Registrieren

Zoo Stuttgart

  1. #1
    Dini

    Beiträge
    1.502

    Standard Zoo Stuttgart

    hallihallo!

    wir waren im sommer in der wilhelma in stuttgart. war von euch schon mal jemand dort? ich war das erste mal dort und war wirklich beeindruckt. unser zoo in augsburg ist ja nicht so der
    hit. dann sind wir mal im münchner zoo gewesen, der auch super war, aber der stuttgarter ist bis jetzt der beste, den ich gesehen hab. auch wenn bei manchen tieren noch ein bißchen größeres gehege nicht schlecht wäre. aber sie sind ja dabei, den zoo immer weiter auszubauen. auf jeden fall haben wir den ganzen tag gebraucht, bis wir alles gesehen haben. ganz schön anstrengend, aber es hat sich gelohnt.
    im januar wollen wir nach berlin fahren und da werden wir auf jeden fall auch in den zoo gehen, vor allem um die einzigen panda-bären deutschlands zu sehen. bin mal echt gespannt.
    mein lieblings-bild vom stuttgarter zoo:

  2. #2
    Sanja

    Standard

    Hallo Dini,

    da ich in der Nähe wohne war ich schon oft dort.Ist wirklich schön...

    Mußt mal in den Zoo nach Basel gehen,der ist noch besser finde ich.

    LG Sanja

  3. #3
    Tiger

    Beiträge
    1.211

    Standard

    Huhu!

    Ich war früher oft in der Wilhelma, aber ich halte nicht viel von dem Zoo. Zumindest war damals ein Alligator in einem Gehege wo er sich kaum umdrehen konnte.
    Die wenigsten Zoos halten ihre Tiere nur annähernd artgerecht.

    LG Lea

  4. #4
    ninimama

    Standard

    Hallo!

    Also die Wilhelma in Stuttgart ist eigentlich okay von der Haltung her. Die Tiere haben große Gehege je nach Tierart auf die Bedürfnisse abgestimmt. Da konnte ich wirklich nicht meckern...
    Die achten auch darauf dass kreischende Kinder den Tieren nicht zu sehr auf die Peplle rücken können bzw. dass sich die Tiere auch zurückziehen können.

    lg
    Svenja

  5. #5
    Fregel

    Standard

    Hallo !

    Ich war auch schon in der Wilhelma, finde es auch toll dort.Schön für Kinder. Viel zu laufen.

    Grüßle Fregel fote:

  6. #6
    kanisha

    Standard

    Ich finde die Wilhelma auch sehr schön, ganz angetan haben es mir die Tropenhäuser. Da könnte ich Stunden drin verbringen. Dagegen kann man unseren Zoo in Karlsruhe echt vergessen. Das schönste ist dort noch das Eisbärengehege. Aber sonst ziemlich langweilig.

    Gruß Kanisha

  7. #7
    Calimero

    Standard

    Habe jahrelang in der Nähe der Wilhelma gewohnt.
    Ist echt schön dort.
    Am meisten gefällt mir das Amazonashaus (heisst glaub so oder so ähnlich).
    War schon länger nicht mehr dort, sind mir zu viele Leute da unterwegs.

