Registrieren

Hilft ein 3tes??!

Snowfall

Standard Hilft ein 3tes??!

Hallo, ich habe 2 Kaninchen 1 Weibchen (fast 7 Jahre) und 1 Männchen (1 Jahr/kastriert)
    Im letzten Jahr ist der Partner meines Kaninchen Weibchens verstorben, deswegen habe ich mir ein neues geholt damit sie nicht alleine ist.
    Doch nach und
    nach stelle ich fest dass das Männchen ihr glaube ich zu "wild" ist. und sie ihn auch öfters mal anknurrt wenn er angerannt kommt.
    Deshalb trenne ich die beiden ab und zu mal um dem Weibchen etwas ruhe zu gönnen.
    Und ich spiele mit dem Gedanken mir eventuell ein 3tes zu holen dass so 3-4 Jahre alt ist damit mein Männchen einen Kameraden hat mit dem er spielen kann und das Weibchen nicht "bedrängt".
    Und welches dann nicht "allzu" wild für mein Weibchen ist.

Ich hoffe ich konnte es verschtändlich erklären.

Bitte sagt mir ob das was ich denke zum Vorteil wäre oder ob ich das ganze anders lösen soll.

danke schon mal im voraus!
    (ich entschuldige mich für meine Grammatik)

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Elvira B.

Standard

Naja, wundert dich das, wenn du der älteren Dame so nen Jungspund vor die Nase setzt

Ich hab Meerschweinchen und ich vergesellschafte nur etwa gleichaltrige Tiere, keine Ahnung ob das gut geht.

Vielleicht wendest du dich mal an eine Notstation, die kommen meist mit dem Tier heim zu dir und sollte die VG nicht klappen, nehmen sie das Tier wieder mit. nich das man dann 3 hat, die sich nicht verstehen.

frank1973

Standard

Hallo, was heist den "Deshalb trenne ich die beiden ab und zu"? Wenn das Männchen das Weibchen lediglich "anknurrt", so würde ich die Beiden nicht trennen. Bei einer Trennung verlängert sich nur die Vergesellschaftung. Es ist nicht ausgeschlossen, das die beiden auf Grund ihrer Charaktere nicht zusammen passen. Aber das kannst du nur feststellen, wenn du folgende Möglichkeiten der Vergesellschaftung probiert hast. Biete ihnen Versteckmöglichkeiten, verändere die Umgebung. Wenn die Möglichkeit besteht, schaffe für die beiden einen neutralen Raum den beide noch nicht kennen. Du solltest ihnen auch den Raum und die Zeit geben, bevor zu einem Ersatz gegriffen wird.

Snowfall

Standard @frank1973

@frank1973

also eig. ist es so, dass wenn das männchen zum Weibchen hoppelt dass das Weibchen das männchen anknurrt.
    und mit dem trennen meine ich, weil ich zwei ställe habe die mit einander verbunden sind ich mach einfach die klappe zu und sie sind getrennt, nur im auslauf ist es etwas schwerer aber da haben sie ja auch mehr platz sich aus dem weg zu gehen.
    (manchmal sehe ich aber auch wie die beiden zusammen kuscheln)

bruno25

Standard

Ich war vor ein paar Jahren schon mal in einer ähnlichen Situation und habe da genau das gleiche überlegt wie du. Habe es dann aber nicht gemacht, weil ich Angst hatte, dass die "Bedrängung" evtl. noch mehr zunehmen könnte. Würde mich mal interessieren, wie es sich bei dir entwickelt, falls du es machst.

Verfasse eine Antwort zum Thema Hilft ein 3tes??!

Hilft ein 3tes??!: ...