Registrieren

Kein Gemüse

FantasyGirl

Standard Kein Gemüse

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und möcht gleich mal mein Anliegen loswerden

Wir haben 3 Degus und immer wenn
    wir ihnen Gemüse geben,knabbern sie es kurz an und dann ignorieren sie es :-( Ich weiss, dass sie Äpfel bekommen haben (in dem Zooladen, woher wir sie haben) und die wohl auch gefressen haben. Doch das wollte ich nicht weiterfüttern, wegen der Diabetes-Gefahr.

Mittlerweile sind die Degus 1 Jahr alt. Vermutlich ist der Zeitpunkt wohl eh zu spät!?

Anzeige

Standard

Hast du schon mal in den Ernährungsratgeber für Degus von Alexandra geschaut? Die Tierärztin hat dort erklärt, was die Degus brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen und wie sie durch ausgewogene Ernährung lange fit und gesund bleiben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

lauzi

Standard

Hallo,

nee, ist nicht zu spät. Aber Degus haben oft ihre...ähm... Phasen beim Gemüse. Meine sind zum Beispiel grundsätzlich so, dass sie nix "Nasses" wollen. D.h. ist die Tomate halbiert hat sie ja eine feuchte Seite. Bääääh, wird nicht angerührt. Ist die Tomate ganz, fressen sie die fast komplett 8( obwohl die ja dann nach dem Anknabbern benauso nass ist. Gurke fressen sie auch am besten, wenn ich das Gurkenende abschneide und ihnen so hinstelle, dass es auf der feuchten Seite steht. Möhren mögen sie nur, wenn sie zwei Tage im Käfig liegen und schon "angerunzelt" sind. Ich habe schon lange aufgehört, mich über diese Viecher zu wundern...
    Also, probiert mal ein bisschen...Möglichst große oder möglichst kleine Stücken und natürlich viele Gemüsesorten. Irgendwas wird sich sicher finden :binzel:

GLG,

laura

FantasyGirl

Standard

Hallo Laura!

Ich muss sagen Du bist ein Schatz
    Gestern Mittag hatte ich den Degus ne ganze Tomate reingelegt. Die Stunden vergangen und es ist nichts passiert. Heute früh schau ich rein und was ist? Die Tomate wurde angefuttert. Vielleicht sind wir nun ja auf dem besten Weg :binzel:

Vielen Dank!!!

lauzi

Standard

Hallo nochmal!

Freut mich, dass es zu klappen scheint.
    Die teuren Cocktailtomaten mögen übrigens so gut wie alle Degus lieber... war ja klar
    Meine haben sich zum Glück wieder abgewöhnt, die benagten Tomaten ins Sandbad zu schleppen, zu panieren und dann beleidigt zu sein. Könnte aber auch deswegen sein, weil sie sich zur Zeit weigern, ihr Sandbad zu benutzen und es lieber auspolstern 8(. Hab sie jetzt seit zwei Jahren und immer noch nicht rausgefunden, ob sie extrem doof sind oder extrem schlau (und mich einfach triezen wollen :lachen

GLG,

Laura

snow

Standard

Hallo, gute Erfahrung habe ich damit gemacht das Gemüse am Gitter zu befestigen, also Karottenhalter oder so ein Gemüsehalter, da sie dann den imensen Drang haben den Salat unbedingt vom Gitter wegzubekommen.
    Allgemein sollte das Gemüse trocken sein, dann fressen sie es schneller an.

Meine lieben Möhre, Salat sämtliche Sorten und gurke.

sophie

Standard

:weinen:
    meine drei degus fressen nur cocktail tomaten.... salat, gurke, möhre, blätter.... alles bleibt liegen.... selbst kresse und kräuter... ich bin ratlos...was kann ich ihnen noch anbieten, ohne sie ständig mit treibhaus tomaten zu füttern...besonders im winter, wo sie vitamine brauchen!?

danke schon mal für eure ratschläge!!

snow

Standard

Hallo, wie du im Beitrag drüber von mir lesen kannst, befestige das Gemüse mal am Gitter und schau, wie sie darauf reagieren.

Ansonsten kann man Degus selten zu ihrem Glück zwingen. 8(

sophie

Standard

prima.... dann werde ich das mla versuchen, wenn endlich die neue aluann vom käfig da ist... momentan hasuen sie in einem 2meter aquarium.

Verfasse eine Antwort zum Thema Kein Gemüse

Kein Gemüse: ...