Registrieren

Analysewerte Nass-Trockenfutter ????? Umrechnung

  1. #1
    sarah76

    Beiträge
    225

    Standard Analysewerte Nass-Trockenfutter ????? Umrechnung

    Ich hab mal ne Frage,

    warum haben ALLE Nassfuttersorten, egal von welcher Firma einen extrem hohen Protein- und Fettgehalt, wenn ich mir das auf die Trockensubstanz umrechne?
    Ich komme bei jedem erdenklichen Nassfutter auf einen Proteinwert von weit über 30% und auch beim Fett bin ich nur noch geplättet. Selbst bei Rohfaser liegen die Werte in Bereichen, die bei einem Trockenfutter nie in Frage kommen würden. Mache ich in der Rechnung was falsch?

    Also ich rechne so:

    Beispiel: Nassfutter Protein 8%, Feuchtigkeit 78%

    Dann rechne ich doch 8 x 100 und dass teile ich dann durch 22 oder?

    Hat jemand eine Erklärung für diese extremen Werte bei Nassfutter?

    LG

    Sarah

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.

  3. #2
    Racoon

    Beiträge
    786

    Standard

    Hallo Sarah,

    zunächst mal ist Trockenfutter nicht gleich Trockensubstanz. Auch Trockenfutter hat einen gewissen Feuchtigkeitsgehalt. Ich glaube kaum, dass du bei den Angaben zur Zusammensetzung bei einem Trockenfutter auf 100% kommst. Du weißt also i.d.R. nicht, wieviel Feuchtigkeit enthalten ist bzw. wie sich der "Rest" zusammensetzt. Im Übrigen findest du auch keine Aussage zum Kohlenhydratanteil, da der bei Futtermitteln gar nicht ermittelt wird, sondern lediglich einen sog. NfE-Wert, das sind "stickstofffreie Extraktstoffe", die aber - sofern überhaupt angegeben - nicht näher aufgeschlüsselt sind.
    Eine Umrechnung Trofu - Nafu mit den verfügbaren Angaben ist im Prinzip der altbekannte Äpfel-Birnen-Vergleich.
    Wofür brauchst du das eigentlich, wenn ich fragen darf?

  4. #3
    sarah76

    Beiträge
    225

    Standard

    Hallo,

    ich bin einfach auf der Suche nach einem guten Nassfutter, aber alle die ich finde, hätten einen Proteingehalt von um die 40% und da dachte ich einfach, dass man doch NIE ein Trockenfutter füttern würde, bei dem ein Proteingehalt von 40% angegeben wird, oder? Genauso mit den Calzium/Phosophor Werten, die sind nach dieser Berechnung auch in immensen Höhen. Oder habe ich da den kompletten Denkfehler???????

  5. #4
    Racoon

    Beiträge
    786

    Standard

    Deshalb würde ich auch nicht mit der Trockenmasse rechnen, das ist ein eher theoretischer Wert. Das was dem TroFu an Flüssigkeit fehlt, muss der Hund ja durch Trinken ergänzen. Und durch die recht "großzügige" Deklarationsregelung sind prozentuale Werte auch nicht allzu genau zu ermitteln. Die reinen Nährstoffberechnungen sind bei den verschiedenen Futtermitteln in etwa gleich, auch weil es da gewisse Rahmenvorgaben und Berechnungsschemata gibt.
    Viel wichtiger wäre im Prinzip, die Qualität der Eiweiß- und Fettquellen und deren Verdaulichkeit feststellen zu können, die jeweils limitierenden essentiellen Aminosäuren und die Länge und Art der Fettsäuren im Futter zu kennen, auf das richtige Calcium-Phosphor-Verhältnis zu achten usw...
    Oder anders gesagt, such dir ein NaFu, dessen Hersteller eine gewisse Philosophie an den Tag legt, was Hundegesundheit angeht, mit möglichst wenig Zusätzen wie Farb- und Aromastoffen, oder noch besser, bereite das Futter selbst zu, dann kannst du die Rationen an dein Tier anpassen, bei Bedarf dies oder jenes ändern, bringst Abwechslung in den Speiseplan, sorgst für einen gesunden Organismus - und kommst ganz ohne Trockensubstanz aus 8)

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Analysewerte Nass-Trockenfutter ????? Umrechnung

Analysewerte Nass-Trockenfutter ????? Umrechnung: ...

Ähnliche Themen Analysewerte Nass-Trockenfutter ????? Umrechnung

  1. Kaninchen um den Po herum nass !
    Von Kaninchennarr im Forum Kaninchen: Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 21:33
  2. nass unter dem Kinn
    Von grueni im Forum Kaninchen: Gesundheit
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 10:19
  3. Wie nass machen?
    Von ELAuEDDY im Forum Landschildkröten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 18:49
  4. Nass- und Trockenfutter???
    Von MellyBS im Forum Katzen: Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2005, 19:14
  5. Von Nass zu Trofu umgewöhnen??
    Von Schnaegge im Forum Katzen: Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.10.2004, 21:20
Ähnliche Themen Analysewerte Nass-Trockenfutter ????? Umrechnung close
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.