Registrieren

ZooM in Gelsenkirchen

Kleines

Standard ZooM in Gelsenkirchen

Hallo ihr!

Letztes Wochenende war ich mit meinem Lebensgefährten und zwei Freunden in der ZooM Erlebniswelt in Gelsenkirchen
    Der Tierpark wird noch bis 2007 umgebaut und ist momentan nur eingeschränkt einen Besuch wert.
    Von den geplanten Welten ist noch keine fertiggestellt & in der Alaska-Area ist das neue Konzept gut erkennbar.
    Trotz vieler Baustellen waren wir doch fünf Stunden unterwegs.
    Die Eintrittspreise mit 9 € für Erwachsene
    wirken momentan noch etwas überzogen, zumindest bekommt man aber einen Gutschein über 20% Rabatt beim nächsten Besuch, der bis zum 31.12.05 gültig ist. Das Alaska-Gebiet soll dieses Jahr fertig gestellt werden & bis 2007 sollen Asien und Afrika folgen.
    Zur Zeit haben viele Tiere nur sehr wenig Platz, am Schlimmsten war dies bei den Affen, aber wie gesagt: erkennbar am fertigen Teil von Alaska lässt sich erahnen, dass in Gelsenkirchen ein wunderbarer Zoo entsteht.

Die Tiere bekommem nicht nur neue & große Gehege, passend zum jeweiligen Thema werden einem auch nicht-tierische Angebote gemacht. In Alaska stehen Nachbauten von alten Goldgräberhütten, eine kleine Stadt, Forst-Hochstände & typische Hütten, die man sich in solchen Gegenden vorstellt.
    Im Afrikateil ist auch schon einiges erkennbar, es gibt z.B den Nachbau einer Höhle, die von Forschern entdeckt wurde. Höhlenmalerei als auch Geräte der Forscher werden ausgestellt, zudem wird das ganze mit Elefantengeräuschen untermalt.

Anfänglich war ich etwas enttäuscht, kann aber den Fazit ziehen, dass die Zoom Erlebniswelt einen Besuch wert ist, wenn man sich auf das Alaskagebiet einschränkt.

Ab 2007 wird dieser Zoo mit Sicherheit ein Menschenmagnet im Ruhrpott :gut:

Und hier zu guter Letzt noch ein paar Fotos:

[img=http://img275.imageshack.us/img275/1738/zoo18070125gw.th.jpg]

[img=http://img275.imageshack.us/img275/4295/zoo18070476cr.th.jpg]

[img=http://img275.imageshack.us/img275/3249/zoo18070411cp.th.jpg]

[img=http://img275.imageshack.us/img275/5769/zoo18070375yv.th.jpg]

Casosa

Standard

hallo

sitze ja auch quasi mitten in der Zoom-erlebniswelt (also komme urspruenglich aus der ecke), kenne den ruhr-zoo aber nur in seiner alten version...

habe jetzt schon so einiges darueber gesehen und gelesen, und habe den eindruck, da tut sich was :gut:

weg von diesen furchtbaren 3*3 meterkaefigen ("damit der besucher auch ja die tiere sehen kann"), nur gefliest und gitter ringsherum, damit es leichter zu reinigen ist...

ich denke, da hat sich einiges im verstaendnis geaendert...der zoo eben nicht mehr nur als "menagerie", wo man von einem kaefig zum naechsten latscht und dem loewen zuschaut, wie er von links nach rechts nach links nach recht....usw. laeuft...

wie gesagt, ich war noch nicht in der zoomwelt, aber ich denke, da kann wirklich etwas draus werden :gut:...grade eben habe ich schon bei deinem baerenphoto gestaunt...ist das alles baerengehege ?

also, wenn die zoomwelt soweit fertig ist, werde ich auf jedenfall mal vorbeischauen...

liebe gruesse, casosa

Kleines

Standard

Hallo Casosa!

Ja - das ist tatsächlich alles Bärengehege :gut:

Ich bin ursprünglich nicht aus dem Pott und kenne deswegen den Ruhr-Zoo in seiner alten Form gar nicht, aber das, was ich gesehen habe, hat mich doch teilweise echt erschüttert. Vor allem von den Affen komm ich da nicht los.

