Registrieren

Ich benötige Ihre Hilfe!

Julia2014

Ausrufezeichen Ich benötige Ihre Hilfe!

Liebe Vogelfreunde,

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Julia und bin Studentin an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Ich besuche derzeit ein Seminar des Fachbereichs Onomastik (= Namensforschung). Ich habe mich für einen Vortrag mit Haustiernamen im Allgemeinen beschäftigt und würde
    mich nun gerne für eine wissenschaftliche Arbeit auf Vogelnamen konzentrieren.

Leider sind Haustiernamen bei Vögeln bisher noch nicht erforscht worden. Lediglich Katzen-, Hunde- und Kaninchennamen. Da es bei Vögeln sehr viel schwieriger ist, Besitzer zu finden, bitte ich dringend um Ihre Mithilfe!

Helfen Sie mir, indem sie einen zweiseitigen Fragebogen ausfüllen. Der Fragebogen ist absolut anonym und wird lediglich von mir allein ausgewertet. Ich betone: er wird für nichts anderes verwendet, als für meine Hausarbeit. Leider gibt es einige Haustierforen, in denen diese Umfragen anscheinend nicht erwünscht sind. Ich hoffe, das ist hier anders. Es dient der Erforschung Ihrer geliebten Vögel.

Sollten irgendwelche Fragen bestehen, einfach einen Post verfassen.

Ich hoffe, Sie können mir helfen!

Freundlichste Grüße

Julia

Fragebogen: Fragebogen zur Datenerhebung.doc

Julia2014

Standard

Sollten Probleme beim Öffnen des Fragebogens oder ähnliches auftreten, lasst es mich wissen. Dann kann ich den Fragebogen auch als Beitrag posten!

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Hmmm.... Um was geht es hier? Du schreibst erst "Namensforschung", dann "Erforschung Ihrer geliebten Vögel"?

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge...

Ja, tatsächlich stehe ich solchen Befragungen eher skeptisch gegenüber. Auch wenn sie anonym sind.

Julia2014

Standard

Hallo AndreaManuela!

Es geht in erster Linie um Namensforschung. Anhand der Vogelnamen, kann man aber einige andere Dinge feststellen, z. B. ob die Beziehung zwischen Besitzer und Vogel genauso innig ist, wie etwa bei Hunden und Katzen. Deshalb habe ich die Ergänzung hinzugefügt. =)

Ich möchte die Ergebnisse später mit den Hunde- bzw. Katzennamen vergleichen. Peter Kraß von der Universität Mainz hat sich z. B. mit den Katzennamen in seiner Abschlussarbeit beschäftigt. Auch er hat auf Umfragen aus Haustierforen zurückgegriffen und sehr viel Feedback bekommen.

Bei diesem Link kannst Du dir ansehen, was im Bereich der Tiernamenforschung alles erforscht werden kann:

http://www.namenforschung.net/filead...sabstracts.pdf

Leider benötigt man für diese Studien echte Angaben, deshalb die Fragebögen. Ort und PLZ sind z. B. wichtig um herauszufinden, ob es bei der Benennung der Vögel regionale Unterschiede gibt.

Und da es eben so schon sehr schwer ist, überhaupt Besitzer von Vögeln zu finden, versuche ich mein Glück in den Haustierforen. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen etwas besser erklären.

LG Julia

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Ja, jetzt kann ich Deine Antworten lesen.

Vielleicht wäre eine online-Umfrage besser gewesen - ein doc muss man doch speichern und irgendwo hinschicken oder nicht?

Ich habe jetzt keine Vögel mehr... Hatte Wellis und Nymphs. Die Wellis hießen Dick und Doof (nicht von mir, muss ich betonen) und Oskar (auch ein zugereister), die Nymphs hießen Piep und Matz (das ist von mir).
    Meine Hündin heißt Rübe, unser früherer Hund hieß Willi, unsere Streunerkatze heißt Mietze (*g*) und der Streunerkater heißt Carter (nochmal *g*). Das war's dann. Ach neiiiiin: Die Schnecks! Die heißten Boerne, Thiel, Alberich und Nr. 7. So jetzt aber.

floydbeagle 3

Standard

Unsere Nymphs hießen Bobbel und Peter und unsere Wellis hießen Pauli und Fritzchen.
    Unser Hund hieß Floyd und unsere Katzen heißen Biene und Maja.

Leider sind nur noch die Katzen übrig.

Julia2014

Standard

Zitat Zitat von AndreaManuela Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre eine online-Umfrage besser gewesen - ein doc muss man doch speichern und irgendwo hinschicken oder nicht?
    Da es sich hier nur um eine "kleine" Arbeit handelt, reicht die Anzahl der Teilnehmer nicht aus, um eine Online-Umfrage aus unserem Universitäts-System zu starten. Dies steht nur für die "großen" Bachelor- bzw. Masterarbeiten zur Verfügung.

Ja, deswegen habe ich auch eine E-Mail-Adresse angegeben. Ich habe ja mittlerweile versucht, ein pdf-Formular hochzuladen, aber das funktionert hier ja leider nicht.

