Registrieren

Zweitkatze macht ins Bett und auf Sofa

Waffels

Standard Zweitkatze macht ins Bett und auf Sofa

Hallo zusammen,

wir hoffen wir können hier ein paar Ratschläge bekommen.

Seit zwei Wochen haben wir die junge Fundkatze Cookie bei uns. Mit der älteren Katze Luna versteht sie sich eigentlich gut, aktuell liegen die beiden zusammen auf dem Sofa. Sie kappeln sich immer mal wieder aber nichts bei dem wir sagen würden, die können sich nicht leiden.
    Sie benutzt alle drei Katzenklos regelmässig und macht eigentlich einen gesunden Eindruck. Sie futtert und trinkt normal.

Leider haben wir
    jetzt mehrmals das Problem, dass sie ins Bett bzw. auf das Sofa gepinkelt hat. Dabei ist es egal ob wir direkt daneben sind oder ob sie alleine und ungestört ist.

Katze

- kastriert / nicht kastriert
    Noch nicht kastriert

- Erkrankungen
    Keine bekannt

Weitere Informationen
    - Wie alt war die Katze bei der Übernahme?
    7 - 9 Wochen

- Wo hat sie vorher gelebt?
    Einem Tierschutzhof, vorher wildes Fundkitten

- Leben noch anderen Katzen im Haushalt (Alter, Geschlecht)?
    Eine Katze, etwa drei Jahren

- Freigänger oder Wohnungkatze?
    Beides Wohnungskatzen

Katzenklo
    - Wie viele Katzenklos gibt es für wie viele Katzen?
    3 Katzenklos

- Welche Art Katzenklo?
    Drei offene Katzenklos. Auf eines haben wir jetzt einen Deckel mit Haube gemacht, eines steht im Flur geschützt und überdacht in einer Ecke.

- Welche Einstreu wird benutzt?
    Klumpstreu

- Wie oft wird das Katzenklo gereinigt?
    Täglich

Umfeld der Katze
    - Gab es Veränderungen (neuer Mensch / neue Katze, Tod einer Katze, Verlust der Bezugsperson, Umzug etc.)
    Seit letzten Sonntag dürfen die beiden nicht immer in jeden Raum und ein Luftentfeuchter ist an und macht Lärm.

Unsauberkeit
    - Seit wann besteht die Unsauberkeit?
    Seit ca. einer Woche.

- Ist die Unsauberkeit immer oder nur sporadisch vorhanden?
    /

- Zeigt sich die Unsauberkeit in Urin oder Kot?
    Urin

- Wo ist die Katze unsauber?
    Im Bett und teilweise auf dem Sofa.

- Was wurde bisher gegen die Unsauberkeit gemacht?
    Deckel auf eine Toilette, Bettzeug und Decken gewaschen, Feliway auf das Bett gesprüht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Grüße,
    Waffels

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.

* dien *

Standard

Hallo,

war die Unsauberkeit vorher kein Problem? Es könnte mit dem Lärm des Entfeuchters zusammen hängen.
    Wichtig ist aber vor allem, dass die Kleine von einem Tierarzt untersucht wird, um eine Blasenentzündung oder ähnliches auszuschließen.

Liebe Grüße
    Nadine

Galadriel

Tiere
    5

Standard

Huhu

Ganz wichtig die Stellen mit Biodor oder was ähnlichen neutralisierenden Mittel reinigen.

Ansonsten würde ich auch meinen die Kleine ist überfordert.
    Ein Baby sowieso in dem Alter gehört ja unter idealen Umständen noch ein paar Wochen zu Mama und Geschwistern.

Kürzlich umgezogen 2 mal sogar in dem kurzem Leben, neue und viel ältere Katze (nicht so optimal), das Lüfterding, geschlossene Türen die auf uns zu gehen..etc,.

Die ist ja noch nichtmal richtig bei euch angekommen und hat auch keinen Altersgenossen oder gar Geschwisterchen was das ankommen erleichert hätte, weshalb es mich auch wundert das der TS wenn schon zu einer älteren Katze das so früh macht, war ja fast noch ein Päppelkätzchen als ihr sie genommen habt..das ist für TS so Jung schon seltsam.. die versuchen sonst gleichaltrige Katzen zu finden oder warten noch wenn sie mehrere Kätzchen haben ob sie nicht doppel Abnehmer finden und geben ihnen mehr Zeit.

Da ist halt viel auf das Kleine eingebrochen, wenn sie laut TÄ gesund ist würde ich schauen das ich jetzt ganz viel Ruhe reinbekomme, evtl über Hilfstoiletten nachdenken die man nach und nach abbaut, die Gerüche neutralisieren und dem Ganzen ein wenig Zeit geben.
    Klingen tut das sonst eben sehr nach einer Art Protest/Unwohlsein wenn sie körperlich gesund ist.
    Aber ich denke in einiger Zeit hat sich das gelegt und in ein paar Monaten ist auch der Alterabstand nicht mehr tragisch...bis dahin muss sie da eben durch.

Waffels

Standard

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Sie könnte auch 10 oder 12 Wochen alt sein. Die Schätzung heißt August 2015. Sie wurde alleine, ohne Mama oder Geschwister gefunden.

Heute war der Luftentfeuchter nicht an und ich habe bisher noch keine neue Pipi-Stelle gefunden. Vielleicht war der schon der Grund oder die Tatsache, dass die Tür zu diesem Raum dann geschlossen war.
    Sie war vorher schon einmal unsauber auf einer Art Teppich im Schlafzimmer.

Biodor habe ich noch nie gesehn. Gibt es das im normalen Fachhandel oder sollte man es lieber online bestellen?

Beste Grüße,

Verfasse eine Antwort zum Thema Zweitkatze macht ins Bett und auf Sofa

Zweitkatze macht ins Bett und auf Sofa: Hallo zusammen, wir hoffen wir können hier ein paar Ratschläge bekommen. Seit zwei Wochen haben wir die junge Fundkatze Cookie ...