Registrieren

Brauche ne neue Röhre

  1. #1
    betta splendens

    Beiträge
    2.446

    Standard Brauche ne neue Röhre

    Hi!

    Ich brauche bald mal ne neue Röhre, die jetzige macht es nimma lang.
    Momentan ist eine Tageslicht-Lampe drin, die das Pflanzenwachstum explodieren lässt.

    Was würdet ihr mir empfehlen? Es sind in meinem 60er Panda-Panzerwelse und Schmetterlingsbuntbarsche. Jetzt möchte ich, dass die Farben der SBB besser hervorkommen. Gibt es da spezielle Lampen oder Filter?

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Markus zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    Pimfritz

    Standard

    empfele dir die trocal deluxe color von dennerle.aufm lampenmarkt ist dennerle absolut führend.benutze für meine pflanzen trocal deluxe special plant.und für die farben die dennerle color.meine guppies und neons leuchten jetzt schöner als jeder diskuss.die color ist allerdings etwas teurer.

  4. #3
    Bulma

    Standard

    huhu


    von den a....teuren dennerle lampen rate ich generell ab, da die nix besser sind wie die von osram.

    hier mal ne tabelle;

    827 = 2700K verstärkt rote Pflanzenfarben (warmes Licht)
    830 = 3000K verstärkt rote Pflanzenfarben (warmes Licht)
    835 = 3500K verstärkt rote Pflanzenfarben (warmes Licht)
    840 = 4000K betont rote/gelbe und grüne Pflanzen gleichmäßig
    850 = 5000K betont mehr die grünen
    860 = 6000K lässt grüne Pflanzen satt aussehen
    865 = 6500K lässt grüne Pflanzen satt aussehen
    880 = 8000K blau/weiss ..eher fürs Meerwasser
    würd daher die 860er empfehlen

  5. #4
    Pimfritz

    Standard

    Das die teuer sind hat mich selber sehr geärgert.Gut sind se trotzdem vor allem wegen der langen Brenndauer(15000Std)und einem mehrfach farbspektrum.Die betonen nicht nur eine farbe,sondern mehrere.Trotzdem bin ichh auf der suche nach einer günstigeren alternative.Freue mich immer über tipps.Bin anfänger mit guten kentnissen.So würd ich mich mal beschreiben.Muss aber selber noch viel lernen und freue mich das es dieses forum gibt.Gruß von dem Tobi:-)

  6. #5
    Bulma

    Standard

    genau da is das problem bei den dennerle dingern:

    eine für alles und das is net wirklich gut ...

    man sollte, sofern möglich, eh immer 2 verschiedene röhren miteinander kombinieren.

    die lange brenndauer ist irrelevant, da alle röhren 1x im jahr ausgetauscht werden sollten, egal von welchem hersteller die sind und egal was da draufsteht wielange die halten ...

    theoretisch würde die genannte dennerle röhre fast 5 jahre halten bei 12 stunden täglicher beleuchtung. halten tut die die zeit, aber die lichtquali läßt nach einem jahr sehr nach ...

    ich hab bei mir drin; vorne die 865er und hinten ne 830er

  7. #6
    Pimfritz

    Standard

    da hast du nicht unrecht.Aber die dennerle haben ein mehrfachspektrum mit sogenanten algenlöchern.Das hheisst die pflanzenröhre(special plant)Produziert nur das benötigte licht ohne uv.das brauchen pflanzen(wasserpflanzen nicht wirklich.Genug der haarspalterei.Das wichtigste ist das wohl der lebewesen und die sind putzmunter bei mir.Fische sowohl auch pflanzen.Habe hinten ne pflanzenröhre und vorne die color mit uv-stop.Wollte nur sagen das die röhren nicht schlecht sind(wen auch teuer).Aber recht hast du es gibt auch günstigere lösungen die genauso gut sind.Naja habe meine seid 4mon drin und die funzen recht gut.Mehr wollt ich nicht sagen.Und das se nach einem jahr nachlassen weiß ich auch.Aber sehen wir nach einem jahr mal weiter.Wen se dan noch funzen lass ich se nochn jahr drin.Aber das komt drauf an wie mein aqua mit der zeit drauf reagiert.Hoffe ich bin nicht zu nervig.Sind halt meine erfahrungen mit den luxusröhren :binzel:Meine pflanzen wachsen so das ich alle 1 bis 2 wochen schneiden muss.In dem Sinne euer Tobi.

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Brauche ne neue Röhre

Brauche ne neue Röhre: ...

Ähnliche Themen Brauche ne neue Röhre

  1. neue VG
    Von Gerbils im Forum Rennmaus: Vergesellschaftungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 12:06
  2. teddyhamster schläft und frisst in seiner röhre - normal?!
    Von Lostinspace1986 im Forum Hamster: Krankheiten und Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 12:03
  3. Hi ... ich bin die Neue ;-)
    Von Anraika im Forum Mitglieder Vorstellung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 08:17
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.01.2005, 20:37
Ähnliche Themen Brauche ne neue Röhre close
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.