Registrieren

Hilfe, was ist nur mit Hansi los?

Allaya

Frage Hilfe, was ist nur mit Hansi los?

Hallo ihr lieben,

ich hab ein großes problem...ich hab nen welli...der ist grad ma ein jahr alt...als ich heut nachhause kam, habe ich bemerkt, das sein kopf richtig seitlich runterhängt.
    ich mache mir sorgen...
    gestern is er durchdie gegend geflogen und auf dem hasenkäfig gelandet aber danach war noch alles gut ?!
    und heute hängt der kopf so runter...grade halöten geht nicht und als ich ihn raus lassen wollte, konnt er nichma mehr fliegen, geschweigedenn sich richtig auf den stangen halten...

was könnt das sein? habt ihr so ne ahnung? zum tierarzt werd ich morgen gehen aber helft mal bitte

lg Allaya

PS ANbei hab ich ma ein bild gemacht. da könnt ihr ma gucken...daswird wohl ne schlaflose nacht DSC_0628.jpg

Hundemama

Tiere
    8

Standard

Ich würde sofort zum Tierarzt/zur Tierklink fahren. Bis morgen warten finde ich nicht so gut, wer weis ob er morgen noch lebt.

Allaya

Standard

ja glaub ich auch...nur wo willst du ohne auto, mitten am abend hinkommen
    ich telefonier auch schon rum die ganze zeit und bei nottierärzten...

Allaya

Standard

also ich war heute beim tierarzt und der hat festgestellt, das hansi knatternde geräusche macht, geschwüre anden füßen hat und der brustkorb eingefallen ist. er hat wohl ne mittelohrentzündung. spritze bekommen und mal gucken wie es weiter geht.

Phade

Standard

Gute Besserung für Deinen Hansi !

Phade

Allaya

Standard

danke phade

Phade

Standard

Wie gehts denn dem Vögelchen heute ? Ich hoffe er schafft es !

Phade

Allaya

Standard

ja er hat ja gestern ne spritze mit antibiotikum bekomen ...heute naja kopf hängt halt noch immer so...aber er plappert und meckert ordentlich...nur die stangen hab ich raugeholt..er klettert am gitter rum. also agil ja aber sonst keine veränderung

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Hoffentlich erholt er sich bald... Warum hast du die Stangen rausgeholt? Er sollte nicht die ganze Zeit am Gitter rumklettern müssen - oder hab ich das falsch verstanden?

Bea

Tiere
    10

Standard

Er hat Geschwüre an den Füßen...da kommen die Stangen nicht so gut.

Phade

Standard

@ bea
    Er hat Geschwüre an den Füßen
    Woher kommt denn sowas ?

@Allaya
    Musst Du nochmal mit ihm zum TA ? Ist ja schonmal gut, dass er munter ist...aber ich würd ihn nochmal vorstellen, oder ?
    Was hat denn der tA gesagt ?
    Gute Besserung weiterhin !

Allaya

Standard

ja als ich ihn geholt habe vom zühter hat er sich schon kaum bewegt also isnie wirklich viel geflogen. und jetzt hat er wohl durch das viele auf den stangen und ästen sitzen, geschwüre bekommen. und da er ja momentan nicht fliegen kann, also unter gleichgewichtsstörungen leidet, muss ich ja die stangen rausholen, sonst bricht er sich die knochen!

er hat vllt ne mittelohrentzündung aber das is nur ne prognose...muss donnerstag nochmal zum dok...gibts bis dahin kein erfolge, kann es sein das er ne schwellung im nervensystem hat und ich ihn sogar einschläfern muss
    aber das höre ich alles am donnerstag.

Bea

Tiere
    10

Standard

Zitat Zitat von Phade Beitrag anzeigen
    @ bea

Woher kommt denn sowas ?
    Durch falsche/zu harte Sitzstangen und/oder Übergewicht.

Allaya

Standard

also übergewicht hat hansi keinesfalls und die sitzstangen kann ich mir auch nich tvorstellen... das sind echtholzvogelsitzstangen...

