Registrieren

Haltung auf dem Balkon

  1. #1
    .:Daniela:.

    Beiträge
    699

    Standard Haltung auf dem Balkon

    Hallo ihr lieben,
    habe mal die letzten Seiten überflogen und leicht ähnliches gefunden, dennoch wollte ich einmal einen neuen Thread aufmachen und genauer nachfragen, hoffe das ist okay

    Also... ich habe vor nächstes Jahr (März/April) mit meinem Freund zusammen zu ziehen.
    Nun habe ich (leider nurnoch) 2 Kaninchen und würde diese sehr ungern abgeben!
    Zur Zeit leben sie bei uns im
    Gartenhaus in einem 7m² Gehege und ich würde sie am liebsten dort lassen, leider weigern sich meine Eltern sodass ich mir etwas überlegen muss.
    Mein Freund ist allergisch gegen Heu/Stroh und sowieso sämtliche Gräser, wenn der Balkon in unserer zukünftigen Wohnung dies jedoch zuließe (falls wir überhaupt einen haben) würde ich die 2 gerne mitnehmen und auf dem Balkon halten.
    Dies wäre natürlich nichts im vergleich zu den 7m² die sie nun haben, aber immerhin doch eine option!

    Nun ist meine Frage an euch, wie gestallte ich so eine Haltung?
    Ich dachte an einen 2 Stöckigen Stall und ganzjährigen Auslauf dran geknöpft.
    Nun muss der Stall ja super gut Isoliert sein! Was lege ich auf den Balkonboden?
    In dem Stall wäre Streu mit Stroh und allem klar, aber was kommt auf dem Balkonboden?
    Dort Stroh wäre ja fatal, ein Windhauch und schon bekommt man stress mit dem Vermieter.
    Ich denke mal ein Kartennetz müsste angebracht werden zum schutz?
    Worauf muss man achten?

    Ich würde mich total über Antworten freuen um schonmal diese Option durchplanen zu können!
    Vielleicht hält jemand von euch auf dem Balkon und hätte Bilder?

    Danke schonmal!
    LG Dani + Fellnasen

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    Luder

    Beiträge
    12.386

    Standard AW: Haltung auf dem Balkon

    Ich dachte an einen 2 Stöckigen Stall und ganzjährigen Auslauf dran geknöpft.
    Bei ganzjährigen Auslauf auf dem Balkon ist ein Stall nicht nötig. Es reicht eine Schutzhütte (die nicht super isoliert sein muss) mit dick Stroh drin und Schlitzen zur Lüftung.

    Wir haben einen Teppich auf dem Balkon, allerdings muss man da drauf achten ob die Tiere den fressen. Holzboden würde sich auch noch eignen, wenn die Tiere Katzenklos haben.

    Ich habe kein Katzennetz, halte es für fast unwahrscheinlich das ein Greifvogel gerade auf Balkonkaninchen geht. Habe es in den Jahren hier noch nie erlebt.

    Geschützt muss der Balkon nur sein, meiner Meinung nach, wenn er fast ebenerdig ist, so das Marder und Co drauf kommen könnten. Natürlich muss er auch geschützt sein, wenn die Tiere ansonsten irgendwie durchs Geländer o.ä. schlüpfen könnten.

    Ich häng mal ein Bild unserer Schutzhütte dran
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #3
    Luder

    Beiträge
    12.386

    Standard AW: Haltung auf dem Balkon

    Schau mal, hier hab ich ein wenig die Haltung bei uns gezeigt

    https://www.dashaustierforum.de/foto...kon-32718.html

  5. #4
    .:Daniela:.

    Beiträge
    699

    Standard AW: Haltung auf dem Balkon

    Vielen Dank für deine Antwort
    Schaut echt gut aus! So inder Art habe ich mnir das auch gedacht
    Also meine Leben jetzt im Gartenhaus auch auf teppich, fressen ihn aber nicht an!
    Ist jetzt die frage, man könnte ja diesen typischen grünen balkonteppich holen und verlegen.
    Ich weiß grade nur nicht.. ist der aus kunststoff oder wie normaler teppich? Und wie schaut das im Winter aus?
    Nicht das der gammelt?

