Registrieren

Kartoffeln, gekocht

  1. #1
    AngelBlueEyes

    Beiträge
    173

    Standard Kartoffeln, gekocht

    Hab da mal ne blöde Frage. Bei "diebrain" habe ich folgendes gefunden:

    Kartoffeln enthalten im Rohzustand schlecht verdauliche Stärke, die grüne Stellen, Triebe
    und Grün sind giftig.

    Sprich: rohe Kartoffeln für Ninis -> TABU!!
    Was ist denn mit gekochten Kartoffeln? Wandelt sich die Stärke dann um? Stärke bleibt ja eigentlich Stärke, egal ob gekocht oder roh ...

    Ich würds nicht geben, aber es interessiert mich trotz allem. Hab die Tage nämlich Kartoffeln gekocht, den Rattis hab ich immer mal ein Stück gegeben, doch den Ninis nicht, weil das ja nicht gesund ist.

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    Juny

    Beiträge
    957

    Standard

    Nein, für die Kaninchen würde ich die gekochten Kartoffeln nicht geben. Wie du schon sagtest, die enthalten auch im gekochten Zustand noch Stärke. Kochhitze verändert die Stärke nicht, darum sind Kartoffeln nicht geeignet.

    Lg Juny

  4. #3
    AngelBlueEyes

    Beiträge
    173

    Standard

    Danke dir für die Antwort. Da hab ich ja dann doch richtig gelegen ... Juhu, so langsam steig auch ich dahinter ...

  5. #4
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard

    Beim Kochen wird das gifte Solanin zerstört, der Stärkegehalt bleibt der gleiche.
    Da Kaninchen in freier Wildbahn auch keine gekochten Kartoffeln vorfinden, sollte man die auch nicht verfüttern, weil es nicht artgerecht ist.

  6. #5
    AngelBlueEyes

    Beiträge
    173

    Standard

    @Bea - danke dir nochmal für die Antwort, verfüttern würde ich sie aber eh nicht! Meine Rattis haben die bekommen, aber für die Kaninchen fand ich es nicht angebracht. Mich hat es einfach nur irritiert dass bei "diebrain" in der Futterliste nur von Rohen Kartoffeln die Rede war und nicht auch von gekochten Kartoffeln.

    Gekochte Sachen würd ich den Ninis eh nicht geben, das nurmal dazu gesagt :binzel:

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Kartoffeln, gekocht

Kartoffeln, gekocht: ...

Ähnliche Themen Kartoffeln, gekocht

  1. Richtig-Falsch-Beides? Gemüse roh oder gekocht?
    Von toxic im Forum Hunde: Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 20:49
  2. gek. Kartoffeln mit Schale?
    Von Luder im Forum Ratten: Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 13:54
  3. broccolie roh oder gekocht?
    Von -kleinemaus- im Forum Kaninchen: Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 18:43
  4. Maronen gekocht oder Roh ????
    Von Mogli im Forum Kaninchen: Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 22:02
  5. Rohe Kartoffeln?
    Von Yvonne im Forum Katzen: Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2004, 16:11
Ähnliche Themen Kartoffeln, gekocht close
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.