Registrieren

Eine Guppe aus 3 oder 4 Frühkastraten geht das???

  1. #1
    Dani2004

    Beiträge
    3

    Standard Eine Guppe aus 3 oder 4 Frühkastraten geht das???

    Hallo Zusammen. Habe vor eine Kaninchengruppe zu machen. Nun meine Frage kann ich 3 oder 4 Frühkastrate zusammen halten??? Ich habe Kinder und ich habe gelesen das Frühkastrate besser sind weil sie ruhiger vom wesen her sind. Oder kann da auch ein Mädel dabei sein??? Wobei ich denke
    wenn das Mädel dann mal Hitzig wird das sie die Rammler dann zu sehr bedrängen würde . Ich hatte schonmal eine Gruppe von 4 Kaninchen ,die ich aber damals abgegeben habe weil es nicht funktioniert hat. So nun habe ich noch das große Gehege es ist unten 3,75qm und oben nochmal 2,5 qm sie könnten also hoch und runter . Sie dürften auch Stunden weise in der Wohnung rumhoppsen . Von der größe her dürften ja 3 Kaninchen rein passen doch wäre ein 4 noch ok den wenn es drei sind habe ich Angst das eins ausgegrenzt wird oder passiert das nicht wenn sie von klein auf zusammen sind. Die kleinen sind jetzt gerade mal 2 Wochen alt und sollen natürlich noch bei der Mutter bleiben bis sie so 8 Wochen alt sind. So nun meine frage funktioniert eine Gruppe aus 3 oder 4 Frühkastraten???

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    Buck

    Beiträge
    65
    Tiere
    7

    Standard

    Hallo,

    es ist natürlich besser wenn du eine gerade ANzahl hast, aber so kann das natürlich auch gehen, also zu dritt. Weibchen sind ehr revierbedingt und daher sollte man Weibchen entweder nur mit einem oder mehreren Rammlern halten, also nicht mehr als ein Weibchen im Gehege!

    Warum hat die vorherige Gruppe nicht funktioniert? Hast du die Situationen, wie Rangkämpfe vermenschlicht? Wurden diese richtig vergesellschaftet? Waren mehr als ein Weibchen dabei und waren alle Rammler kastriert? Dax ist immer so´ne Sache

    Es ist nur so, also pro Kaninchen in Innenhaltung 2m², da man sie mindestens zu zweit halten muss, benötigt man ein Gehege mit der Größe von 4m² da du 3-4 Nins halten möchtest brauchst du 6-8m² in Außenhaltung müssen es sogar 3m² pro Kaninchen sein. Kaninchen ollten sogar bis zur 10 Woche bei der Mutter leiben, dass ist ganz wichtig!

    Sowas funktioniert natürlich, es gibt klar Tiere die sich wie Menschen mal nicht verstehen, aber im Normalfall klappt das so gut wie immer! Allerdings rate ich dir dich nochmal richtig zu informieren, hier findest du gute Infos zur artgerechten Haltung: http://www.diebrain.de/k-index.html

    Ich hatte selber mal 6 Kaninchen (5 Kastraten und ein Weibchen) seitdem das Weibchen verstorben ist, wird einer tatächlich ausgegrenzt, also rate ich dir auch eher zur geraden Anzahl.

    Liebe Grüße Buck!

  4. #3
    Dani2004

    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,danke für deine Antwort. Ja warum es damals nicht geklappt hat ,hat mehrere Gründe . Es waren zwei Rammler und 2 Mädels. Ein Frühkastrat und ein Spätkastrat , So die beiden Rammler haben sich so gefetzt das der Frühkastrat eine Bisswunde am Ohr hatte , nach einger Zeit verstanden sie sich wieder ,doch leider ist dann 1 rammler verstorben , Dann das eine Mädel habe ich abgegeben weil sie den Rammler ständig berammelte und richtig bedrängte sie war sehr oft hitzig . So dann hatte ich noch die beiden , Leider bekamen sie ein Schnupfen ich war 3 mal beim TA mit den beiden es wurde und wurde nicht besser , sie haben gottsei dank nur trocken geniest ohne Rotz die Lungen waren auch ok . Habe sie dann zu meiner Freundin getan da sie ein Aussengehege für die beiden gebaut hat den habe gelesen das es Schnupfern draussen besser geht als bei Innenhaltung. Ja und nun vermisse ich es eine Kaninchengruppe zu haben . Das mit den Platz weiß ich es sind ja bissel mehr wie 6qm aber halt nicht auf einer Ebene . Ist das den so schlimm??? Sie würden ja auch Auslauf bekommen. Wie ist das eigentlich mit Schnupfern gibt es zweierlei arten von Schnupfen??? Den ich habe gelesen das Schnupfer auch verklebte Augen haben und sie röcheln und viel Rotz an der Nase haben ,aber so war es bei meinen ja nicht. Könnten sie auch allergisch gewesen sein??? Aber nochmal zum Thema würden sich 3 oder 4 Früh Kastrierte Rammler verstehen???