Noch ist nicht viel passiert, lohnenswert ist wirklich nur die Alaska-Ecke, das Robbenbecken ist für Zooverhältnisse ein Paradies, man hat als Besucher die Möglichkeit in einem Glastunnel drunter durch zu laufen.

Wird wirklich klasse - aber wie gesagt - bis 2007 wird es dauern, bis alle Tiere "erlöst" sind!

ginger1

Standard

Hallo

ich war jetzt mit meinen Hunden in der Zoom Erlebniswelt , und bin wirklich begeistert (bin sonst eigentlich ein Zoogegner,wegen nicht argerechter Haltung etc.)
    aber die Gelsenkirchner haben wirklich was tolles erschaffen, bis auf`s Eulengehege , ist alles supergroß und sehr weitläufig ( nix für Fußkranke :binzel
    es sind nur leider noch nicht alle Tiere da .

An die Hundehalter : Es ist immer nur ein Hund pro Person erlaubt !!
    Und die Hundegruppen dürfen nicht mehr als 3 Hunde betragen.
    Was ich auch positiv fand, es standen sehr viel Wassernäpfe (supersauber) für die Hunde bereit :gut:
    Meine zwei waren knapp 5 stunden echt platt :binzel:

VG
    ginger

Kerstin6481

Standard

Ich war vor 2 Wochen in GE im Zoo und fand es echt super. Alaska und Afrika sind jetzt so gut wie fertig, an einigen Ecken wird noch etwas gebaut. Jetzt fehlt nur noch Asien. Der Preis liegt mittlerweile bei 13,50€ pro Person (10% Ermäßigung als ADAC-Mitglied, also Karte nicht vergessen). Ich denke, wenn alles fertig ist, werden sie mit den Preisen wohl in etwas auf dem Niveau vom Zoo in Hannover liegen, da kostet der Eintritt 18€, soweit ich weiß.

WilliWhippet

Standard

Ja ich war auch mal im Zoom ich war einmal mit meiner Klasse und einmal mit meiner Familie.(2008)
    Es war suuuuuper und 2009 wollen wir auch noch mal gehen weil dan ist das ja alles fertig.
    Ich freue mich schon drauf ^^

Angel

Standard

Ich war auch schon öfters dort.Also ich finde es ist sehr schön gemacht.
    Nur ich finde den Eintritt viel zu teuer..

Na ja soo gerne mag ich Zoos eigentlich nicht aber der in Gelsenkirchen ist eigentlich sehr schön.
    Freu mich schon darauf,wenn er komplett fertig ist

mmpower

Standard

Hallo!
    Ich finde den ZOOM Zoo in Gelsenkirchen super. Wenn man dort durchgeht nimmt man die Abgrenzungen zu den Tieren kaum wahr. Das haben die echt super angelegt.

Viele Grüße

WilliWhippet

Standard

wie gesagt finde ich den Zoom auch ganz toll.
    leider aber habe ich den neuen teil noch nicht gesehen
    aber vileicht disen sommer

Laeya

Standard AW: ZooM in Gelsenkirchen

Hallo,

wir waren auch schon mit unseren Hund dort, und es hat uns 3 super gefallen. Vorallem für unseren Hund war es total aufregend, die ganzen neuen Gerüche von den Tieren usw.

Und als er dann einen Elch gesehen hat, wollte er nimmer weitergehen . Mit guten Zureden, konnten wir ihn dann doch überreden *g*. Schliesslich waren wir fast 5std dort drin, mit Pausen natürlich. Unser Kleiner war dann Abends total fertig, aber sehr zufrieden. Ich kann es jedem Hundebesitzer nur empehlfen, dort hinzugehen.

lg Laeya

Verfasse eine Antwort zum Thema ZooM in Gelsenkirchen

ZooM in Gelsenkirchen: Hallo ihr! Letztes Wochenende war ich mit meinem Lebensgefährten und zwei Freunden in der ZooM Erlebniswelt in Gelsenkirchen Der Tierpark ...