Registrieren

Hamster nagt wie irre am Gitter

lillix

Tiere
    1

Standard Hamster nagt wie irre am Gitter

Ich habe seit gestern meinen Hamster und er nagt wie verrückt an den Gitterstäben sobald ich im Raum bin. Woran kann
    das liegen ? ( Auslauf hatte er noch keinen da sein Käfig riesengroß ist und er so flink ist dass ich angsthabe ihm runterzuwerfen) Fressen hat er immerzu. Als ich ihm ein Leckerli gab war kurz ruhe danach ging es wieder von vorne los. Er nagt auch immer an der selben Stelle
    Bitte um rasche Antwort .was ist nur los mit ihm ?

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Kirschblüte

Standard

Mit Angaben wie der Käfig ist Riesengroß kann man nichts anfangen. Für wäre ein Hamsterkäfig Riesengroß wenn er 3m Lang und 1m Breit wäre, deshalb wie groß ist der Käfig genau?

bmwiest123

Tiere
    2

Standard

Also das hat nichts mit dem Käfig zu tun. es liegt daran das er gestresst ist.

lillix

Tiere
    1

Standard

Das Problem.hat sich bereits von ganz alleine gelöst. Dino hat jetzt ein neues Laufrad aus Holz und genügend Holznagemöglichkeiten und seitdem nutzt er diese und knabbert garnichtmehr am Gitter

bmwiest123

Tiere
    2

Standard

dann ist ja gut

Kirschblüte

Standard

Zitat Zitat von bmwiest123 Beitrag anzeigen
    Also das hat nichts mit dem Käfig zu tun. es liegt daran das er gestresst ist.
    Natürlich kann Gitternagen seine Ursache in einem zu kleinen Käfig haben, das habe ich schon oft genug erlebt. Auch wenn es hier nicht der Fall war.

lillix

Tiere
    1

Standard

und leider haben wir ein neues problem .
    seit er sein neues holz laufrad hat rennt er im laufrad wie wenn er um sein leben laufen müsste und wenn ich die käfigtür ausmache hauts ihn fast runter ins erdgeschoß( er hat ja insgesamt 3 etagen)
    ich weiß nicht was ich schonwieder falsch mache, dass er ein verhalten entwickelt hat wie wenn er psychish angeschlagen wär.
    da es vorhin wieder der fall war hab ich dann gegoogelt und im noch ein wenig einstreu zum buddeln hinzugegeben(denn das macht er ja gerne auch wenn er bisher immer weniger einstreu hatte) und ihm heu und darunter etwas futter und drops versteckt, dann ist er runter und war wieder ruhiger und hat noch getrunken und geschnuppert und gesucht und jetzt schläft er wieder
    meine frage jetzt ist: soll das laufrad wieder weg ? denn davor war er total ruhig und nie hysterisch wenn ich ihn angreifen und streicheln wollte und ist schon garnicht herumgesprungen wenn ich nur reingegriffen habe

lillix

Tiere
    1

Standard

Ich weiß aber nicht wie ich ihn stressen könnte..ich lasse ihm wo es geht seine ruhe ..lärm vermeide ichauch und er hatte sonst auch nie gestresst auf mich reagiert

Kirschblüte

Standard

Schreibe mal bitte die Maße des Käfigs auf, Breite x Tiefe x Höhe.

lillix

Tiere
    1

Standard

Breite : 56 cm Höhe: 48 cm

Kirschblüte

Standard

Zitat Zitat von lillix Beitrag anzeigen
    Breite : 56 cm Höhe: 48 cm
    Der Käfig ist nicht riesig, der ist winzig! Absolute Käfigmindestgröße für Hamster ist 100cm Breite x 50cm Tiefe x 50cm Höhe. Der Hamster braucht einen größeren Käfig, denn der viel zu kleine Käfig ist die Ursache für die Verhaltensstörungen.

lillix

Tiere
    1

Standard

Oje ich glaub da habe ich mich ordentlich vermessen. Ich bin mit abmessungen nicht so geschickt.. ^^

Er ist wirklich groß
    Soll ich ein Foto hochladen davon ? dann sieht man er ist ganz und gar nicht klein

Kirschblüte

Standard

Ja, lade mal ein Foto hoch. Vielleicht kann ich es abschätzen.

lillix

Tiere
    1

Standard

Das mit dem Bildhochladen hat nicht wirklich geklappt.
    Allerdings ist er total ruhig geworden seit ich ihm täglich statt einer 2 stunden auslauf lasse.. das nervöse verhalten hat er nur noch wenn Leute kommen die ein total lautes Organ haben..

Verfasse eine Antwort zum Thema Hamster nagt wie irre am Gitter

Hamster nagt wie irre am Gitter: ...