Registrieren

Bodengestaltung im EB-Käfig

  1. #1
    cernst

    Beiträge
    1

    Standard Bodengestaltung im EB-Käfig

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade beim Bau eines neuen Käfigs für meine beiden Zwergkaninchen.
    Dieser wird am Ende 140x60x130 (BTH) groß sein und 3 Etagen besitzen sowie eine Klappe für den Auslauf.
    Als Hauptmaterial wird Leimholz Fichte mit 18 mm Dicke verwendet.


    Etwas Kopfschmerzen bereitet mir noch die Bodengestaltung auf der untersten Etage.
    Dort muss das Holz natürlich vor Feuchtigkeit und Urin geschützt werden.
    Seit Tagen bin ich am recherchieren, bin aber noch zu keiner finalen Lösung bekommen.
    Folgende Möglichkeiten habe ich gefunden.


    1. Polystyrol bzw. andere Kunststoffplatte
    Da ich etwa 140x60 cm benötige, müsste
    ich im Baumarkt eine 200x100 cm Acryl-Platte nehmen, welche schon fast 100 Euro kostet -> zu teuer.
    Um den Rand auch zu schützen, müsste ich Leisten außenrum mit einigen Zentimetern Höhe anfertigen und die Kanten mit Silikon (für Aquarien) verfugen.
    Ich prüfen, ob ich das Material evtl. auch von lokalen Kunststoffhändlern beziehen kann und es somit bezahlbar wird.


    2. PVC Bodenbelag
    Lässt sich wohl gut verarbeiten und an den Kanten umschlagen und wohl auch mit Silikon verfugen.
    An den Rändern müsste man aber Knabberschutz anbringen, da PVC wohl nicht wirklich gesund ist.


    3. Teichfolie
    Ist ähnlich der Lösung PVC Bodenbelag, nur etwas dünner und wahrscheinlich zu empfindlich gegen die Krallen und Zähne.
    Außerdem besteht die Gefahr von Wellen oder Falten, was zusätzliche Angriffsfläche bietet.


    4. "Sabberlack", also Lack, der die DIN EN 71-3 erfüllt
    Lässt sich zwar gut verarbeiten, ist aber nicht resistent gegen Feuchtigkeit und Urin.


    5. Speziallack
    Lack, der die DIN EN 71-3 erfüllt, aber resistenter ist.
    z.B. Zweihorn Diadur oder Duocryl, Hesse Lignal HE 60 x
    http://www.zweihorn.com/de/produkte/...ck-dd-8-9.html
    http://www.zweihorn.com/de/produkte/...c-t-8-9-0.html
    http://www.hesse-lignal.de/pdf/ti/HE_60x(GG)_de.pdf


    6. Epoxidharz
    Da gibt es speziell für Terrarien und Aquarien das E45T.
    Scheint mir theoretisch die beste Lösung zu sein, praktisch aber in der Anwendung extrem schwierig.
    http://www.breddermann-kunstharze.de


    7. Flüssigkunststoff
    Als Kompromiss zwischen vorherigen Lösungen gibt es nicht Flüssigkunststoff, vereinzelt sogar mit Erfüllung der Norm DIN EN 71-3
    z.B. http://www.baufix-online.com/shop/bo...unststoff.html


    8. Kotwanne nach Maß
    Eine passende Kotwanne gibt es nicht, aber es gibt Anbieter, die diese nach Maß anfertigen.
    Ist also eine Optimierung der 1. Lösung, aber leider auch sehr teuer.
    z.B. http://www.kotwannen-beckmann.de


    Nun meine Frage an Euch.
    Was würdet Ihr mir empfehlen bzw. habt Ihr mit diesen Lösungen schon eigene Erfahrungen (pos. oder neg.) gemacht?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße aus München,
    Chris

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    Trofu

    Beiträge
    284

    Standard

    Ich habe für solche Sachen immer PVC genommen

  4. #3
    Phade

    Beiträge
    968

    Standard

    Hi,

    Bekannte haben für diesen Zweck eine Kofferraumwanne verbaut....gibts ab ca 15 Euro in allen möglichen Größen.
    Grüßle

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Bodengestaltung im EB-Käfig

Bodengestaltung im EB-Käfig: ...

Ähnliche Themen Bodengestaltung im EB-Käfig

  1. Käfig
    Von wildcat1984 im Forum Kaninchen: Haltung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 08:49
  2. käfig
    Von daschiggy im Forum Hamster: Bastelecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 17:05
  3. Alten erst in neuen Käfig und Neuen in alten Käfig?
    Von sfmelle im Forum Chinchillas: Vergesellschaftung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 19:51
  4. Käfig
    Von Smartie92 im Forum Kaninchen: Haltung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 13:17
  5. Käfig?? wie groß sollte ein Käfig ca. sein?
    Von Tati im Forum Ratten: Haltung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 12:24
Ähnliche Themen Bodengestaltung im EB-Käfig close
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.