Registrieren

Kaninchenbau gezielt einstürzen lassen?

  1. #1
    CesareMontini

    Beiträge
    144

    Standard Kaninchenbau gezielt einstürzen lassen?

    Hallo,

    ich habe einen Außenkäfig für meine beiden Hoppler. Der hat auch einen Bereich im freien, wo die beiden nach Herzenslust buddeln können. Das ganze ist allerdings begrenzt (wir haben vor dem Bau des Käfigs ein tiefes Loch ausgehoben, das mit Draht ausgelegt und darauf den Käfig gebaut). Die beiden nutzen das auch sehr eifrig und scheinen viel Spass dabei zu haben.

    Ich habe mir die Tunnel schon mehrfach angesehen und denke nicht, dass
    sie Einsturzgefährdet sind. Allerdings graben die zwei nun seit über nem halben Jahr dauernd daran und langsam ist da nicht mehr viel Erde, die sie noch rausholen können, ohne dass es dann vll doch einstürzen könnte. Zumal sie mittlerweile eigentlich das komplett Gebiet wo sie graben können auch abgegraben haben, d.h. lange wird ihnen der spass da nicht erhalten bleiben.

    Ich hatte eh vor in 1-2 Monaten einige Möhren- und andere Samen da zu verteilen, damit da vll der ein oder andere Leckerbissen wächst. Habe ich letzte Jahr schon gemacht und es fand großen Anklang bei den beiden (auch wenn das Grünzeug gefressen wurde bevor überhaupt eine Karotte entstehen konnte).
    Nun überlege ich, ob ich da vll direkt die Tunnel einstürzen lassen soll. Ich würde die Kanickel vorher aus dem Käfig holen, dann die Tunnel einstürzen lassen, alles mit frischer Erde auffüllen und neue Samen streuen.
    Vorteil: Die beiden könnten wieder nach Herzenslust buddeln.
    Nachteil: Die Erde bei uns ist sehr lehmig und durch die Pflanzen letztes Jahr auch gut mit Wurzeln durchwachsen. Frische Erde aus dem Baumarkt wäre da doch lockerer und dazu würden diesmal die Wurzeln wohl nicht so graoßartig wachsen, denn letzte Jahr sind die Kanickel erst 2-3 Monate nach dem Sähen in den Käfig gezogen.

    Ist es daher nun eine gute oder eine blöde Idee?

    LG steffi

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    CesareMontini

    Beiträge
    144

    Standard AW: Kaninchenbau gezielt einstürzen lassen?

    Hallo,

    hat hier keiner eine Meinung dazu?

    Also ich denk, ich werd es machen. Der Eingang ist vor ein paar Tagen eingestürtzt und mitten drin ist nun auch ein neues Loch, wobei ich da nicht weiß ob das gezielt gegraben ist oder auch eingekracht. Es liegt jedenfalls keine lose Erde im Loch, aber das Loch ist quasi senkrecht nach unten. Ich hab letzte Woche im ALDI einen Sack Anzuchterde geholt und dann hol ich im Baummarkt noch nochmale Gartenerde. Das ganze misch dann mit der Erde die eh schon drin ist. Ich lass dann alles einkrachen. Streu Gemüse- und Grassamen drauf und bedeck es dann mit der Mischung aus der o.g. Erde. Ich denke und hoffe, dass das dann zusammen eine gute Konsistenz ergibt. Außerdem haben meine zwei dann wieder was zu tun :-)

    LG steffi

  4. #3
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard AW: Kaninchenbau gezielt einstürzen lassen?

    Ja klar, immer mal zwischendrin einstürzen lassen, dann haben sie wieder was zu tun

  5. #4
    CesareMontini

    Beiträge
    144

    Standard AW: Kaninchenbau gezielt einstürzen lassen?

    Gut,

    habs gestern gemacht. Alle Gänge einstürzen lassen, die alte Erde mit neuer Erde vermischt und Gemüse und Gras im Kanickelstall angepflanzt. War ne Heidenarbeit, sah danach aber ganz gut aus. Die Kanickel waren weniger begeistert. Sie schien sogar zu schmollen, nicht mal die "Begrüßungsmöhre" haben sie gefressen. Haben auch nichts erkundet, sondern sich trotz Sonne sofort in ihren Bunker zurück gezogen...
    Aber heute morgen haben sie dann doch mal geschaut und Bella hat schon mal angefangen, den Start für den neuen Gang zu Planen :-P

    Es war aber unten wirklich komplett alles hoch. Wenn der Gang sehr tief war, war das noch recht stabil, aber größtenteils ist es recht einfach weggebrökelt.

    LG steffi

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Kaninchenbau gezielt einstürzen lassen?

Kaninchenbau gezielt einstürzen lassen?: ...

Ähnliche Themen Kaninchenbau gezielt einstürzen lassen?

  1. Alleine lassen?
    Von louis im Forum Kaninchen: Haltung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 09:13
  2. Kastrieren lassen?
    Von Kati_S im Forum Meerschweinchen: Vergesellschaftung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 17:15
  3. Anfassen lassen...
    Von vivi81 im Forum Hunde: Erziehung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 17:22
  4. Alleine lassen ?
    Von Julie im Forum Hunde: Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 10:10
  5. Impfen lassen?
    Von vivi81 im Forum Hunde: Gesundheit
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 21:15
Ähnliche Themen Kaninchenbau gezielt einstürzen lassen? close
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.