    Gruss,
    Calimero

  8. #8
    JaniLane

    Standard

    Hallo alle zusammen,

    der Name Wilhelma Stuttgart löst einen heftigen Adrenalinstoß in mir aus. Die Tierhaltung ist im großen und ganzen OK - bis bei den Galapagos-Schildkröten. Ich hatte schon heiße Diskussionen mit dem Zoodirektor. Die Schildkröten sind in den Wintermonaten, wenn es draußen zu kalt ist, auf engstem Raum im Alligatorhaus gehalten. Auf Plastikboden ohne Versteckmöglichkeiten. Das einzige was sie von den Besuchern trennt, ist eine niedere Scheibe, die es irgendwelchen Idioten möglich macht, die Tiere zu berühren bzw. das wäre ja noch zu ertragen, doch es gibt Menschen, die finden es besonders lustig ihnen auf den Panzer zu klopfen oder sogar ihre Kinder rüberzuheben um sie mal kurz für ein Foto drauf reiten zu lassen. Da der Raum so eng ist, gibt es kein Entkommen für die armen Kreaturen. Mir schoßen nur so die Tränen in die Augen. Da ich selbst seit Jahren Schildkröten (Thh) halte, weiß ich ein bissl über die Lebensweise der Tiere Bescheid und was in der Wilhelma Stuttgart geschieht, ist das Traurigste und Allerletzte überhaupt. Die Tiere vegetieren nur dahin. Noch dazu kommt, dass es sich um zwei Männchen handelt, die auf diesem extrem engen Raum gehalten werden. Der eine wies letzten Sommer starke Bissverletzungen auf. Revier- und Rangkämpfe laut Zoodirektor. Eine Schildkröte soll aus dem Frankfurter Zoo stammen. Die andere von einem Händler. Wer bitte handelt auf legale Weise mit diesen Riesenschildkröten??? Darauf bekam ich dann keine Antwort mehr. Da diese Riesen weder schreien noch sonst eine Gefühlsregung für die meisten Menschen sichtbar ausdrücken können, sind sie verdammt ihr Dasein dort zu fristen. Und da sie auch nicht die Schönheit eines Raubtieres oder Elefanten haben, werden die meisten Menschen auch mit einem kurzen Blick an ihnen vorübergehen, auf den Panzer klopfen und weitergehen und bei etwas interessanterem stehen bleiben.

    Resignierte Grüße,
    Jani

  9. #9
    Dini

    Beiträge
    1.502

    Standard

    hi jani!

    soweit ich mich erinnern kann, hab ich diese schildkröten nicht gesehen (der zoo ist einfach so riesig), kann also nichts dazu sagen. es ist wirklich traurig, was du da erzählst.
    kann man denn wirklich gar nix dagegen unternehmen?

    in münchen als ich im zoo war, haben sie gerade das riesenschildkrötenhaus (und das war wirklich groß) renoviert. was ich bis dahin sehen konnte, war super.
    tja, vielleicht kann man ja doch noch erreichen, dass in stuttgart auch so etwas gebaut wird.

  10. #10
    JaniLane

    Standard

    Hi Dini,

    sie sind ziemlich am Anfang, direkt nach dem großen Gewächshaus. Gegenüber sind glaube ich die Flamingos.

    Ich konnte nichts erreichen. Habe dem Zoodirektor sogar angeboten Gelder zu sammeln, wenn die Mittel des Zoos nicht reichen sollten, damit zumindest eine höhere Scheibe zum Schutz der Tiere vor den Besuchern gezogen wird. Wobei das wirklich nur das Mindeste wäre, was man tun könnte. Zu einer artgerechten Haltung liegen allerdings noch Welten dazwischen. Jedenfalls folgten keinerlei Reaktionen mehr vonseiten des Zoos. Es ist denen sch*egal.

    Habe mich mit einigen Tierschützern unterhalten, sogar PETA eine Mail geschickt, doch da kamen nur müde Ratschläge von wegen "...mach doch mal ne Unterschriftensammlung". Annehmen wolllte sich dem Thema niemand.

    Gruß
    Jani

  11. #11
    tapsangel

    Beiträge
    381

    Standard

    das ist ja wohl das allerletzte von diesem zoodirektor, er soll doch froh sein, wenn ihm jemand helfen und sogar geld besorgen will. wie kann man nur so herzlos sein, denkt sicher, sind ja "nur" zwei schildkröten...

    zoos sind sowieso ziemlich umstritten, von daher könnte er sich damit doch mal brüsten, daß dort auch tierschutz gelebt und nicht nur von geredet wird. ich finde die vergrößerung der gehebe muß priorität 1 haben.

    der wuppertaler zoo ist auch ganz schön, obwohl mir der duisburger zoo noch besser gefällt, weil ebenerdiger zum laufen ;-).

    gruß biggi

  12. #12
    Ftlouie

    Beiträge
    72

    Standard

    Hallo!
    Die Wilhelma finde ich spitze. Ich war schon mehrere Male da und es ist immer wieder sehenswert.
    Wir haben auch mal einen Ausflug mit der Klasse dorthin gemacht!
    LG Silvi! :chin:

