Registrieren

Kaninchen fressen nichts - was machen bei wählerischen Hasis?

  1. #1
    Gianna+Moony

    Beiträge
    6

    Frage Kaninchen fressen nichts - was machen bei wählerischen Hasis?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mal eine wichtige Frage! Meine Hasis hatten Spulwürmer und haben bereits die mehrtägige Medikamenten-Kur bekommen. Mein Mikey hat dadurch immer wieder furchtbaren Durchfall und der Arzt riet uns mal das Frischfutter wegzulassen und mal nur Wasser
    und Heu zu füttern. Sie hatten immer Heu zur Verfügung nur haben sie es nie gefressen. Wir haben schon verschiedenes Heu ausprobiert, sowohl das aus dem Zoohandel als auch frisches Heu. Sie verweigern es. Nun riet er uns es mal mit den Pellets von "Bunny" zu probieren, Getreidefreies Trockenfutter quasi mit allen Wald und Wiesenkräutern und eben auch Heu. Auch die nehmen sie nicht. Sie knabbern mal an einem Strohhalm aber mehr auch nicht. Ich hab wirklich Angst, dass meine zwei mir verhungern...?!
    Soll ich jetzt wieder Frischfutter füttern, trotz des Durchfalls? Aber selbst beim Frischfutter sind sie verdammt wählerisch...Karotten fressen sie zum Beispiel überhaupt nicht...und das bei Kaninchen? Ich bin ratlos...

    Über jede Antwort würde ich mich riesig freuen!
    Liebste Grüße,
    Janina

  2. #1
    Anzeige

    Frage

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    discomedusa

    Beiträge
    2.704

    Standard

    Wenn Kaninchen nicht fressen wird es schnell sehr gefährlich weil der Darm dann nicht mehr funktioniert. Ich würde ganz viel Blättriges anbieten, also Dill, Petersilie, Kohlrabiblätter …
    Bei Durchfall würde ich Knollengemüse weglassen. Etwas Apfel wäre aber ok.

    Bekommen sie die Medikamente noch? Wie lange fressen sie schon nicht mehr?

    Es kann sein, das sie aufgegast sind und Schmerzen haben. Bitte geh möglichst schnell zum TA. Wenn sie aufgegast sind brauchst du SAB/Dimeticon, eventuell auch ein Schmerzmittel und etwas, um die Darmtätigkeit anzuregen.

  4. #3
    Gianna+Moony

    Beiträge
    6

    Standard

    Die Medikamente sind jetzt durch, ich muss jetzt noch 14 Tage warten uns muss dann eine Kontroll-Kotprobe abgeben.
    Sie fressen seit vorgestern fast gar nichts weil sie Heu nicht mögen und auch das Trockenfutter verweigern. Wir waren beim Tierarzt vor drei Tagen, beide wurden untersucht und sind soweit in Ordnung. Daraufhin riet uns der Tierarzt das Frischfutter aufgrund des Durchfalls wegzulassen - und nur Heu und Wasser. Soll ich also trotzdem wieder Frischfutter geben? Mal schauen ob sie das fressen...ich hab den Eindruck sie sind wirklich total wählerisch. Ist es nicht schädlich wenn sie nie Heu fressen?
    Liebe Grüße,
    Janina

  5. #4
    discomedusa

    Beiträge
    2.704

    Standard

    Was fütterst du denn an Frischfutter?
    Wichtig ist, DAS sie etwas fressen. biete ihnen ruhig alles an, was sie gewöhnt sind. auf jeden Fall solltest du frische Kräuter wie Dill, Petersielie und Basilikum anbieten.
    Wenn sie seid vorgestern nicht fressen ist das schon sehr kritisch. Eventuell musst du dann päppeln aber vorher sollte ein Tierarzt sich das noch einmal ansehen. Kommen denn Köttel?
    Wie Benehmen sie sich, normal oder sehr ruhig?
    Selbst wenn sie vorgestern keine Aufgasung hatten, kann sich das nach zwei Tagen nichts fressen geändert haben.

  6. #5
    *Diva*

    Beiträge
    246

    Standard

    Und wie gehts deinen Kaninchen?

  7. #6
    SarahMaxiundCo

    Beiträge
    33

    Standard

    Welches Frischfutter fütterst du denn?

    Dass Kaninchen auf Karotten verzichten, ist nicht unüblich. Karotten enthalten viel Zucker, der in großen Mengen von Kaninchen nicht benötigt wird.
    Kaninchen sollten hauptsächlich von Blättrigem ernährt werden und weniger von Knollengemüse.

    LG, Sarah

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Kaninchen fressen nichts - was machen bei wählerischen Hasis?

Kaninchen fressen nichts - was machen bei wählerischen Hasis?: ...

Ähnliche Themen Kaninchen fressen nichts - was machen bei wählerischen Hasis?

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 21:54
  2. Fressen nichts
    Von Maxxali im Forum Rennmaus: Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 11:08
  3. Will nichts fressen
    Von Seiltanz im Forum Hunde: Gesundheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 16:17
  4. Wieviel Heu fressen Hasis
    Von Anfänger im Forum Kaninchen: Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 10:34
  5. Sie will nichts fressen
    Von .:Daniela:. im Forum Hunde: Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 14:39
Ähnliche Themen Kaninchen fressen nichts - was machen bei wählerischen Hasis? close
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.