Registrieren

Kater pinkelt und kckt aufeinmal ins Bett

Amix3

Daumen runter Kater pinkelt und kckt aufeinmal ins Bett

Hallo meine Lieben,

ich bin ein wenig geschockt. Ich habe eine Katze und einen Kater. Beide jetzt 8 Monate alt und Geschwister.
    Wir haben die Katzen jetzt seit 3 Monaten. Muss zugeben hatten immer nur ein Klo, weil es wunderbar mit den beiden geklappt hat.
    Jetzt ist es schon das zweite mal das unser lieber Kater
    heute vor meinen Augen ins Bett gepinkelt hat und davor ins Bett gekackt hat und das auf mir.
    Er macht das auch nur auf meiner Seite.

Katzenklo wird jeden Tag sauber gemacht, mit Haube. Ich habe vor kurzem das Katzenstreu gewechselt, ich bin aber der Meinung das er das Katzenstreu angenommen hat,
    da es die ersten Tag reibungslos ablief. Meine Freundin und ich sind 8 Stunden am Tag arbeiten.. kann es daran liegen ? Spielzeug etc haben die beiden genug, Futter bekommen Sie von Anfang an zu geregelten Zeiten. Die beiden sind noch nicht kastriert da der Tierarzt meinte bei Maincoon wäre das zu früh und die beiden würden auch noch keine Anzeichen geben.

Das allererste was ich nun gemacht habe ist ein zweites Katzenklo bestellt. Vielleicht ist der liebe Herr ja jetzt doch zu fein nur ein Klo zu benutzen.
    Woran kann das noch liegen ?

Habe natürlich jetzt erstmal die Schlafzimmertür geschlossen, muss irgendwie diesen Geruch dort loswerden.. sonst macht er ja dort immer wieder hin oder?

Mfg

Anzeige

Daumen runter

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.

Galadriel

Tiere
    5

Standard

Hey

Ein zweites Klo und möglichst groß bei Katern und dieser Rasse ist schon nötig.
    Ich würd bei einem auch die Haube weglassen, viele Katzen mögen auch das nicht.

Katzen trennen gerne ihr "Geschäft" in Groß und Klein, der Kater wird erwachsen, ein erstes Zeichen für Reife und das kann schon sein das ihm ein anderes Klo fehlt.

Ansonsten deine Arbeitszeit sehe ich nicht als Problem, haben sie genug Platz? Und lastet ihr sie aus geistig wie körperlich am Tage?

Und den Tierarzt den kannste abhaken, lass sie kastrieren oder möchtest du Inzuchtkatzen? Unverantwortlich so eine Aussage von einem Tierarzt, viele seriöse Züchter geben ihre Welpen nur noch kastriert ab, damit eben genau sowas nicht passiert.
    Spätentwickler hin oder her, theroretisch können die auch mit 4-5 Monaten Reif sein, es sind Bruder und Schwester und mit 8 Monaten lange alt genug für eine Kastra..bitte lass das umgehend machen.

LG

* dien *

Standard

Hallo,

das mit dem Kastrieren sehe ich wie Gala.

Wegen der Klos: zu fein ist er nicht, es sind einfach zu wenig. Als Faustregel gilt Anzahl der Katzen + 1. Wären bei Euch also drei Klos.

Zitat Zitat von Amix3 Beitrag anzeigen
    Meine Freundin und ich sind 8 Stunden am Tag arbeiten.. kann es daran liegen ? Spielzeug etc haben die beiden genug
    Wichtig ist, dass ihr mit ihnen spielt. Herumligendes Spielzeug ist langweilig. Futterspiele und auch Clickern sind sehr gut zur Auslastung geeignet.

Woran kann das noch liegen ?
    Es kann auch sein, dass er krank ist. Eine Urinprobe macht da Sinn.

muss irgendwie diesen Geruch dort loswerden.. sonst macht er ja dort immer wieder hin oder?
    Den Uringeruch bekommt man gut mit Biodor Animal weg.

Liebe Grüße
    Nadine

Rewana

Standard

Hallöchen,
    ich schließe mich meinen Vorschreibern an, die Kastration ist sehr wichtig und es ist meiner Meinung nach auch nicht zu früh.

Auch würde ich noch ein drittes Klo dazu stellen, vielleicht eins ohne Deckel anbieten. Manche Katzen mögen die Deckel nicht mehr wenn sie älter werden. Von Bekannten habe ich gehört dass sie einfach Kunststoffkörbe (Wäschekörbe) nehmen, aber die die kpl. geschlossen sind, also keine Löcher haben. Die sind sehr groß, die Katzen können sich frei bewegen und die haben einen hohen Rand sodass nicht soviel Streu rausfallen kann.
    Gruß
    Rewana

Elmosmama

Standard

letzte Woche oder wars vor 2 wochen? ich weis nimmer, kam bei HundKatzeMaus ein Bericht über eine Familie bei denen auch eine Katzte immer ins Bett gemacht hatte, ganz hab ichs nicht gesehn , aber vielleicht kannst du dir das online anschauen und findest dabei ein wenige hilfe... Ansonsten kenn ich mich nicht wrklich aus was katzen angeht...

viel erfolg!!!!

eis

Standard

Wenn der Urin stinkt, dann wird es Zeit für eine Kastra. Es ist auch bei MCs gefährlich, wenn man zwei verschiedene Geschlechter unkastriert hält. Selbst wenn die Geschlechtsreife bei dieser Rasse i.d.R. tatsächlich erst sehr spät einsetzt.

Ein zweites und auch drittes KaKlo können Abhilfe schaffen. Nicht aus den Augen verlieren, dass auch körperliche Ursachen zugrunde liegen können. Denke da z.B. an eine Blasenentzündung.

Oder habt ihr - ausser dem Streu - noch etwas geändert? Neues Waschmittel, Deo, Duschgel ....? Auf so etwas reagieren manche Katzen auch mit Protest.

Verfasse eine Antwort zum Thema Kater pinkelt und kckt aufeinmal ins Bett

Kater pinkelt und kckt aufeinmal ins Bett: Hallo meine Lieben, ich bin ein wenig geschockt. Ich habe eine Katze und einen Kater. Beide jetzt 8 Monate alt ...