  13. #13
    Patty

    Standard

    Hi,
    ich war auch schon öfter in der Wilhelma. Das mit den Schildkröten ist echt traurig! :-( Ich muss allerdings sagen, dass ich sie noch nie gesehen habe. Ich gehe aber auch immer durch die Gewächshäuser und nicht außenrum.
    Sonst gefällt mir die Wilhelma sehr gut, auch weil es eben nicht "nur" ein Zoo ist, sondern gleichzeitig ein Botanischer Garten. Ich habe mich vor ein paar Monaten als Gärtnerin dort beworben, leider war keine Stelle frei... :-(
    Seit ein paar Jahren gibt es in der Wilhelma auch ein Schmetterlingshaus mit freifliegenden tropischen Schmetterlingen.

  14. #14
    Doggie

    Standard

    hallo zusammen!
    ich war früher, als ich NOCH kleiner war öfters in der wilhelma (mein papi arbeitet in stuttgart, hat früher beim stuttgarter staatstheater gearbeitet), ist echt super da :gut:

  15. #15
    SottoVoce

    Standard

    Die Galapagos-Schildkröten sind nicht mehr in der Wilhelma, sie wurden abgegeben, weil sie nicht artgerecht gehalten werden konnten (das war die offizielle Erklärung wenigstens).

    Sonst finde ich die Wilhelma auch klasse! Sehr beeindruckt bin ich von den neuen Bärengehegen (so neu sind die auch nicht mehr, aber ich kenn halt die alten noch und da wollte ich schon als kleines Kind nicht hinsehen, weil ichs so fürchterlich fand...). Die Elefanten werden derzeit umgebaut, das hat die Wilhelma zur Auflage gekriegt, sonst muss sie die Tiere weggeben. Da sind sie gerade mit Hochdruck dabei, soweit ich weiß.

    Ganz toll finde ich das Schmetterlingshaus. Immerhin hab ich so schon einen Schmetterling beim Schlüpfen beobachten können...

    Ich finde, dass sich die Wilhelma wenigstens um einigermaßen artgerechte Haltung kümmert - ich kenne genügend Zoos, wo ich nicht einmal reingehen mag, weil ich es schrecklich finde, wie die Tiere gehalten werden...

  16. #16
    JaniLane

    Standard

    Habe nach meinem letzten Besuch einmal nachgeforscht:

    Die Galapagos-Schildkröten sind vor über 2 Jahren an einen Zoo in Spanien abgegeben worden, wo es nach Eigenauskunft des Mitarbeiters, bessere Haltungsbedingungen gibt.

    Es konnte mir keine Auskunft gegeben werden, um welchen Zoo in Spanien es sich handelt.

    Scheint, als hätten sich noch mehrere Menschen beschwert. Ich wünsche mir sehr, dass die zwei nun wirklich in einem schönen Gehege leben.

    Zu gerne würde ich sie einmal wieder sehen.

    Grüße,
    Jani

  17. #17
    Sonja89x

    Standard

    Da ich dort wohne war ich schon sehr oft dort. Finde es ganz cool. Es gibt nicht sehr viel die so gut sind.

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Zoo Stuttgart

Zoo Stuttgart: hallihallo! wir waren im sommer in der wilhelma in stuttgart. war von euch schon mal jemand dort? ich war das ...

Ähnliche Themen Zoo Stuttgart

  1. Physiotherapeut Großraum Stuttgart ???
    Von Baghira im Forum Katzen: Gesundheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 19:13
  2. RB in Stuttgart und Umgegbung
    Von fringy im Forum Pferd: Reiten & Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 14:02
  3. suche RB in stuttgart 70195
    Von Micki&minni im Forum Pferd: Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 11:18
  4. Reitunterricht in Stuttgart
    Von Zuckerschnitte im Forum Pferd: Reiten & Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 22:52
  5. wer braucht vielzitzenmäuse in stuttgart?
    Von greta444 im Forum Schlangenforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 21:25
Ähnliche Themen Zoo Stuttgart close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.