LG

Julia2014

Standard

Falls jemand seine E-Mail-Adresse nicht benutzen möchte, kopiere ich hier einmal den Fragebogen als Text rein. Ihr könnt mir ihn dann auch gerne hier im Forum per PN schicken.

Es wäre wirklich eine große Hilfe, wenn sich noch einige Leute dafür Zeit nehmen würden. Ich selbst kenne leider niemanden, der Vögel als Haustiere hält. Und bei Vögeln ist es leider sehr viel schwieriger, Freiwillige für die Umfrage zu finden als für Katzen und Hunde.

Hier also der Fragebogen:

Fragebogen zur Datenerhebung: Erforschung von Vogelnamen
    Liebe Vogelliebhaberinnen, liebe Vogelliebhaber,
    Vögel sind als Haustiere sehr beliebt, doch leider existiert noch keine aussagekräftige Forschung über die Namensgebung dieser Vögel.
    Ich bin Studentin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und würde dies gerne ändern. Für eine wissenschaftliche Arbeit über Haustiernamen bei Vögeln benötige ich deshalb Ihre Hilfe.
    Ich bitte Sie folgenden Fragebogen möglichst vollständig auszufüllen und an folgende E-Mail-Adresse zu senden: --- (E-Mail Adresse entweder oben im Anhang oder per PN schicken)

Verwenden Sie bitte für jedes Tier einen eigenen Fragebogen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Angaben zu Ihrer Person:

Beruf:

Postleitzahl:

Geburtsjahr:

Haben Sie Kinder?  Nein  Ja, ich habe _____ Kind(er).

Angaben zum Vogel:

Name des Vogels:

Gibt es Besonderheiten bei der Aussprache des Namens?

Geburtsjahr des Vogels:

Vogelart:

Geschlecht des Tieres:  weiblich  männlich

Wie viele Vögel leben insgesamt in Ihrem Haushalt? _

Hatten Sie zuvor bereits andere Vögel, welche mittlerweile verstorben sind?  nein

 ja: Wann haben die Vögel gelebt? (ungefähre Jahresangabe)

Namen der Vögel:

Hatte der Vogel seinen Namen bereits, als er zu Ihnen kam? (z. B. vom Vorbesitzer/Tierheim)
     Ja  Nein

Hatten Sie bereits einmal einen Vogel, der den gleichen Namen hatte?  Ja  Nein

Warum haben Sie sich für den Namen entschieden oder den ursprünglichen Namen
    beibehalten? (bitte ausführlich beantworten)

Wie würden Sie die Beziehung zu Ihrem Tier beschreiben?

Nutzen Sie für Ihren Vogel einen Spitznamen/Kosenamen?
    __________________________________________________ ________________________________

Haben Sie noch andere Haustiere?  Nein

 Ja, nämlich

 Hund(e)
     Katze(n)
     Kaninchen
     Meerschweinchen
     Sonstiges: __________________

Würden Sie die Beziehung zu Ihrem Vogel und Ihrem anderen Haustier als unterschiedlich einstufen?
    __________________________________________________ _______________________________

LG Julia

Julia2014

Standard

Zitat Zitat von AndreaManuela Beitrag anzeigen
    Ich habe nun noch eine Online-Umfrage erstellt =)

https://www.umfrageonline.com/s/471f12c

LG Julia

Julia2014

Standard

Hallo liebe Vogelfreunde,

ich habe gesehen, dass viele von euch diesen Thread bereits aufgerufen haben. Leider habe ich bis jetzt sehr wenig Teilnahmen bei meiner Umfrage. Ich habe mir deshalb gedacht, ich erkläre euch einmal genauer um was es geht.

Tiernamen im Allgemeinen sind derzeit die "Stiefkinder" der Namensforschung. Nur sehr langsam entwickelt sich dieses Gebiet weiter. Es gibt nun Studien zu Hunde-, Katzen- und sogar Kaminchennamen. Da wir in unserem Seminar dazu angehalten sind, selbst zu forschen, habe ich mich für die Vogelnamen entschieden.

Wie heißen Vögel heute? Gibt es Unterschiede zu früher? Werden sie genauso kreativ benannt, wie heutzutage Hunde und Katzen? Viele weitere solcher Fragen würde ich gerne beantworten. Dazu brauche ich aber eine gewisse Basis um eine erfolgreiche und aussagekräftige Analyse zu erstellen.

Ich würde euch deshalb nochmal bitten, dass ihr euch 10 min für dieses, wie ich finde, spannende Thema Zeit nehmt. Selbstverständlich kläre ich euch auch über die Ergebnisse meiner kleinen Studie auf.

Ihr könnt mich gerne dazu befragen. Bitte, seht euch die Umfrage an. Es wäre mir eine große Hilfe.

LG Julia

https://www.umfrageonline.com/s/471f12c

PS: Die Umfrage habe ich etwas bearbeitet. Angaben wie Beruf und PLZ sind nun freiwillig. Geschlecht und Alter wären aber weiterhin wichtig =)

Verfasse eine Antwort zum Thema Ich benötige Ihre Hilfe!

Ich benötige Ihre Hilfe!: Liebe Vogelfreunde, ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Julia und bin Studentin an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Ich besuche ...