Registrieren

Kaninchen züchten

Jule1701

Standard Kaninchen züchten

Hey
    Ich bin Besitzerin eines Zwerges (damals war mir die Pflicht der Gesellschaft noch nicht so bewusst ). Er hat aber ein wirklich gutes Leben, läuft den ganzen Tag frei herum und ist trotz seiner neun Jahre top fit (auch wenn er öfter schläft als früher) und weniger Haken schlägt. Ich bin jetzt ausgezogen und
    kann mir ein Leben ohne Kaninchen eigentlich nicht mehr vorstellen. Er wird aber bei meinen Eltern bleiben, da er das Leben in der Freiheit gewöhnt ist und auch seine Ernährung voll darauf abgestimmt ist. Jetzt würde ich gerne "Nachkommen" von ihm zeugen lassen. Ich hätte schon mehr wirklich zuverlässige Menschen, die Nachkommen nehmen würden, als ein Wurf vermutlich hergibt. Er ist aber keine Gesellschaft anderer Kaninchen gewöhnt. Ist davon generell abzuraten mit ihm zu züchten? Aufgrund von Alter etc.? Kann das Verhalten dadurch verändert werden? Ich hatte früher auch eine größere Meerschweinchengruppe, die teils auch frei lief, die er dann mal zu bespringen versucht hat, das ist aber schon länger her. Was muss ich bei der Wahl der Dame beachten? Ich hätte eine potenzielle Partnerin allerdings ist die auch schon älter! Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
    Und es versteht sich von selbst, dass ich die volle Verantwortung dafür übernehme, dass alle Nachkommen ein schönes zu Hause bekommen und die medizinische Versorgung gedeckt ist.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Jule

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Elvira B.

Standard

Ach herje, die TH sitzen voller Zwereg und Meerschweinchen die keiner haben will und da willst du noch für Nachschub sorgen

Rewana

Standard

Hallöchen,
    ich würde einem Kaninchen in dem Alter keine Schwangerschaft mehr antun.

Such dir lieber im Tierheim oder über den Tierschutz eine Truppe die dein Leen bereichern kann.

http://www.sweet-little-bunny.de/ver...aeschen-3.html
    http://www.zwerghase.de/KiN.htm

Da stehen hunderte zur Vermittlung, alle Rassen, Farben, mit Schlappohren, lange Haare, kurze Haare usw. Die sind alle über und keiner will sie mehr haben. Gib doch einigen davon ein Zuhause. Dann tust du etwas gutes und dein altes Kaninchen hat seine Ruhe.
    Gruß
    Rewana

Galadriel

Tiere
    5

Standard

Meine Güte..

Es gibt soviele tolle Tiere...da muss man nicht selber nachhelfen, erst recht nicht wenn genug im TS hocken und es Züchter gibt die sich mit Genetik und Aufzucht RICHTIG auskennen..
    Einfach x auf y hüpfen lassen, das machen nur Vermehrer, bei Kaninchen nennt man es Kinderzimmerzucht..bitte mach das nicht..

Zumal was soll der Nachwuchs vom Vater haben Aussehen? Die Auswahl draussen ist riesig..Charakter? Ist Zufall und zudem ein Tier was immer alleine leben musste grausamer weise und nicht mehr sozialisiert ist mit anderen, was soll der schon gutes vererben..
    Das wäre wie Pokern..

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Alles schon gesagt, was ich auch sagen wollte. Es gibt so viele arme Viecher im TH...

MaToTheMan

Standard

Ich kann mich den meinung hier nur anschließen!
    Geh lieber in das nächste TH und such dir da einen raus , da sind 100 die auf dich warten

Verfasse eine Antwort zum Thema Kaninchen züchten

Kaninchen züchten: ...