Registrieren

Einstreu für ein Ninchen mit Staub/Heu Allergie!

  1. #1
    ZamZan

    Beiträge
    30

    Standard Einstreu für ein Ninchen mit Staub/Heu Allergie!

    Hallo ihr Lieben!
    Unser Paulchen hat nun tatsächliche eine Staub/Heu Allergie... Nun bin ich auf der Suche nach dem passenden Einstreu. Momentan nehme ich Holzpellets, da diese nicht so stauben... Haben allerdings den großen Nachteil,
    dass sie eben rund sind und meine Ninchen des öfteren (grade, wenn sie aus dem Gehege übermutig in den Stall springen) auf den Pellets ausrutschen. Da Heu + Stroh nun als Einstreu ausscheiden, Hanfstreu immer noch zu fein für Paulchens Nase ist und ich mir bei Rindenmulch (im Laden heißt er anders...) ziemlich unsicher bin, ob der für meine beiden so das richtige ist, wende ich mich an euch (***Lufthol***):

    Habt ihr noch andere Ideen bzgl. des richtigen Einstreus? Es darf auf keinen Fall zu fein sein / stauben...


    Anbei 2 Fotos von Lucy&Paulchen... (Da waren sie nich _klein_ :P)


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #2
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard AW: Einstreu für ein Ninchen mit Staub/Heu Allergie!

    Wenn sie auf den Holzpellets ausrutschen, streust du nicht dick genug ein.

    Also ruhig mal die Menge erhöhen und eine richtig dicke Schicht einstreuen.

  4. #3
    ZamZan

    Beiträge
    30

    Standard AW: Einstreu für ein Ninchen mit Staub/Heu Allergie!

    Zitat Zitat von Bea Beitrag anzeigen
    Also ruhig mal die Menge erhöhen und eine richtig dicke Schicht einstreuen.

    Danke Bea, auf die Idee bin ich auch schon gekommen :P Und die Holzpellets reichen wirklich als Einstreu? Bzw. gibt es noch andere Alternativen?

  5. #4
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard AW: Einstreu für ein Ninchen mit Staub/Heu Allergie!

    Warum sollten sie nicht? Einstreu ist auch nur aus Holz. Stroh wird nur zum ableiten der Feuchtigkeit genutzt, Heu ist als Einstreu gänzlich ungeeignet. Da Käfigschalen in der Regel nur zum pieseln ausgesucht werden und die Kaninchen sich ansonsten im Auslauf befinden ist das doch völlig okay.

    Wenn du nicht schon hast, würde ich das Kafigoberteil komplett entfernen. Das durchhüpfen der offene Klappe ist schon manchem Kaninchen zum Verhängnis geworden.

  6. #5
    Luder

    Beiträge
    12.386

    Standard AW: Einstreu für ein Ninchen mit Staub/Heu Allergie!

    Was ist denn mit dem Laubheu was ich dir in deinem anderen Thread empfohlen hatte?

  7. #6
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard AW: Einstreu für ein Ninchen mit Staub/Heu Allergie!

    Laubheu ist zwar zum knabbern nett, aber als Einstreu ungeeignet. Getrocknetes Laub saugt keine Feuchtigkeit auf.

  8. #7
    Luder

    Beiträge
    12.386

    Standard AW: Einstreu für ein Ninchen mit Staub/Heu Allergie!

    Bea, das hatte ich auch als Heuersatz empfohlen, eben zum knabbern

  9. #8
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard AW: Einstreu für ein Ninchen mit Staub/Heu Allergie!

    Ah...dann hab ich es mistverstanden, da es hier um Einstreu ging.

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Einstreu für ein Ninchen mit Staub/Heu Allergie!

Einstreu für ein Ninchen mit Staub/Heu Allergie!: ...

Ähnliche Themen Einstreu für ein Ninchen mit Staub/Heu Allergie!

  1. Einstreu und viiel Staub
    Von Animalhouse im Forum Kaninchen: Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 17:31
  2. Ninchen pinkelt anderes Ninchen an?
    Von butterfly im Forum Kaninchen: Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 17:13
  3. einstreu-allergie
    Von rennmausi86 im Forum Kaninchen: Haltung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 13:39
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 10:28
  5. Tauber Hund macht sich aus dem Staub ...
    Von Flötenyoshi im Forum Hunde: Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2005, 19:19
Ähnliche Themen Einstreu für ein Ninchen mit Staub/Heu Allergie! close
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.