Registrieren

Hamster krank?

  1. #1
    martha.charly

    Beiträge
    7

    Ausrufezeichen Hamster krank?

    Hey ihr,

    ich habe meinen Hamster (Dsung. Zwerghamster, männl. 3/4 Jahr) jetzt seit November.
    Ich bin Ersthamsterhalter und deshalb noch ziemlich unsicher - bestimmt auch etwas überängstlich.

    Und deshalb weiß ich eben nicht, ob er gesund ist...
    Also:
    1) Er sieht sehr dick aus. Wenn man aber fühlt, scheint er
    nirgends Gett zu haben. Ich habe gelesen, zwischen 30 und 50g sind normal. werde ihn morgen wiegen.
    2) er ist extrem mäkelig. So kann ich überhaupt nicht kontrollieren, was er frisst. Wie kann ich ihn dau bekommen, mehr zu essen?
    3) Er "zeigt" sich erst gegen 22.00 (Am Anfang war es 17.00!!). Ich meine aber, ihn manchmal auch schon 19.00 zu hören. Habe zwar gelesen, dass sie viel buddeln, aber SO VIEL?
    4) Ja und dann: Das ist sicherlich eine Erfahrungsfrage, aber ich sehe nie, dass er sich die Backentaschen füllt...Bin ich blind?!
    5) Nur wenn er sich erschrickt, bewegt er sich sehr schnell und flink - am Anfang war es immer so. Aber im Laufrad ist er STÄNDIG.
    Naja, würde halt nur gern wissen, ob der Dicke gesund ist. Mach mir halt ein bissl Sorgen...

    Lg, martha.charly

    PS: Was habt ihr für Klettermöglichkeiten in eurem Käfig?

  2. #1
    Anzeige

    Ausrufezeichen

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    Rewana

    Beiträge
    3.655

    Standard AW: Hamster krank?

    Hallöchen,
    eigentlich hört sich das Verhalten deines Hamsters normal an, für mich zumindest. Das er die ganze Zeit im Laufrad läuft könnte evt. mit einem zu kleinen Käfig zusammenhängen. Hamster laufen in der freien Wildbahn jede Nacht viele km um ihr Futter zu suchen und wieder in ihren Bau zu bringen.

    Wie gesagt sind sie Nachtaktiv, das heißt sie kommen raus wenn es dunkel wird und im Moment haben wir Sommer und es wird spät dunkel.

    Normalerweise frißt ein Hamster soviel wie er braucht und den Rest verwahrt er für schlechte Zeiten, deshalb "hamstern" sie ja. Soweit ich weiß sind die Hamstertaschen bei Zwerghamstern kleiner und dementsprechend sieht man auch nicht so viel wenn sie sich die vollpacken.

    Klettern tun Hamster eigentlich nicht so viel, meistens leben sie am Boden und rennen da rum um ihr Futter zu finden, dementsprechend brauchen sie nicht so viele Klettermöglichkeiten als wie vielmehr ein großes Gehege in dem sie rumwuseln können, ein Sandbad, Erde/Sand zum Buddeln, Stroh und Heu um sich ein Nest zu bauen usw.
    Gruß
    Rewana

  4. #3
    martha.charly

    Beiträge
    7

    Standard AW: Hamster krank?

    Deine Antwort klingt beruhigend =)

    Zu der Sache mit dem Laufrad: Im ersten Käfig (der war WINZIG!!) ist er wirklich NUR im Laufrad gewesen. Dann haben wir einen neuen Stall gekauft (ja, meine Mutter wollte kein Holz / Cricetarium - zu teuer, wir sind zu dritt und haben dementsprechend...6 linke Hände^^, und so ist es halt der GRÖSSTE Handelskäfig geworden) und jetzt ist er schon deutlich weniger im Laufrad. Sooo viel ist es nicht, sagen wir mal,...2 von 10 Minuten..


    LG

  5. #4
    Rewana

    Beiträge
    3.655

    Standard AW: Hamster krank?

    Wichtig ist das es ein sehr großes Rad ist. Schau doch mal bei E-Bay oder E-Bay Kleinanzeigen, vielleicht kannst du günstig einen großen gebrauchten kaufen. Eine Grundfläche von ca. 1 qm wäre schon gut.

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Hamster krank?

Hamster krank?: ...

Ähnliche Themen Hamster krank?

  1. ist mein hamster krank?
    Von =)stefi=) im Forum Hamster: Krankheiten und Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 14:55
  2. Ist mein Hamster krank?
    Von WiTcH im Forum Hamster: Krankheiten und Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 17:46
  3. Ist mein Hamster krank?
    Von lose-yourself im Forum Hamster: Krankheiten und Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 16:22
  4. Hamster krank?
    Von wz514af im Forum Hamster: Krankheiten und Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 12:23
  5. SCHNELL! mein hamster ist krank!
    Von gast im Forum Hamster: Krankheiten und Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 17:41
Ähnliche Themen Hamster krank? close
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.