Registrieren

Protestpinkeln oder gesundheitliches Problem?

  1. #1
    move100

    Beiträge
    2

    Standard Protestpinkeln oder gesundheitliches Problem?

    Hallo liebe Katzenbesitzer,

    ich habe ein Problem mit meinem Kater Muffin.
    Mein Kater ist generell ein Protestpinkler doch seit Gestern verhält er sich was das angeht anders.
    Normalerweise sucht er sich in solchen Situationen eine Stelle aus, pinkelt dort hin und versteckt sich dann für 2 Stunden. Das macht er alle paar Wochen/Monate, wenn ihm etwas nicht passt. (Urlaub, lange Arbeitszeiten, Katzenstreu usw.)
    Doch seit Gestern geht er alle 10-20 Minuten aufs Katzenklo, sucht sich dann
    eine Stelle in der Wohnung (Bett, Balkontür, Sessel) und versucht dort zu pinkeln. Es sind immer nur 1-2 Tropfen. Dieses Verhalten hat er Gestern in der Früh und heute morgen gezeigt. In der Nacht war alles in Ordnung.

    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Er scheint keine Schmerzen zu haben. Aber irgendetwas stimmt hier nicht.

    Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? Hat er vielleicht ein Problem mit der Blase? Kann es etwas mit seinem FIV zu tun haben?

    Gruss,
    move100

    Hier noch einige allgemeine Infos.

    Katze
    - Alter 6 Jahre
    - Geschlecht männlich
    - kastriert
    - Erkrankungen FIV

    Weitere Informationen
    - Wie alt war die Katze bei der Übernahme? 4 Jahre
    - Wo hat sie vorher gelebt? Tierheim
    - Leben noch anderen Katzen im Haushalt (Alter, Geschlecht)? Nein
    - Freigänger oder Wohnungkatze? Wohnungskatze

    Katzenklo
    - Wie viele Katzenklos gibt es für wie viele Katzen? 1 Klo für eine Katze
    - Welche Art Katzenklo? Mit Haube
    - Wie oft wird das Katzenklo gereinigt? 1mal die Woche komplett neu

    Umfeld der Katze
    - Gab es Veränderungen? Neue Möbel.

    Unsauberkeit bisher
    - Seit wann besteht die Unsauberkeit? Seit 1,5 Jahre immer mal wieder aus Protest (Urlaub und dergleichen).
    - Ist die Unsauberkeit immer oder nur sporadisch vorhanden? sporadisch
    - Zeigt sich die Unsauberkeit in Urin oder Kot? Urin
    - Wo ist die Katze unsauber? Wohnungseingang, Wäschekorb, Bett.
    - Was wurde bisher gegen die Unsauberkeit gemacht? Wechsel des Katzenstreu, Reinigung der betroffenen Stellen.

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.

  3. #2
    * dien *

    Beiträge
    4.119

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von move100 Beitrag anzeigen
    Doch seit Gestern geht er alle 10-20 Minuten aufs Katzenklo, sucht sich dann eine Stelle in der Wohnung (Bett, Balkontür, Sessel) und versucht dort zu pinkeln. Es sind immer nur 1-2 Tropfen. Dieses Verhalten hat er Gestern in der Früh und heute morgen gezeigt. In der Nacht war alles in Ordnung.
    Das hört sich für mich sehr nach einem Blasenproblem an. Ich würde noch heute zum Tierarzt gehen.


    Liebe Grüße
    Nadine

  4. #3
    Sefja

    Beiträge
    698

    Standard

    Hört sich nach einer Harnabsatzstörung an. Such mal nach FLUTD und Harngries bei Katern, das kann schnell gefährlich werden - deshalb bei solchen Symptomen nicht zögern sondern direkt zum Tierarzt.

  5. #4
    Rewana

    Beiträge
    3.563

    Standard

    Hallöchen,
    ich hoffe du warst jetzt beim Tierarzt oder in der Tierklinik. Was ist denn rausgekommen?
    Gruß
    Rewana

  6. #5
    move100

    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,

    Sorry, dass ich solang nicht geantwortet hab.
    Ich war mit dem kleinen beim Tierarzt. Sie meinte, er war kurz davor Urinsteine zu bekommen.
    Einen Bluttest, einmal Ultraschal, 3 Spritzen und eine 360 Euro Rechnung später, ging es ihm wieder besser.
    Hat jetzt die letzte Woche noch Tabletten nehmen müssen und jetzt ist er wieder ganz gesund.

    Mal hoffen, dass er das nicht so schnell wieder bekommt.

    Gruss,
    move

  7. #6
    * dien *

    Beiträge
    4.119

    Standard

    Hallo,

    gut dass Du beim Tierarzt warst und schön dass es ihm wieder besser geht. Was war denn ursächlich für die "fast Urinsteine"?


    Liebe Grüße
    Nadine

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Protestpinkeln oder gesundheitliches Problem?

Protestpinkeln oder gesundheitliches Problem?: Hallo liebe Katzenbesitzer, ich habe ein Problem mit meinem Kater Muffin. Mein Kater ist generell ein Protestpinkler doch seit Gestern ...

Ähnliche Themen Protestpinkeln oder gesundheitliches Problem?

  1. Protestpinkeln auf Futtertablett und Wohnzimmerecke???
    Von driftmaus im Forum Unsauberkeit & Katzentoilette
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 06:36
  2. Problem- oder nicht Problem-Hund, das ist die Frage
    Von plofre im Forum Hunde: Verhalten
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 18:14
  3. Protestpinkeln
    Von katyuschka im Forum Hunde: Erziehung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 00:15
  4. Problem.. oder doch nicht?
    Von Kiara im Forum Meerschweinchen: Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 12:51
  5. Lampropeltis mex. mex. problem oder nicht?
    Von interlan im Forum Schlangenforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 18:29
Ähnliche Themen Protestpinkeln oder gesundheitliches Problem? close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.