pferd: Reiten & Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 08:27
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.