  6. #5
    Luder

    Beiträge
    12.386

    Standard AW: Haltung auf dem Balkon

    Ich habe so einen grünen Balkonteppich Nein der gammelt nicht, achte drauf, das unten so Noppen sind, dann läuft das Wasser ab.

  7. #6
    .:Daniela:.

    Beiträge
    699

    Standard AW: Haltung auf dem Balkon

    Ah okay
    besteht der Teppich denn wirklich aus einem "Teppichstoff"? (weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll)
    ich kenne diese Balkonteppiche so, das die evtl. aus Kunststoffnoppen bestehen und das ist für die Nins ja wie eine einladung zum knabbern
    und wenn man ihnen einen Unterschlupf baut, wie sieht das dann mit den Belüftungsschlitzen aus?
    Musste sowas noch nie bauen

  8. #7
    Luder

    Beiträge
    12.386

    Standard AW: Haltung auf dem Balkon

    Der Teppich wird wohl aus Kunststoff bestehen, aber genaueres weiß ich nicht, sorry Unten drunter sind Noppen, damit das Wasser ablaufen kann.

    Schau dir mal unsere Schutzhütte an. Da siehst du das das Holz so lamellenartig gesetzt wurde, so das von unten Luft reinkommen kann aber kein Regen/Schnee.

  9. #8
    .:Daniela:.

    Beiträge
    699

    Standard AW: Haltung auf dem Balkon

    Ah okay, wirklich gut erkennbar
    Wie schaut es denn aus wenn man nun wirklich einen Handelsüblichen außenstall kauft um ihn auf den Balkon zu stellen? (Natürlich mit auslauf dran) aber falls meine Freund mal Grillen möchte das man die 2 für ein paar stunden einverchen könnte, das wäre bei so einem stall ja noch gegeben, sind die auch schon so gut gebaut mit belüftung das ich mir da keine sorgen machen muss?
    Und Isolieren muss man die ja nun auch nicht oder?
    Sprich im winter stroh bis zum anschlag aber immernoch locker und das reicht?!? oder sollte er von einer oder 2 seiten extra verstärkt werden?

    puh sorry wenn ich so viel frag aber hatte bis jetzt immer nur haltung in der wohnung oder halt nun in der gartenhütte und da ist eine kleine heizung drin wenn es unter 3°C geht

  10. #9
    Luder

    Beiträge
    12.386

    Standard AW: Haltung auf dem Balkon

    Mit den handelsüblichen Außenställen kenn ich mich nicht aus, sorry. Aber ich denke das Stroh reicht.

    Man kann vor so eine Schutzhütte aber auch eine Tür bauen.

    Wir grillen übrigens auch oft im Sommer auf dem Balkon, trotzdem darf James dann frei laufen. Auch wenn noch Besuch da ist. Er könnte sich ja zurückziehen wenn es ihm zuviel ist.

    Das ist der einzige "Stress" den ich ihm zumute, denn ein bischen möchte ich meinen Balkon ja auch nutzen Bis jetzt gabs da keine Probleme. Nur das Kabel vom Grill leg ich immer hoch. Mit Holzkohle darf ja sowieso nicht auf dem Balkon gegrillt werden

  11. #10
    bunnylove

    Beiträge
    4

    Standard AW: Haltung auf dem Balkon

    Heey !
    Sieh doch mal auf diese seite !
    Dort haben ich mir ein schönes gehäge gekauft und meine hasen damit auf den balkon gestellt und sie sind glücklich ! :d

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Haltung auf dem Balkon

Haltung auf dem Balkon: ...

Ähnliche Themen Haltung auf dem Balkon

  1. Balkon!
    Von HouseAngel im Forum Katzen: Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 21:27
  2. Eigenbau für den Balkon
    Von Rito im Forum Kaninchen: Haltung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 12:35
  3. Balkon?
    Von Napo im Forum Chinchillas: Haltung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 00:50
  4. auf dem balkon...
    Von ini im Forum Kaninchen: Haltung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 13:14
Ähnliche Themen Haltung auf dem Balkon close
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.