Bea

Tiere
    10

Standard

Da sein Brustkorb eingefallen ist, leidet er eher an Untergewicht...das ist nämlich ein sicheres Zeichen dafür. Echtholzvogelsitzstangen? Aus Buchenholz? Kann man auf deinem Foto so schlecht erkennen.

Allaya

Standard

nein der eingefallene brustkorb is kein symptom für untergewicht. isein anzeichen dafür , das er sich zu wenig bewegt auf grund seiner krankheit...er wiegt 43 gramm und das is optimalgewicht miente der dok.

Bea

Tiere
    10

Standard

So, wie dein Hansi aussieht, ist er aber doch ein Standard-Sittich oder Halbstandard (würde auch seine Flugfaulheit erklären) ...da wäre 43gr zu wenig.

Hat sich an seinem Zustand denn mittlerweile was geändert? Ist die Nase frei?

Allaya

Standard

gute frage...geh ma davon aus...standard denk ich mal...aber der zustand ändert sich nicht. nicht ins gute und nicht ins schlechte...ja er macht ja auch so knatternde geräusche beim atmen...deswegen kam ja der arzt drauf, das es ne mittelohrentzündung sein könnte

Luder

Standard

Soweit ich weiß sollte man schauen das man auch einen wirklich vogelerfahrenen TA findet. Oft kennen sich normale TÄ mit Vögeln nicht so gut aus. Weißt du das ob dein TA da erfahren ist?

Ich mein, dem Vogel gehts nicht so gut und er meint es könnte eine Mittelohrentzündung sein. Was wenn es das nicht ist und er falsch behandelt wird?

Allaya

Standard

joa er weiß schon was er tut... man weiß´halt nicht wie lange mein kleiner schon krank is...das is das problem...er hat ja antiobiotika bekommen...sollte es doch ne schwellung im NS sein, is die gabe von antibiotika nich so schlimm, miente er...also ich vertrau ihm da ...is halt alles schlecht zu definieren...

Allaya

Standard

musste auch heute nochmal zum tierarzt zum check...aber ist nich besse rund nich schlechter geworden. gab jetzt nochma ein andres antibiotikum und wenn das nich hilft, wird er leider eingeschläfert

Phade

Standard

Oh, jeh...ich drücke alle Daumen, dass es dem Kerlchen bald besser geht !!
    Zu dem was Luder sagte: Ich weiß von Bekannten, dass die über 100km zu einem TA gefahren sind, weil sich viele eben wirklich nicht so gut mit Vögeln auskennen...vllt solltest Du echt mal gucken, ob Du noch eine 2.Meinung einholst ?
    Ist er denn noch "gut gelaunt" oder gehts ihm richtig elend ?
    Phade

Phade

Allaya

Standard

naja er quasselt zwar...aber nur aufm boden sitzen und nicnh fliegen könen oder so, is auch nich so toll ne hab 2 stangen reingemacht aber unten damit er da wenighstens sitzen kann aber glücklich macht mich sein anblick nicht

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Vielleicht solltest Du mal in einer Tierklinik nachfragen - ich meine immer, "normale" Tierärzte neigen schnell dazu, Wellis einzuschläfern, wenn sie keinen Louping mehr mit 100 Sachen durchs Zimmer vollbringen.

Allaya

Standard

ich hab gute neuigkeiten! Nachdem hansi ein andres antibiotikum verabreicht bekmmen hat, geht es ihm besser...er kann wieder fliegen, seinen kopf grade halten! gott bin ich glücklich!

Phade

Standard

Oh, toll ! Super...freut mich sehr !

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Super!!!! Das freut mich!

Verfasse eine Antwort zum Thema Hilfe, was ist nur mit Hansi los?

Hilfe, was ist nur mit Hansi los?: Hallo ihr lieben, ich hab ein großes problem...ich hab nen welli...der ist grad ma ein jahr alt...als ich heut nachhause ...