Registrieren

Unsauberkeit aufgrund von Rivalität?

  1. #1
    RobTob

    Beiträge
    6

    Standard Unsauberkeit aufgrund von Rivalität?

    Moin.
    Erstmal vorweg zur Info:
    Wir haben 2 junge Katzen (ca.3Jahre), welche wir vor 2Jahren aus dem Tierheim geholt haben. Laut deren Aussage sollen das Geschwister sein.(Eine ist eine Felixkatze die andere eine Tricolor) Die Tricolor (Suny) hat eine Behinderung an der rechten Vorderpfote. Weswegen beide nicht raus dürfen(Laut TA und Tierheim)

    Zu meiner eigentlichen Frage:

    Suny neigt schon seit langer Zeit
    dazu, uns auf die Couch und aufs Bett zu pissen. Woanders haben wir es bis jetzt noch nicht beobachten können.
    Da wir schon viele Streuarten probiert haben,wir auch 2 Katzentoiletten in der Wohnung stehen haben (eine offen,die andere geschlossen aber ohne Klappe) ist meine Überlegung,dass Suny vl.ein Einzelgänger ist.

    Sie wird sehr oft von ihrer Schwester gejagt und verprügelt.

    Suny mag zwar die Nähe des Menschen(lautes schnurren,während sie auf der Lehne hinter einem sitzt/liegt) aber streicheln nur dann,wenn sie das will(Sonst wildes Schwanzwedeln und krallen ).

    Ich möchte die Beiden eigentlich nicht trennen,zumal sie ja nun schon so lange miteinander wohnen.
    Aber die Kappeleien häufen sich in letzter Zeit und gestern hat Suny sogar aufs Bett gepinkelt,obwohl meine Freundin daneben geschlafen hat -.-"

    Wir verbringen viel Zeit mit beiden.(Spielen,toben streicheln)
    Auch beim Futter achten wir drauf,dass beide gleichviel bekommen.
    Jeder hat sein eigenen Naof und die stehen ca1-2m auseinander.

    Wir haben auch in der Wohnung eigentlich nichts geändert. Da ist alles so wie immer.
    Wir waren auch schon beim TA, wegen eventl.Blasenentzündung.

    Hat jm.eine Idee,was noch der Grund sein könnte?

    Danke schonmal.
    Gruß
    RobTob

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.

  3. #2
    Galadriel

    Beiträge
    5.903
    Tiere
    5

    Standard AW: Unsauberkeit aufgrund von Rivalität?

    Huhu

    Sind die beiden kastriert?

    Wie waren sie denn früher untereinander? Haben sie viel gespielt, viel zusammen gemacht oder wenigstens auf die gleiche Art gespielt oder gabs da schon Unterschiede? Hatten sie ein "inniges" Verhältnis oder lebten sie nur miteinander?..

    Ansonsten hat sich was in deinem Leben in den letzten Monaten geändert?
    Partner-Umzug-neues Sofa irgendsowas?
    Wie groß ist die Wohnung gibt es genügend Räume und Rückzugsmöglichkeiten?
    War Suny früher eine Freigängerin?
    Wie kommt sie denn in der Wohnung mit der "Behinderung" zurecht? Hat die andere Katze evtl Stress weil sie rausmöchte?

    Kätzinnen untereinander sagt man ja kann problematisch werden, weil sie im reiferen Alter mal zickiger werden können und wenn du dann eine von der zickigen Sorte hast und die andere darunter "leidet" und dann nicht genügend Freiraum/Ausweichmöglickeit da ist kann es schon sein das die andere ihren Frust rauspinkelt.
    Wenn Sunny vom Typ eher so ist das sie zwar gern "dabei" ist im Geschehen, aber selbst bestimmen möchte wann und wieviel Nähe sie möchte und ihr die Schwester dann ständig auf die Pelle rückt kann das Stress für sie sein.

    Hast du schonmal mit Bachblüten gearbeitet?

    Ich hab da sehr gute Erfahrung bei Katzen..einmal bei Pinkelkatzen und auch bei Stress untereinander.
    Allerdings wirst du trotzdem dem eigentlichen Problem auf die Spur kommen müssen wenn du langfristig Erfolg haben möchtest.

    Lg

  4. #3
    Mausilla

    Beiträge
    3.529

    Standard AW: Unsauberkeit aufgrund von Rivalität?

    Hättet Ihr denn die Möglichkeit, den Katzen Freigang zu gewähren?

    Nach meiner Erfahrung relativiert sich manches, wenn Katzen mehr Möglichkeiten haben sich aus dem Weg zu gehen.

    Ist denn Sunys Behinderung wirklich so stark, dass sie nicht doch raus könnte?

