Registrieren

Kartoffeln ungesund?

Melli

Standard Kartoffeln ungesund?

Charlie hat sich eben eine
    Kartoffel aus der Küche geklaut...
    Schlimm?
    Er hat von einer kleinen Kartoffel ca die Hälfte gefressen.

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

KaniCat

Standard

Hallo Melli,

Roh oder gekocht ?

Louana

Standard

Hallo Melli,

Rohe Kartoffeln sind giftig! Also ist oberste Vorsicht geboten... gekochte Kartoffeln sind nicht so schlimm, gehören allerdings nicht unbedingt auf den Speiseplan...

Sollte er sie roh verputzt haben, behalte ihn gut im Auge und fahr sofort zum TA wenn er auffällig wird!

Astrid80

Standard

Rohe Kartoffeln sind nicht giftig, nur die grünen Stellen, denn die enthalten Solanin. Und selbst wenn er davon was gefressen hat hat er wahrscheinlich keine "ausreichende" Dosis aufgenommen, um schaden davon zu tragen. Ansonsten hat louana natürlich recht beobachte ihn und bring ihn zum Doc, wenn Dir was auffällt.

Bea

Tiere
    10

Standard

Wer weiss schon, wieviele grüne Stellen notwendig sind um eine ausreichende Dosis zu sein. Meine Oma hatte mal eine Solaninvergiftung und sie hat auch nicht verweiss wieviel davon gegessen. Es waren aber keine Kartoffeln bei ihr, sondern Tomaten.

Melli

Standard

Sie wae roh!
    habe ja nicht gewusst das er so auf Kartoffeln steht, sonst hätte ich
    sie vorher gekocht :binzel:
    Scherz bei Seite.
    Da wo er vorher "gewohnt" hat, gehörten Kartoffeln auf seinem Speiseplan. Ich hatte ihm nie welche gefüttert da ich auf keinem Futterplan Kartoffeln gefunden hatte. Weder als gesund noch als giftig.
    Habe die Kartoffeln umgelagert. Jetzt muß er sich eine Leiter mitbringen um Kartoffeln zu klauen...

Sheyla

Standard

hi

also kartoffeln enthalten zu viel stärke. wenn dein tier nicht daran gewöhnt ist (denn kartoffeln gehören wie gesagt nicht auf den speiseplan egal ob roh oder gekocht) kann es sein das er das nicht verträgt. deshalb beobachten.

Lg
    Sheyla

Josephina

Standard

Huhu,

ja beobachte ihn mal weiter.
    Hat er denn schon eine Leiter gefunden? beobachte ihn bitte aber auch zwecks der Leiter, Ninis sind war Kletterkünstler glaub mir, ich hätte auch nie geglaubt das meine Josi auf einen etwa 1,30 hohen Tisch vom Boden her kommt ;-) Die finden immer einen Weg

Liebe Grüße
    Danny

Rito

Standard

Ist wohl dieselbe Diskussion wie bei den Tomaten, ich persönlich denke mir Kartoffeln bekommt meiner auf keinen Fall (wegen Stärke und Solanin), ich hab ihm früher kleine Stückchen Tomate gefüttert, und vorher das grün rausgepuhlt.

Aber es gibt soviele Dineg die ich unbedenklich füttern kann, warum soll er dann ausgerechnet die bekommen, die ihm evtl. schaden.

Wie geht es denn nun deinem Kaninchen? Ein ganz schöner Räuber, der Kartoffeldieb. Hoffe mal, die Sache ist mit einem kleinen Schrecken vorüber- und er kommt nicht wieder dazu kartoffeln zu klauen.

Lg Rito :binzel:

Melli

Standard

Ist alles in Ordnug mit ihm.
    Er hat wohl von seine Vorbesitzer immer Kartoffeln bekommen, allerdings waren die einnen Tick ungesunder als meine. Also alte, schrumpelige zum Teil verschimmelte...
    Die Leiter hat er zum Glück noch nicht hervor geholt :lachen:
    Sind aber auch keine mehr da. Mußte mich ja beeilen mit dem Kartoffel kochen sonst hätte ich keine mehr abbekommen :binzel:

NiNaNo

Standard

Soweit ich weiss, sind die Keimlinge an Kartoffeln sehr giftig, orrigiert mich falls ich falsch liege!

Aber das hat man mir damals für mein Minischwein dringlichst geraten!

Verfasse eine Antwort zum Thema Kartoffeln ungesund?

Kartoffeln ungesund?: ...