  5. #4
    Buck

    Beiträge
    65
    Tiere
    7

    Standard

    Hallo nochmal

    du hast leider etwas die Situation vermenschlicht. Das Rammeln ist völlig normal, Kaninchen klären so ihre Rangordnung, auch wenn es "heftig" aussieht ist es eigentlich völlig normal und gerade Weibchen sind sehr revierbedingt. Bissverletzung am Kopfbereich sind eigentlich auch noch recht harmlos, wenn es richtige isse werden die an der Flanke und am Nacken sich hinziehen und diese richtig fließendes Blut ausströmen, dann sollte Man Kaninchen erst trennen, also war das mit den Rammlern schon richtig. Nun ja wegen den Ebenen, auch wenn Kaninchen Kurzsprinter sind sollten sie dennoch eine große Fläche zum rennen haben, eigentlich sind Etagen nicht gerade empfehelenswert, also je nachdem wie groß die Grundfläche ist. Ich empfehle ir evtl. eine bestehende Gruppe ausdem Tierheim zum Einstieg und du nimmst das Paulchen, was hier im Forum ein schönes zu Hause sucht. Dass mit dem Schnupfen weiß ich nicht 100% aber ich glaube euer Tierarzt war nicht kaninchenerfahren, Kaninchen brauchen einen speziellen Tierarzt und da schummeln die Tiermediziner erne mal.
    Natürlich werden diese sich verstehen können, wie schon gesagt.

    Liebe Grüße!

  6. #5
    Dani2004

    Beiträge
    3

    Standard

    Huhu , Eine Freundin von mir hat zwei Kaninchenwürfe . Und ich habe mir da schon was ausgesucht , würde sie dann mit ca 8 Wochen holen ,vielleicht dürfen sie auch noch bissel länger bei der Mutter bleiben. Würde sie dann Frühkastrieren lassen und sie dann Vergesellschaften . Gut 2 wären ja auch ok aber ich finde eine größere Gruppe schöner :-) Ja das mit den Rammeln /Rangordnung weiß ich aber die eine Häsin hat es den ganzen Tag gemacht ,sie hat die anderen alle immer wieder gejagt. Wenn ich nur Früh Kastrate habe würde denke nicht soviel passieren weil sie ja diese Hormone gar nicht haben /bekommen und Häsinnen können schon ganz schön zickig sein ,naja mal schauen noch sind die kleinen ja klein. Habe also noch etwas Bedenkzeit und kann noch planen wie das Gehege sein soll.

  7. #6
    Buck

    Beiträge
    65
    Tiere
    7

    Standard

    Hallo,

    8 Wochen sind aber noch zu früh. Kaninchen sollten bis zur 10 Woche bei der Mutter bleiben, dass ist ganz wichtig! Wenn du sie früh lastrieren lässt also mit 12 Wochen benötigst du keine Vergesellschaftung mehr, sondern kannst die Burschen sobal du sie vom Tierarzt abgeholt hast zusammenlassen. Auch mit Spätkastraten kann sowas noch ganz gut klappen, also ich hatte darunter einige. Schau mal auf Plüschnase.de da gibt es richtig tolle Angebote zur artgerechten Haltung.

    Lieben Gruß!

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Eine Guppe aus 3 oder 4 Frühkastraten geht das???

Eine Guppe aus 3 oder 4 Frühkastraten geht das???: ...

Ähnliche Themen Eine Guppe aus 3 oder 4 Frühkastraten geht das???

  1. Alfi - eine Ära geht zu Ende
    Von Alfine im Forum Regenbogenbrücke
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 14:12
  2. Eine Ära geht für mich zuende
    Von Tinabambina im Forum Regenbogenbrücke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 14:50
  3. wer und warum geht in eine Hundeschule
    Von korsi im Forum Hunde: Erziehung
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 10:09
  4. geht das nun oder geht das net?!
    Von baltazar-azrael im Forum Hamster: Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 15:01
Ähnliche Themen Eine Guppe aus 3 oder 4 Frühkastraten geht das??? close
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.