  5. #4
    RobTob

    Beiträge
    6

    Standard AW: Unsauberkeit aufgrund von Rivalität?

    @Galadriel: Also beide sind kastriert. Ich würd sagen,dass beide früher eher miteinander gelebt haben. Sie haben früher ab und an mal miteinander gespielt, aber nie wirklich lange.

    Wie gesagt, in der Wohnung haben wir nichts geändert. Da ist alles so,wie sie es kennen gelernt haben.
    Beide Katzen sind von klein an in der Wohnung aufgewachsen. Zumindest wurde uns das so mitgeteilt.
    Suny kommt mit der kaputten Pfote trotzdem zurecht. Die "Behinderung" ist dass sie quassi keine Pfote hat. Sie hat zwar das Bein aber sobald die "Zehen" anfangen sollten ist ende.

    Mit Bachblüten hab ich noch nicht gearbeiten. Wofür sind die gut?

    @Mausilla: Haben wir leider nicht.Wir wohnen in HH und da ist direkt vor der Haustür eine stark befahrenen Straße.

  6. #5
    Galadriel

    Beiträge
    5.903
    Tiere
    5

    Standard AW: Unsauberkeit aufgrund von Rivalität?

    Huhu

    Ich würde mal vermuten das beide Katzen nicht zueinander passen, das es früher besser lief mag daran gelegen haben, das sie beide noch lebhafter, jugendlicher und nicht charakterlich ausgereift waren.
    Katze und Katze ist eben immer so eine Sache, genau wie Kater und Katze, kann gut gehen, kann aber auch gut in die Hose gehen...selbst wenn es Wurfgeschwister sind.
    Dazu kommt dann erschwerend evtl das die Whg nicht ausreichend Platz bietet für beide.

    Hättet ihr ein Haus und beide könnten raus, würde das nicht weiter ins Gewicht fallen. Aber so, wo sie sich mehr oder weniger auf der Pelle hängen müssen spitzt sich alles zu..

    Du könntest versuchen mit Hilfe von Bachblüten die Situation zu entkrampfen.

    Mir haben Bachblüten immer sehr bei meiner Frustpinkelkatze geholfen, allerdings bei jeder neuen Veränderung in meinem Leben fing das ganze wieder von vorne an, was aber wegen der Einfachheit der Anwendung und geringen Kosten kein Beinbruch war. Bevor ich das versucht habe, war ich auch ganz schön verzweifelt weil sie bei jeder Kleinigkeit sofort reagierte mit Pinkelei..und irgendwann wusste ich auch nicht mehr weiter, bis ich das durch Zufall nebenbei meiner damals neuen Tierärztin erzählte, die eben auch Tierheilpraktikerin ist.
    Ich hatte auch einen aggressiven Kater der durch Bachblüten viel ruhiger wurde, allerdings nie so das ich das Gefühl hatte das es ihm hier wirklich gut ging, weshalb ich ihn weggab als Einzelkater wo er dann auch glücklicher und ausgelassener war.

    http://www.catfit.de/produkte/bach-blueten

    Ich halte nicht viel von Fertigmischungen oder Selbermixen, sondern ich gehe zu einer Tierheilpraktikerin die für jede Katze charakterspezifisch zusammenbraut. Kosten lagen so bei 30 € Anamnese und 6 Euro das Fläschchen, meine ich.


    Das nun beide oder eine von deinen beiden ein Einzelgänger ist muss garnicht sein, sondern einfach nur, das die eine charakterlich nicht zu der anderen passt und nicht genügend Raum für beide da ist.

    Hast du schonmal versucht ein drittes Klo aufzustellen in einem anderem Raum, als wo die beiden anderen stehen?

    Lg

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Unsauberkeit aufgrund von Rivalität?

Unsauberkeit aufgrund von Rivalität?: Moin. Erstmal vorweg zur Info: Wir haben 2 junge Katzen (ca.3Jahre), welche wir vor 2Jahren aus dem Tierheim geholt haben. ...

Ähnliche Themen Unsauberkeit aufgrund von Rivalität?

  1. Unsauberkeit - Ursachen und Tipps
    Von * dien * im Forum Unsauberkeit & Katzentoilette
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 18:21
  2. Kommunikationsprobleme aufgrund fehlenden Schwanzes?
    Von Pegasus im Forum Hunde: Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 09:59
  3. Unsauberkeit bei kleinen Katzen
    Von sunshine_26 im Forum Unsauberkeit & Katzentoilette
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 16:22
  4. Unsauberkeit
    Von biene1 im Forum Hunde: Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 16:25
  5. Mundgeruch aufgrund von Diabetes??
    Von Eve im Forum Hunde: Gesundheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 11:50
Ähnliche Themen Unsauberkeit aufgrund von Rivalität? close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.