Registrieren

Kater pinkelt auf den Teppich!!! Dringend!!!

Micha2011

Standard Kater pinkelt auf den Teppich!!! Dringend!!!

Hallo Zusammen,

hier gibt es mehrere Threads bezüglich Katzen, die irgendwo hinmachen aber ich möchte mein Problem mal genau schildern, da es meine Beziehung zerstören könnte.

Ich habe mir vor 5 Jahren eine Katze und einen Kater geholt (Mira und Gismo). Sie durften immer bei mir im Bett schlafen. Als ich mit meiner Ex zusammen gezogen bin, war das für sie auch okay.

Jetzt habe ich eine neue Freundin. Als wir uns kennenlernten hatte ich in einer 1-Zimmer-Wohung gelebt, daher hat sie sich da auch damit abgefunden, das die Katzen überall dabei
    sind.

Jetzt sind wir am 27. Januar in eine 3-Zimmer-Wohnung gezogen und sie bestand darauf, das das Schlafzimmer Sperrzone für die beiden ist. Sie hat einfach keine Lust auf die Haare und so im Bett. Kann ich auch verstehen.

Mira hat 5 J. immer unten am Fußende zwischen meinen Beinen geschlafen. Gismo eigentlich nur immer auf dem Kratzbaum, der im Raum war.
    Das komische ist, das Mira super gut mit der Situation zurecht kommt, sie liegt unten im Wohnzimmer und schläft bis wir aufstehen. Gismo, der nie im Bett geschlafen hat, macht total den Terror. Springt gegen die Tür, kratzt, jammert usw....die ganze Nacht.

Am Dienstag und Mittwoch hat er dann nachts unsere Teppiche unten bepinkelt. Da wir in 2 Wochen unsere neue Couch für über 2000 EUR bekommen, habe ich zu meiner Freundin gesagt, wir müssen die beiden wieder reinlassen. Hab keine Lust mir die Couch auch bepinkeln zu lassen, nur weil er Nachts nicht ins Schlafzimmer darf.

Nach langem hin und her hat meine Freundin (Verlobte) sich drauf eingelassen. Allerdings habe ich dann eben nach dem aufstehen gesehen, das der neue Teppich, den ich gestern erst gekauft habe, schon wieder zweimal angepinkelt wurde.

Ich verzweifel langsam. Dachte das hört jetzt auf, wo er ins Schlafzimmer darf, aber er pinkelt trotzdem weiter.

Die ersten 3 Wochen in der Wohnung hat er nicht auf die Teppiche gemacht, obwohl die Tür da auch zu war.

Könnt ihr mir irgendwie helfen? Meine Verlobte ist echt sauer und ich glaub die macht das nicht lange mit, das Gismo uns alles voll macht, schon gar nicht, wenn er wirklich die neue Couch bepinkeln sollte, die wir dann noch 3 Jahre abzahlen können.

lg
    Micha

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.

tom_leif

Standard AW: Kater pinkelt auf den Teppich!!! Dringend!!!

Das klingt schon heftig. Also Regel Nr. 1 in solchen Fällen: Lass bitter erst mal von einem Tierarzt klären, ob es keine organische Ursachen hat. Einen Artikel zu dem Thema findest Du hier: Verhalten der Katze ? ist Unsauberkeit Protest?

Sollte der Kater organisch vollkommen gesund sein, ist es möglich, dass Stress die Ursache ist. Neue Partnerin, neue Wohnung, kein Zugang zum Schlafzimmer – das kann ein wenig viel Umgewöhnung sein.
    Vor allen Dingen versuche mal zu beobachten, wann er das macht – und ob es Zusammenhänge gibt mit Aktivitäten von euch.
    Ansonsten der dringende Rat: frag einen Katzen-Verhaltenstherapeuten, er (oder sie) kann in einem Gespräch mit gezielten Fragen sicher das Problem eingrenzen und Tipps geben!

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter …

LG

Thomas

Micha2011

Hey, danke erstmal für die Anwort.

Also die Partnerin habe ich seit letztem Jahr Juli und seit September hat sie auch schon bei mir gewohnt. Da ist nie was gewesen, von daher würde ich das ausschließen.

Das mit dem beobachten wann er das macht ist schlecht, da das ja Nachts geschieht, wenn wir schlafen. Gestern Abend beim zu Bett gehen war der Teppich noch sauber und dann halt heute morgen an zwei Stellen bepinkelt. Und der Teppich ist nur 120x50cm.

Die anderen, die er vorher voll gemacht hat, waren die gleichen. Die sind auch eigentlich nur zur Deko, da war im Flur fliesen haben und uns der Boden sonst zu kahl ist.

Wir haben halt gedacht das es an der Schlafzimmertür und das er dann da jetzt aus "Protest" nach drei Wochen anfängt auf den Teppich zu machen. Aber wie gesagt, die Tür war diese Nacht auf und er hat trotzdem zwei Mal hingemacht. Fahr heute nach der Arbeit mal mit ihm zum TA wenn ich das noch schaffe. Muss bis 16 Uhr 30 arbeiten und dann ab 18 Uhr noch beim Nebenjob.

