Registrieren

umzug

  1. #1
    guamausi

    Standard umzug

    Hallo ...

    ich hätte mal eine kurze schmerzlose Frage.
    Ich werde in eine
    neue Wohnung ziehen, hab zwar noch keine, das soll aber demnächst anstehen. Muss ich bei der Besichtigung/Besprechung angeben dass ich Kaninchen habe, wenn ich gefragt werde ob ich Haustiere halte?

    vielen Dank schonmal

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    cybergrobi

    Beiträge
    1.459

    Standard

    Kurze Antwort:

    Nein

  4. #3
    Laylee

    Beiträge
    95

    Standard

    Hallo Guamausi,

    meine Schwester ist vor kurzem auch umgezogen, sie musste angeben ob sie Tiere hat, weil es bei ihr im Mietvertrag mit drinnen steht....

  5. #4
    guamausi

    Standard

    ja aber jetzt geht es darum ob man Kaninchen genauso angeben müsste wie Hunde... denn wenn man den Vermieter nicht darüber informieren muss ob man sich ein Nager zulegt, weil das so rechtlich festgelegt ist, dann auch nicht bei der anmietung einer Wohnung? das ist meine Frage

    aber nein klingt schonmal gut

  6. #5
    cybergrobi

    Beiträge
    1.459

    Standard

    Nein, Kleintiere sind erlaubt. Das ist gesetzlich so festgelegt, da kann sogar der Vermieter eine Klausel im Mietvertrag einbauen... du musst es nicht angeben und kannst ihn anlügen.
    Bei Hunden ist allerdings die Zustimmung des Vermieters rechtens.

  7. #6
    why-not-mucki

    Standard

    gut zu wissen, dann muss ich ja dann bei meiner in näherer zukunft anstehenden wohnungssuche darauf keine rücksicht nehmen.
    aber kann er denn irgendwas sagen wenn er die dann sieht, in der wohnung oder im garten??
    Eigentlich dann ja nicht oder, also wenn er bedenken hat wegen z.b. laminatböden oder so?

  8. #7
    Laylee

    Beiträge
    95

    Standard

    Also so weit ich das weiß, muss man alle Haustiere angeben die man hat bzw. noch zulegen möchte....

  9. #8
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard

    "Käfigtiere", welch schreckliches Wort, sind gesetzlich zugelassen, auch wenn 100 mal im Mitvertrag steht, das Tierhaltung nicht erlaubt ist.

  10. #9
    why-not-mucki

    Standard

    o.k. danke bea.. vermieter muss ja net wissen das es keine "käfigtiere" sind.. :binzel:

  11. #10
    cybergrobi

    Beiträge
    1.459

    Standard

    Er kann zwar was gegen den zerkratzen Boden sagen, aber eben nicht gegen deine Viechers ;-)
    Wenn der Garten allerdings zur Allgemeinnutzung ist, kannst du da nicht ohne weiteres Ninchen halten.

  12. #11
    why-not-mucki

    Standard

    ne das ist klar.. suche was wo man halt zugehörig zu einer kleinen terasse einen grünstreifen hat, also nicht sowas wo man mit sich den garten mit fünf familien teilen muss... das wär nix für mich.... 8(
    würd ich nicht mit glücklich werden und meine viechers auch net..

  13. #12
    guamausi

    Standard

    mir ist nur wichtig dass ich sie nicht angeben muss, weil ich den Verdacht habe, die Wohnung nur deswegen nicht bekommen zu haben, weil ich angegeben habe Kleintiere zu halten, ich wurde dann gleich gefragt ob sie nicht an Kabel beissen, aber der boden hätte nicht darunter gelitten, da es ein teppichboden ist. Und sie solllen ja hauptsächlich auf dem Balkon unterkommen der sehr groß gewesen wäre, ich hoffe ich finde so etwas nochmal. Oder am besten einen kleinen Garten

  14. #13
    Sasa

    Beiträge
    881

    Standard

    Kann ich nur bestätigen: Nein, du must deine Kaninchen nicht angeben!

    Lg Sasa

  15. #14
    Muck

    Beiträge
    267

    Standard

    hier stehts nochmal "schwarz auf weiß" sozusagen..
    http://www.mieter-themen.de/printout793.html

  16. #15
    Costarina

    Standard

    Also ich bin ja auch vor kurzem umgezogen, und ich habs zwar gesagt, aber die konnten dagegen nix sagen und hatten auch nix dagegen...
    Und Hunde sind bei mir halt verboten...Ich denke, dass Kleintiere nix ausmachen.

  17. #16
    jasmin

    Beiträge
    540

    Standard

    Ich habe mal im Studentenwohnheim gewohnt und da stand im Mietvertrag, daß Haustiere verboten sind, auch Kleintiere, außer nen Aquarium und Ziervögel. Aber laut Mucks Link waren ja meine Nins doch erlaubt. Und ich hatte immer voll Schiß, daß sie jemand bemerkt. Da war also die ganze Angst umsonst.

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema umzug

umzug: ...

Ähnliche Themen umzug

  1. Umzug!!!
    Von saftmoppel im Forum Meerschweinchen: Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 05:33
  2. Umzug....
    Von Stephi im Forum Kaninchen: Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 19:59
  3. Umzug...
    Von Honey_frog im Forum Hunde: Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 14:38
  4. Umzug?!
    Von Jennymaus im Forum Hunde: Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 13:04
  5. Umzug
    Von blanc im Forum Aquaristik: Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2004, 17:27
Ähnliche Themen umzug close
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.