Registrieren

Wann und wie oft am Tag sollte man Frischfutter füttern?

LillyundLina

Frage Wann und wie oft am Tag sollte man Frischfutter füttern?

Halli Hallo,
    meine beiden Zwergis leben seid 1,5 Jahren bei mir, und ich habe sie seitdem mit Heu und Wasser (morgens und abends) und je eine Möhre mittags
    gefüttert. Im sommer gabs auch gras und zweige vom apfel-und haselnussbaum. durch die verschiedenen themen über ernährung, die ich hier schon durchstöbert habe, weiß ich das das viel zu wenig ist
    gerade haben sie die warscheinlich gesündeste und leckerste mahlzeit ihres lebens bekommen: 2 Möhren und grün, oregano, salbei, minze, balsamikum, petersilie, paprika und fenchel. habe auch noch kohlrabi, eisbergsalat, äpfel und birnen gekauft.
    meine frage: wieviel frischfutter sollte ein kaninchen pro tag kriegen und darf ich frischfutter auch morgens füttern?
    LG
    LillyundLina

Anzeige

Frage

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

discomedusa

Standard

Hallo,
    kannst du nicht einfach "Wiese" füttern? Also möglichst artenreiches Wiesengrün (Gräser und Kräuter). Das reicht im Sommer aus, wenn du unbedingt magst, kannst du geringe Mengen Möhre oder Obst als Leckerlie dazu geben. Obstbaum- oder Haselnusszweige sind natürlich auch eine schöne Abwechslung oder Ergänzung. Dann habe sie alles, was sie brauchen.

Meine Kaninchen bekommen zweimal am Tag einen Korb Wiese, das ist so viel, das meistens etwas bis zur nächsten Fütterung übrig bleibt. Ich füttere morgens und abends, dann sind die beiden eh am aktivsten.

Wenn sie noch nicht an so viel Grünfutter gewöhnt sind, solltest du dich da aber langsam ran tasten, also erst einmal eine Handvoll und das dann täglich etwas steigern.

Petunia

Standard

Ich füttere Wiese, Kräuter und blättriges Gemüse (Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Kohl ...) unbegrenzt. Es muss zu jeder Tageszeit etwas fressbares zur Verfügung stehen, denn Kaninchen fressen bis zu 120 mal am Tag kleinere Mahlzeiten und müssen dies auch tun, damit ihre Verdauung in Gang bleibt. Mit Heu muss man den Speiseplan ergänzen, so dass kein "Engpass" entsteht. Schnell verderbliches muss man mehrmals am Tag frisch geben.
    Wenn du die Menge nun langsam steigerst (wie von discomedusa beschrieben), musst du keine Bedenken mehr im Hinblick auf Verdauungsstörungen haben.

LillyundLina

Standard

guten abend,
    vielen dank für eure antworten! die hab ich mir wirklich zu herzen genommen. ich werde sie jetzt langsam an mehr gräser und mehr frifu gewöhnen. nochmal vielen dank.
    jetzt weiß ich, dass ich sie auch morgens mit frifu füttern kann danke
    LG
    LillyundLina

Verfasse eine Antwort zum Thema Wann und wie oft am Tag sollte man Frischfutter füttern?

Wann und wie oft am Tag sollte man Frischfutter füttern?: ...