Das Problem ist halt einfach das bald die neue Couch kommt und wir wollen nicht das er die auch voll macht oder so. Wobei es mir natürlich vorallem um Gismo geht, weil ihm geht es ja aus irgendeinem Grund nicht gut :-(

discomedusa

Ist zwar nicht schön aber ich würde vorübergehend ein weiteres Katzenklo direkt da hinstellen, wo er auf den Teppich pinkelt. Vielleicht nimmt er es an.

Oder, ein alter Trick bei hartnäckigen Pinklern, nimm eine Schüssel mit Zeitungspapier als alternative zum Klo und stelle sie auch ersteinmal auf den Teppich. Das hat damals bei meiner alten Katze funktioniert, die irgendwann entschieden hat, dass sie kein Katzenklo mehr benutzen will. Sie hat dann einfach auf Wäsche und in Taschen gepinkelt.

Micha2011

Das Katzenklo steht nen halben Meter neben dem Teppich :-(

Sefja

Wenn er so dicht neben das Klo pieselt, würde ich wirklich erstmal überprüfen ob da nicht ein gesundheitliches Problem dahinter steckt. Vor allem wenn er die ersten Wochen mit der Situation gut zurecht kam und er jetzt weiter pieselt obwohl er ins Shclafzimmer darf.
    Er könnte zB eine "normale" Blasenentzündung haben oder eine Blasenentzündung die durch Harngries hervorgerufen wird.
    Lass das unbedingt erstmal abklären bevor du zu Erziehungsmaßnahmen greifst.

black sunshine

Viele Teppiche enthalten Weichmacher, die für Katzen stinken, wohl so ähnlich wie Katzenpisse. Deshalb wird der Kater wohl dort auch markieren und versuchen, den Geruch zu übertönen. Deshalb würde ich dem Kater keinen Vorwurf machen.
    Ansonsten sind in letzter Zeit ziemlich viele Veränderungen passiert, deshalb geht es ruhig an und setzt die Katzen nicht noch mehr unter Stress!!!

Micha2011

So, jetzt ist ja einige Zeit vergangen...fast ein Monat...und da gestern unsere neue Couch kam haben wir uns gedacht, holen wir uns doch wieder mal zwei kleine Läufer für den Flur (die selben wie vorher).

Naja, heute morgen dann gesehen das beide Läufer wieder nass sind. Zum Glück ist die neue Couch trocken geblieben.

Echt blöd, jetzt können wir uns noch nichtmal nen Läufer in den Flur legen, weil der dann sowieso wieder direkt vollgemacht wird.

Müssen wir aber wohl mit leben

discomedusa

Verstehe ich das richtig, ein Monat lang hat er nur ins Klo gepinkelt und fängt nun wieder damit an?

Hattest du beim TA abklären lassen, ob gesundheitlich alles ok ist?

black sunshine

Ich glaub, der Kater stört sich einfach am Geruch der neuen Sachen und markiert sie zu seinem Revier.

Sefja

Und wieder ein Teppich den er vollpieselt , vielleicht ist es wirklich der Weichmacher?
    Habt ihr eine Möglichkeit den Teppich draußen eine Weile auszulüften bevor ihr ihn rein tut?

Micha2011

Ja, Tierarzt hat gesagt es ist alles okay.

Es war jetzt fast einen Monat Ruhe...aber das lag ja daran, das im Flur
    kein Teppich lag. Hab jetzt gestern wieder zwei Läufer geholt gehabt.
    Die selben wie vorher...sind billige Flokati-Läufer vom Roller für nen 10er.

Den teuren im Wohnzimmer für 200EUR bleibt immer verschont...es wird
    nur auf die billigen gepinkelt, wenn ich die neu hole und in den Flur lege.

Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit die Teppiche erstmal irgendwo
    zu lüften, oder eben was höherwertige zu holen...wobei nachher sind
    die auch wieder voll...dann doch lieber die billigen auslüften lassen.

Vielleicht mag er auch einfach keinen Teppich im Flur

Aber ich bin froh, das auf der neuen Couch kein Fleck war.

Maren1

Also eine meiner Katzen mochte die Badezimmer-Teppiche nicht. Und zwar alle nicht! Wir haben dann so einen Bambus- Vorleger geholt und seitdem ist Ruhe.

Daher denke ich, dass es wahrscheinlich wirklich am Geruch liegen könnte.

Joshly

Tiere
    3

Mein kater hat immer auf meinen Schlafzimmerteppich gemacht. Letztes WE haben wir endlich ma renoviert und den Teppich durch Linoleum ersetzt. Seitdem ist Ruhe.

Ich würde die Teppiche an deiner Stelle einfach weglassen.

andrew123

Filipina heart spreads a rhetorical container. A dragon civilizes the throughput. Filipina heart pulses on top of your holy ambassador. The sin punctures filipina heart. A ploy waves into filipina heart. The crossroad responds outside the dog

911asian

Verfasse eine Antwort zum Thema Kater pinkelt auf den Teppich!!! Dringend!!!

Kater pinkelt auf den Teppich!!! Dringend!!!: Hallo Zusammen, hier gibt es mehrere Threads bezüglich Katzen, die irgendwo hinmachen aber ich möchte mein Problem mal genau schildern, ...